Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

Automatische Anmeldung an Netzlaufwerk





Frage

Hi! Wie schaffe ich es, dass Win XP sich nach jedem Neustart am Netzlaufwerk unseres Firmenservers anmeldet? Ich kann zwar bei der eirnichtung des Laufwerks auf meinem PC auswählen, dass die Anmeldung nach jedem Windowsstart automatisch erfolgen soll und auch den richtigen Benutzer einstellen, aber nach dem Neustart muss ich dann immer erst doppelt auf das Netzlaufwerk klicken, einmal Enter drücken bei der Abfrage der Anmeldeinformationen und dann bin ich drauf... Vorher kann ich auch nicht drucken, da wir alle an einen Drucker übers Netz angeschlossen sind, ist auf dauer ziemlich lästig. Auf den anderen PCs klappts allerdings mit der automatischen anmeldung, nur bei mir nicht (Hab WinXP dort neu raufgespielt). Einer ne Idee wie ich da weiterkomme? Eingerichtet hat ursprünglich alles ein Systempartner...

Antwort 1 von ditsch

Wenn du keine Domäne benutzt, muss dein lokaler Benutzer mit den
gleichen Anmeldeinfos auch auf dem Server vorhanden sein, um dich
dort automatisch anmelden zu können.

Antwort 2 von Wolfi_86

du kannst mal versuchen, diese verbindung per eingabe aufforderung zu rogrammieren. Hier die syntax:
net use [{Gerätename | *}] \\Computername\Freigabename[\Volume]] [{Kennwort | *} //user:[Domänenname\]Benutzername] /persistent:{yes | no}}

wenn der laufwerksbuchstabe z ist, der server hallo heißt, die freigabe mülleimer das kennwort 123 der user an der domain augsburg michael heißt und das laufwerk immer hergestellt sein soll, sollte das so aussehen:

net use z:\ \\hallo\Mülleimer 123 //user:augsburg\Michael /persistent:yes

Ich hoffe ich konnte helfen

mfg Wolfi

Antwort 3 von Need_Help

Danke werd das Morgen gleich mal ausprobieren...

Das ganze läuft übrigens über eine Domäne, ändert das was?

Antwort 4 von ditsch

Meldest du dich denn auch gegenüber der Domäne an?

Antwort 5 von Wolfi_86

@Need_Help
nein das ändert nichts ;)

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: