Supportnet Computer

Supportnet / Forum / WindowsXP

Selbststartende CD erstellen...





Frage

Hi! Ich möchte für einen Bekannten eine CD brennen, auf der ich einige Programme ´draufpacke (AdAware u.ä., alles Freeware). Dafür suche ich eine Software. Es sollte damit möglich sein, auch Grafiken und Text einzubinden. Hat jemand einen Vorschlag? Gruss, Karsten

Antwort 1 von vadder

das kann doch jedes brennprog. !!
wo ist das problem ?

vadder

Antwort 2 von kasipoasi

Damit wir uns nicht falsch verstehen: keine CD, mit der ich den PC Booten kann. Du meinst also, das kann ich mit NERO?

Antwort 3 von Gilam

Für den Autostart brauchst Du eine Datei namens "autorun.inf" im Wurzelverzeichnis der CD. Darin muß dann das (Menü-)Programm stehen, das gestartet werden soll. Ich würde das Menü in HTML machen. Das ist am einfachsten. Wenn Du dann die Startseite als Programm einträgst, sollte der Standardbrowser des Systems die Seite öffnen. Bin mir nicht ganz sicher, aber ich vermute es ;-). Der Inhalt der autorun.inf könnte dann so aussehen:

[autorun]
open=index.htm


Antwort 4 von kasipoasi

Und wenn ich von HTML nun absolut keinen blassen Schimmer habe :-) ?
Deshalb suche ich ja eine SW, die das alles für mich macht...
Aber erstmal danke!

Antwort 5 von Gilam

Wenn man eine Knoppix-CD einlegt, öffnet sich eine HTML -Datei. Dort ist es so gelöst:

Inhalt der autorun.inf:

[autorun]
open=autorun.bat
icon=cdrom.ico

Inhalt der autorun.bat:

@echo Lade "index.html"...
@start index.html
@exit


P.S.:
Mit dem Befehl "icon" kannst Du für Deine CD ein eigenes Icon anzeigen lassen. Außerdem gibt es noch ne Menge anderer Befehle. Wenn Du Dich dafür interessierst, google einfach mal nach "autorun.inf".

Antwort 6 von Gilam

Eine simple HTML-Datei mit ein bißchen Text und eingebundenen Grafiken kriegt jeder hin. Es gibt dafür eine Menge Editoren!

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: