Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / SW-Sonstige

Nero mit 800MB Rohlingen





Frage

Hallo, ich habe mir heute ein paar Rohlinge (800MB, 90 Minuten) gekauft, damit ich mehr Daten auf eine CD bekommen kann. Nun habe ich mal versucht den Rohling mit Daten vollzubeschreiben. Unten in der Leiste wurde mir angezeigt das die CD so knapp zu 800MB voll ist. Dann habe ich auf den Brennbutton geklickt und es kam die Meldung: "Nicht genügend Speicherplatz, um diese Zusammenstellung auf diese Disk zu brennen. Legen Sie eine andere Disk mit ausreichend Speicherplatz ein" Das heisst Nero erkennt meinen 800MB Rohling nur als 700MB. Ich habe mal extra nachgeguckt unter Windows wieviel tatsächlich drauf sind und es sind 800MB. Ich nutze die neuste Nero 6 Version (6.6.0.6). Wisst ihr woran das liegt, oder ob man noch etwas einstellen muss? Vielen Dank im Voraus. Gruß Sebastian

Antwort 1 von babu

Nero erkennt nur was dein Brenner erkennt. Anscheinend unterstützt dein Brenner dieses Format nicht.

mfg

Antwort 2 von NOHOW

@babu: Das ist nicht ganz korrekt, denn Nero erkennt keine 800er Scheiben...

...was aber eigentlich egal ist, denn mit der Funktion überbrennen, sprich Haken bei Standardgemäße CD weg und Überlängen akzeptieren Haken hin, brennt Nero auch dieses, nur was das Dir bei Daten bringt ist die Frage!?!

MfG

Antwort 3 von PhoEniX2k4

Habe das jetzt mal versucht mit der Übergröße. Es hat alles soweit geklappt, nur als der Brennvorgang bei 100% war, allerdings noch nicht von Nero abgeschlossen hat sich das Progi immer wieder aufgehängt und ich konnte nichts mehr machen.

Ist das normal?

Mfg

Antwort 4 von Guy_Incognito

Moin.

Das gleiche Problem hatte ich auch mal und habe ich immer noch, dass Nero 6 die Größe des 800MB Rohlings nicht erkennt.
Ich hab dann einfach unter "Datei --> Einstellungen --> Experteneinstellungen" unter Überbrennen das Kästchen bei "Disc-at-once CD überbrennen aktivieren" markiert und die maximale Größe der CD auf 91 min gesetzt.
Damit funktioniert das Brennen von 800mb Rohlingen bei mir einwandfrei. Brenner ist ein LG GSA 4082 B.
Warum sich Nero bei dir immer aufhängt kann ich mir nicht erklären.

Antwort 5 von nepomuck

Hi,

welche Software erkennt denn 800er Scheiben?

mfg

Antwort 6 von DonMartin

hi, hier ein kleiner auszug aus einen Infoblatt von "LitoOn"

>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>
How to use 90 or 99 minutes media.

  • Once you have started Nero please go to "File" in the menu bar

  • Click on "Preferences" and a new window comes up, choose "Expert Features"

  • Make sure the following settings are made correctly:


    1. Enable overburn ‘discs at once’ burning must be enabled
    2. Maximum CD length has to be 99 min, 54 sec, 74 frm (for 99min. CD, 900MB)
    3. Maximum CD length has to be 89 min, 30 sec, 0 frm (for 90min. CD, 800 MB)
    4. Click on Apply and then on OK


  • Compile the CD you want to create and press the "burn" button

  • For the Write method you need to choose "Disc-At-Once"

  • Press the "Write" button and a new window comes up.

  • Choose "Write Overburn CD"



    Please note:

  • The media information you get from Nero will never be more than 703MB, even if your media is 800MB or 870MB
  • To overburn a disc will only work in Disc-At-Once (DAO) mode

  • It might be possible that 90 and/or 99 minutes discs are not recognized by (older) CD-ROM/DVD drives or home/car stereo CD players

  • If you have trouble with a specific media brand please try a different one
    >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>

    schüsskens,
    Don

  • Antwort 7 von nepomuck

    Gibt es denn kein Programm, dass die richtige Größe anzeigt.

    Und was heißt Overburn. Wird da nur die Spur enger beschrieben?

    mfg

    Antwort 8 von DonMartin

    Steht doch da.

    Zitat:
    The media information you get from Nero will never be more than 703MB, even if your media is 800MB or 870MB


    So wird das auch bei den anderen progammen sein. Ich finde das sowieso nicht wichtig. Wenn du das oben gemacht hast, verschieben sich deine Markierungen im Brennprogramm. Das einzige was is, du must halt einmal mehr "Ok" klicken wenn er fragt das er überbrennen will.

    Aber es gehen nicht alle 800/900 CDs mit jeden brenner. Deswegen schau des öfteren nach ob es "firmware" updates für deinen brenner gibt. Um eine möglichst große Rohling-Unterstützung zu bekommen.

    bye,
    Andi

    Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


    Ähnliche Themen:


    Suche in allen vorhandenen Beiträgen: