Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Plauderecke

Rätsel - Wer hilft mir das knacken???? EILT!!!





Frage

Hallo Leute, ein Bekannter hat mir gestern folgendes Rätsel aufgegeben, worüber ich mir schon die Birne zerbrochen habe. (und er erwartet Freitag abend eine Antwort!) Hier ist es nun: Man stelle sich einen Fluß vor mit einer Brücke. Von dieser Brücke schwimmt ein Schwimmer stromaufwärts 1 km, bis er auf eine treibende Cola-Dose trifft. Danach schwimmt er noch 15 Minuten weiter stromaufwärts, macht dann kehrt und schwimmt zurück zur Brücke. Als er zurück zur Brücke kommt, trifft er dort gleichzeitig mit o.g. Dose ein. Nun die Frage: was ist die Fließgeschwindigkeit des Wassers? Also ich habe Stunden damit verbracht, aber komme nicht zur Lösung. O.g. Angaben sind alles, was ich bekommen habe. Weitere Infos gibts nicht, wohl aber eine Lösung. Wer kann mir helfen? Danke. Dennis

Antwort 1 von Event

Hallo

Ohne Angabe der Schwimmer Schwimmgeschwindigkeit gibts da wohl keine Lösung !

Gruß

Antwort 2 von Dennmat

Hi Event,
hab ich auch gefragt, aber es scheint ne Lösung zu geben, OHNE diese Angabe. Mit der Angabe der Schwimmergeschwindigkeit hätte ich es auch geschafft.
Gruß
Dennis

Antwort 3 von Gummikuh

Hallo,
ich glaube mich zu erinnern, daß solche Probleme mittels der "Quadratischen Gleichung" oder der "PQ-Formel"gelöst werden.

x1,2 = - p/2 ± Wurzel (p²/4 - q)

Naja, morgen früh werd ich mal weiter denken.

Gut´s Nächtle
Micha

Antwort 4 von Nhuya

Frag nen Mathlehrer. Ich erinner mich an diese bescheidenne Aufgabe aus dem Unttericht, aber nicht mehr an die Lösung oder den Lösungsweg.

War schon immer der Meinung, dass man das nicht berechnen kann, da er wenn er zurückschwimmt, weniger Zeit für die selbe Strecke braucht, abhängig von der Fließgeschwindigkeit des Flusses. Ergo ist die Zeit und der zurückgelegte Weg unklar.

Die Cola Dose legt den Weg mit der Geschwindigkeit: pro Kilometer 15 Minuten + (Zeit für Wegstrecke( die der Schwimmer in 15 Minuten flussaufwärtsbrauchte) flussabwärts) + Zeit für Wegflussabwärts pro Kilomter.

Das würde nach Adem Riese 1 Formel mit 4 Unbekannten.
gelernt haben wir: Unbekannte sind nur aufzulösen, wenn es gleichviele Gleichungen dazu gibt.

Aber Mathelehrer können das trotzdem berechnen :)

Antwort 5 von Nhuya

Einfachere Frage, genauso schwere Antwort:

Wenn der Schwimmer nur den 1 km schwimmt und dafür 5 Minuten raucht, wie lange braucht er zurück?

Und das muss man übrigens für die Aufgabe wissen....

Ich sage: Das kann man nicht berechnen, da der Schwimmer flußaufwärt langsamer schwimmt als Flussabwärts. Da wir aber die Fließgeschwindigkeit nicht kennen, können wir nicht sagen wie schnell er auf dem Rückweg ist.

Antwort 6 von Event

@Nhuya
Kommt drauf an was er raucht !

Antwort 7 von Maschi63

Also, wenn der Schwimmer zurück schwimmt (und nicht nur treibt), dann müsste er ja eigentlich noch schneller sein als die Fließgeschwindigkeit des Wassers, oder?

Es könnte doch aber auch möglich sein, dass die Strömung so stark ist, dass er auf dem Hinweg gar nicht vom Fleck wegkommt und quasi nur 1 km Wasser sozusagen unter ihm langfließt.

Und dann müsste man noch wissen, wie gut durchtrainiert er ist.

Gruß! Maschi

Antwort 8 von Heiko1985

Zitat:
Hi Event,
hab ich auch gefragt, aber es scheint ne Lösung zu geben, OHNE diese Angabe. Mit der Angabe der Schwimmergeschwindigkeit hätte ich es auch geschafft.
Gruß
Dennis


Es ist imo definitiv nicht möglich, diese Aufgabe zu lösen, ohne dass man die Schwimmgeschwindigkeit oder die Strömungsgeschwindigkeit kennt!

Kennt man eine dieser Größen, dann braucht man nur die Formel
Geschwindigkeit = Strecke / Zeit (v=s/t)
um die Aufgabe zu lösen.

Aber stell dir doch mal vor:
Die Dose hat 1 km zum Ziel und treibt. (=Strömungsgeschwindigkeit)
Der Schwimmer hat 1 km + die Strecke, die er in 15 min gegen die Strömung zurücklegt. Also 1 km + s
wobei s = v * t = (Schwimmgeschwindigkeit - Strömungsgeschwindigkeit) * 15 min.
Danach schwimmt er mit (Schwimmgeschwindigkeit + Strömungsgeschwindigkeit) die oben berechnete Strecke + 1 km zurück.


Ohne Schwimmgeschwindigkeit geht da nichts.

Antwort 9 von Zardoz

moin leutz,

ist das eventuell eine scherzaufgabe?? denn die fragestellung kommt mir ein bissel komisch vor
Zitat:
Nun die Frage: was ist die Fließgeschwindigkeit des Wassers?

es wird nicht gefragt "wie hoch ist", "wie groß ist" usw sondern was ist sie ;-))

http://de.wikipedia.org/wiki/Spezial:Search?search=Flie%C3%9Fgesch...

gruß Dotzi

Antwort 10 von Heiko1985

Zitat:
moin leutz,

ist das eventuell eine scherzaufgabe?? denn die fragestellung kommt mir ein bissel komisch vor

Nun die Frage: was ist die Fließgeschwindigkeit des Wassers?


es wird nicht gefragt "wie hoch ist", "wie groß ist" usw sondern was ist sie ;-))

http://de.wikipedia.org/wiki/Spezial:Search?search=Flie%C3%9Fgeschwindigkeit&fulltext=Suche

gruß Dotzi
Gute Idee! Daran hab ich gar nicht gedacht. Klingt aber sehr gut!

Zitat:
ein Bekannter hat mir gestern folgendes Rätsel aufgegeben, worüber ich mir schon die Birne zerbrochen habe. (und er erwartet Freitag abend eine Antwort!)
Wer stellt seinem Freund schon eine Matheaufgabe, die man umständlich berechnen muss?! Aber mit ner Scherzfrage erfreut man seine Freunde doch gerne!


[++]

Antwort 11 von Nhuya

Ich denke, damit haben wir eine super Lösung gefunden :D

Antwort 12 von Maschi63

Genau, das wird es wohl sein. Man muss wohl nur richtig lesen.

@Dennmat: Haste denn nun die Lösung inzwischen bekommen?

Gruß! Maschi

Antwort 13 von Knubbel

Hallo Dennmat ,

ich denke schon, dass man die Aufgabe lösen kann. Hier nun mal mein Ansatz:

Grundlage ist die Formel s = v * t

Der Schwimmer trifft die Dose bei s1 = 1 km = 1000 m

Die Zeit, die der Schwimmer bis dahin braucht ist
t1 = 1000 / (vs - vf) mit vs = Schwimmer-Geschwindigkeit und vf = Fließgeschw. des Flusses

Der Wendepunkt des Schwimmers ist
t2 = 15 + t1 = 15 + 1000 / (vs + vf)
s2 = t2 * (vs + vf)

Bis dahin ist die Dose flussab getrieben um
s3 = 15 * vf

Verbleibende Strecke für die Dose ist
s4 = 1000 - s3 = 1000 - 15 * vf

Verbleibende Zeit der Dose ist
t4 = s4 / vf = (1000 - 15 * vf) / vf

Die gleiche Zeit braucht der Schwimmer vür die gesamte Strecke s2 mit der realen Geschwindigkeit (vs + vf)
es ergibt sich daher
t4 = s2 / (vs + vf) = (1000 - 15 * vf) / vf
Obige Formelwerte eingesetzt ergibt sich

(15 + 1000/(vs-vf)) * (vs - vf) / (vs + vf) = (1000 -15 * vf) / vf


Diese Formel musst du halt nur noch nach vf auflösen.
Ob es nur eine Lösung gibt wag ich nicht zu sagen, evtl. spielt die Schwimmer-Geschwindigkeit hinein und liefert mehrere Lösungen.

mfg Knubbel

Antwort 14 von griessbrei

hi leute

ich glaube, dass das geht.

es ist sch.ei$ kompliziert, aber es müsste gehn. vielleicht kriegen wirs ja zusammen raus.

ich hab mir auch schon gedanken gemacht, komme aber nun nicht mehr weiter:

um V(sub)f (fliessgeschwindigkeit des flusses zu kriegen, muss man nach der formel v=s/t s & t bestimmen.

s=1km
t = t(sub)1 + t(sub)2

t(sub)1 = 15min
t(sub)2 = (1km / ( v(sub)f + v(sub)s ) + ( 15min * ( v(sub)s -
v(sub)f ) / ( v(sub)f + v(sub)s )

tja...

*kopfrauch*

gruss

Antwort 15 von Knubbel

Sorry,

Wendepunkt des Schwimmers liegt bei
s2 = t2 * (vs - vf)

Antwort 16 von Knubbel

Nochmal sorry,

der Wendepunkt liegt natürlich auch bei
t2 = 15 + 1000 / (vs - vf)

Antwort 17 von griessbrei

@ knubbel

hey, man könnte doch vielleicht die formel von mir für Vf nach Vs auflösen und in deine einsetzen...

oder so...

Antwort 18 von griessbrei

oh...

ich glaub des geht doch irgendwie net...

Antwort 19 von Knubbel

Hallo Dennmat ,
@ all,

da sich inzwischen niemand mehr zu Wort gemeldet hat, nochmal was von mir.

Die von mir abgeleitete Formel (A 13) ist richtig. Nach Auflösung dieser Formel nach vf erhält man 1000/30
also vf = 33,333 m/min Fließgeschwindigkeit, und zwar unabhängig von der Schwimmergeschwindigkeit.

Das Lösen der o.g. Gleichung überlasse ich gerne euch.

mfg und schönen Sonntag
Knubbel

Antwort 20 von Nhuya

Wie löst Du eine Gleichung mit 2 Unbekannten auf?

Antwort 21 von Knubbel

Hi Nhuya ,

wenn du versucht hättest die Gleichung zu lösen, wäre dir aufgefallen, dass sich "vs" im Laufe der Gleichungslösung herauskürzt. Es bleibt also nur eine Gleichung 1. Grades.

mfg Knubbel

Antwort 22 von Dennmat

Hi Leute, war gestern und vorgestern leider nicht zuhause und kann erst jetzt antworten:

@Knubbel: 1000 Dank, werde die Lösung mal vorbringen und sage dir Bescheid. Super, dass du dir die Mühe gemacht hast.

@die anderen: Auch euch vielen Dank fürs helfen, allerdings habe ich nach dem ein oder anderen Einwand zum Schluß gar nichts mehr kapiert.

Wenn die Lösung richtig war, oder falsch (was ich nicht denke), poste ich hier sofort wieder.

Bis dahin

LG
Dennis
Frankfurt

Antwort 23 von Zardoz

Hi Knubbel,

sorry, aber an deiner Berechnung hege ich Zweifel, denn du versuchst von 1000 Metern 15 Minuten sprich von 1000 Äpfeln 15 Birnen abzuziehen.
Strecke und Zeit stehen zwar in einer Beziehung aber die Formeln sind immer noch
s = v * t
v = s / t
t = s / v

gruß Dotzi

Antwort 24 von Zardoz

der Schwimmer - s1+sx+sy = ((vs-vf)*tx) + ((vs-vf)*t1) + ((vs+vf)*ty)

Die Dose - t = (sx/(vs-vf)) + (sy/(vs+vf))

s1 = 1000m
t1 = 15 min
x = 15min weiter Stromaufwärts
Y = gesamte Strecke zurück zur Brücke

gruß Dotzi

Antwort 25 von Knubbel

Hi Zardoz ,
ich muss dir widersprechen:

Nach meiner Formel werden nicht von 1000 m 15 min, also auch nicht
Zitat:
1000 Äpfeln 15 Birnen
abgezogen. Wenn du die Formelableitung richtig liest, werden nur Zeiten bzw. nur Strecken miteinander in Beziehung gebracht.

Darüber hinaus wäre es gut, wenn du eine Lösungsangabe nach deinem Lösungsvorschlag (Rechenergebnis) angegeben hättest.
Ich habe ein solches mit meiner A 19 gegeben.

mfg Knubbel

Antwort 26 von metalfreakla

Fließgeschw. = 4 km/h

... aber glaub trotzdem das es ne scherzaufgabe ist ...

Lars

Antwort 27 von Knubbel

Hi metalfreakla,
hi Lars,

wenn du gepostet hättest 2 km/h
hättest du ja Recht gehabt.

Aber zu deiner Beruhigung: Es ist keine Scherzaufgabe.

mfg Knubbel

Antwort 28 von arbee

Moin!

Ist vielleicht ein wenig spät, aber ich habe die folgende Lösung mal ausprobiert:
Der Schwimmer schwimmt mit 3 km/h, der Fluss und damit die Dose fliesst mit 2 km/h.
Zum Lösungsweg vorweg: es gibt mehrere Paare an Geschwindigkeiten, bei denen es passt - sogar welche, bei denen der Schwimmer RÜCKWÄRTS schwimmt. Aber die 3er und 2er Lösung ist die naheliegendste.
Also:
Da die Geschwindigkeiten, die gleichgesetzt werden variieren (flussaufwärts ist die Geschwindigkeit des Schwimmers um die Fliessgeschwindigkeit niedriger, flussabwärts um die Fliessgeschwindigkeit schneller), muss man stattdessen die Zeiten gleichsetzen ab dem Zeitpunkt des ersten Zusammentreffens der Schwimmers und der Dose.
Folgende Variablen werden benötigt:
v1 = Geschwindigkeit des Schwimmers
v2 = Geschwindigkeit des Flusses / der Dose
t = Dauer bis zum erneuten Zusammentreffen

Die Zeitdauer des Zurücklegens des Wegstrecke der Dose ist einfach berechnet:
1 km / v2

Zum Berechnen der Zeitdauer des Schwimmers teilt man dessen Weg in drei Teilstrecken ein:
1.: die 15 Minuten flussaufwärts (0,25 Stunden)
2.: die in den 15 Minuten zurückgelegte Wegstrecke rückwärts:
0,25h * (v1 - v2) / (v1 + v2)
(hin mit "Gegenwind", also oberhalb des Bruchstrichs minus v2, zurück mit "Rückenwind", also unterhalb des Bruchstrichs plus v2.)
3.: die 1km vom ersten Zusammentreffen mit der Dose zurück zur Brücke:
1km / (v1 + v2)
(Eigengeschwindigkeit plus "Rückenwind")

Beim Einsetzen in Formeln kommt ein nicht eindeutiges Konstrukt heraus, aber es gibt mindestens eine Lösung, die bei dieser Formel 0 = 0, also wahr ergibt.
Also das gute, alte Tabellenspielchen spielen: Einsetzen von sinnvollen Angaben und annähern.

Da auch die Ersteller solcher Aufgaben nicht geradezu vor Originalität strotzen, sind einfache Werte einzusetzen.
1 und 0 fallen weg, weil sich ja sowohl der Fluss als auch der Schwimmer fortbewegen sollten. Beide Werte sollten sich unterscheiden und der erste Wert sollte größer sein, da der Schwimmer sonst die Dose nach 1 km nie erreicht hätte. Also gleich die 2 und die 1 einsetzen. Ergibt 40 Minuten für den Schwimmer und 60 Minuten für die Dose. Also: Schwimmer zu schnell bzw. Dose zu langsam.
Beide Werte um eins erhöht und schon passt es!

Na Leute, so schwer war es doch gar nicht, oder? :-)

Antwort 29 von Knubbel

Hi arbee,

und wie kommt der Schwimmer zu dem Punkt des Zusammentreffen mit der Dose (1 km)?

mfg Knubbel

Antwort 30 von relena

stell ihm doch mal ein räsel
http://lilebror.de/raetsel/einstein/

ich hab auch 30 minuten gebraucht ;o)
aber vorsicht mit etwas tricksen gibt es zwei lösungen, aber nur eine ist wirklich 100%richtig

lg relena

Antwort 31 von Zardoz

Hi Leutz,

wenn ich nicht einen gedanklichen fehler gemacht habe ist die lösung doch echt simpel, man sollte halt nur die dose sehen*gg*

t = zeit
s = strecke
v = fließgeschwindigkeit des wassers
t1 = die zeit die der schwimmer weiter schwimmt nach dosen treff
t2 = die zeit die der schwimmer braucht um zu der brücke zurückzukehren
s1 = die strecke zwischen dose und der brücke

t = s / v
t1 + t2 = s1 / v
0,25 + t2 = 1 / v
t2 = 1 / v – 0,25
0,25 = 1 / v – t2
1 / v – 0,25 = 1 / v – t2
t2 = 0,25
t1 + t2 = 0,25 + 0,25 = 0,5
v = s1 * (t1 + t2)
v = 1 * (0,25 * 0,25)
v = 2

gruß dotzi

Antwort 32 von Zardoz

ups fehler*gg*
v = s1 * (t1 + t2)
v = 1 * (0,25 * 0,25)
nicht so *grummelz*

v = s1 / (t1 + t2)
v = 1 / (0,25 * 0,25)
so passt es

sorry dotzi

Antwort 33 von relena

*puh* ich merk schon, schule ist einfach ewig her, kann mir jemand mal zusammenfassen wie ihr auf den lösungsweg kommt? trotz der diversen unbekannten?

lg relena

Antwort 34 von Knubbel

Hallo relena;

in meiner A 13 habe ich die nachstehende Formel abgeleitet:

(15 + 1000/(vs-vf)) * (vs - vf) / (vs + vf) = (1000 -15 * vf) / vf

Es gilt halt nur noch diese Formel nach vf aufzulösen. Also ran:

(15 * (vs – vf) + 1000) / (vs + vf) = (1000 – 15 * vf) / vf
Über Kreuz multipliziert:
(15 * (vs – vf) + 1000) * vf = (1000 – 15 * vf) * (vs + vf)
(15 * vs – 15 * vf + 1000) * vf = 1000 * vs + 1000 * vf – 15 * vf * vs – 15 * vf^2
15 * vs * vf – 15 * vf^2 + 1000 * vf = 1000 * vs + 1000 * vf – 15 * vf * vs – 15 * vf^2
Es fallen heraus
-15 * vf^2
1000 * vf
Also
15 * vs * vf = 1000 * vs – 15 * vs * vf
30 * vs * vf = 1000 * vs
30 * vf = 1000
vf = 1000 / 30 = 33,333.. m/min

mfg Knubbel

Antwort 35 von relena

staun und das ganze ohne jemals vs aufgelöst zu haben, nicht schlecht

Aber heißt das nciht, dass der schwimmer auf dem rückweg schneller geschwommen ist?

lg relena

Antwort 36 von arbee

Hi Knubbel!

> und wie kommt der Schwimmer zu dem Punkt des
> Zusammentreffen mit der Dose (1 km)?

Hinweis: in der Aufgabenstellung ist die Zeit bis zum Erreichen der Dose völlig irrelevant.

Aber ich rechne es gerne für Dich aus:
Der Schwimmer schwimmt bei 3 km/h und 2 km/h Gegenstrom eine Stunde lang stromaufwärts, bis er die Dose erreicht.
Die Dose ist zum Zeitpunkt des Losschwimmen des Schwimmers noch 3 km von der Brücke entfernt. Bei 2 km/h Fliessgeschwindigkeit ist sie nach einer Stunde noch 1 km von der Brücke entfernt.

MfG,
Arbee

Antwort 37 von Seven-Off-Nein

@relena

Puh, für dein Einstein-Rätsel habe ich fast 1 Stunde gebraucht, allein eine halbe, um das Ausschlussverfahren zu perfektionieren, mit dem ich gearbeitet habe. Aber das wars mir wert, mir zu beweisen, dass ich nicht zu den angeblich 98% Deppen gehöre. ;-) Rechnen war ja zum Glück nicht notwendig.

Danke. :-)

Seven

Antwort 38 von Seven-Off-Nein

Ach so:

War das hier
Zitat:
aber vorsicht mit etwas tricksen gibt es zwei lösungen
auf deine Frage bezogen? Wenn ja, wie soll es da mehr als eine Lösung geben??

Antwort 39 von relena

Hi,

der trick ist ja herrauszufinden welcher das wasser trinkt, also kannst du am ende tauschen, dann hat wenn ich mich recht erinnere aber der falsche das wasser und der falsche die katze ;o) mußte mal googlen, habs auf die schnelle nicht wiedergefunden.

lg relena

Antwort 40 von relena

ah habs, da steht nicht genau wo das grüne steht, so kann das grüne auch das mittlere haus werden und das weiße das vorletze oder so.
Mußte mal nach basteln, klappt ist aber nicht wirklich 100% richtig

lg relena

Antwort 41 von Seven-Off-Nein

@relena

Zitat:
Mußte mal nach basteln, klappt ist aber nicht wirklich 100% richtig

Kennst du "Kreuzworträtsel mit Gewalt" von Tucholsky?
Kennst du den Begriff Euphemismus?

Wenn nur eine Bedingung nicht zutrifft, ist das Rätsel nicht gelöst. Können wir uns also darauf einigen, die Formulierung "aber nicht wirklich 100% richtig" auf ein schlichtes falsch zu verkürzen? Nur der Einfachheit halber, meine ich... ;-)

Gruß und einen sonnigen Feiertag wünscht
Seven

Antwort 42 von relena

Hi,
nee eben nicht, es ist irgendwie schon richtig, also es verstößt gegen keine regel, scheint mir aber nicht im sinne des erfinders, zumal alle die es bisher so gelöst haben darauf kamen, dass der fisch dem deutschen gehört, sonst passt die getränkeverteilung einfach nicht so nationalitätenmäßig.

aber rein objektiv ist es richtig.

lg relena

Antwort 43 von Seven-Off-Nein

Nein, relena, du irrst dich!

Wäre das mittlere Haus grün, so müsste dessen Besitzer schon Milchkaffee trinken.
Zitat:
Der Besitzer des grünen Hauses trinkt Kaffee.
Zitat:
Der Mann im mittleren Haus trinkt Milch.

So reizvoll der Gedanke sein mag, Einstein bei einem Fehler zu ertappen. Soo wird das nix.

Wenn du noch weitere Vorschläge hast, wie das Rätsel anders zu lösen wäre, nur her damit. Ich widerlege sie gerne. ;-)

Schönes WE wünscht
Seven

Antwort 44 von relena

och mensch ich find es nicht mehr, aber es war irgendwie möglich,
kein plan mehr, ich bin auch überzeugt von der normalen lösung die jeder hat also diskutieren wir hier nicht,
wenn ichs mal finde schick ichs dir in den pager, vergess ich gewiss nicht ;o)

Antwort 45 von arbee

@einstein-Rätsel:

Da ja nach dem Post der Einstein-Rätsels (http://lilebror.de/raetsel/einstein/) einige Leute nicht mehr zum Fluss-Rätsel posten, sondern zum Haus-Person-Fisch-Rätsel posten, will ich mich auch mal daran beteiligen:

Wenn man sich in westlichen Gefilden befindet, ist Einsteins Rätsel in der Tat zunächst eindeutig lösbar. Jetzt sage mir doch mal einer, warum man von der ANNAHME ausgehen sollte, dass das
"Der Norweger lebt im ersten Haus" so gelesen wird, dass man von LINKS anfängt. Nur weil bei uns die Leserichtung von Links ist, wird hier reininterpretiert, dass der Norweger links wohnt. Jetzt löst das Rätsel mal, indem ihr davon ausgeht, dass das erste Haus RECHTS steht. Kommt da evtl. jemand anderes heraus?

MfG,
Arbee

Antwort 46 von TheHappyJoker

Na, und wer hat das Einstein-Rätsel ohne Hilfsmittel gelöst, indem er sich sich alle Beziehungen im Kopf gemerkt hat (also ohne Aufschreiben)? *g*

Vielleicht hat er es ja so gemeint, weil allein von meinen Bekanntenkreis können es weitaus mehr als 2% lösen (aber wie gesagt, mit nen Blatt und Stift als Hilfmittel).

<gruß thj>

Antwort 47 von Seven-Off-Nein

@relena
Zitat:
wenn ichs mal finde schick ichs dir in den pager

Ich warte besser nicht drauf. ;-)

@arbee
Zitat:
Wenn man sich in westlichen Gefilden befindet, ist Einsteins Rätsel in der Tat zunächst eindeutig lösbar. Jetzt sage mir doch mal einer, warum man von der ANNAHME ausgehen sollte, dass das
"Der Norweger lebt im ersten Haus" so gelesen wird, dass man von LINKS anfängt. Nur weil bei uns die Leserichtung von Links ist, wird hier reininterpretiert, dass der Norweger links wohnt.

Ich gebe zu, dass ich bei dieser Bedingung auch einen Moment gestockt habe. Aber da ich wusste, dass Herr Einstein Deutscher war und in dem Rätsel ausschließlich die Rede von Europäern ist, war eigentlich schon ziemlich klar, dass mit dem ersten Haus nur das linke gemeint sein konnte.

Letzte Klarheit brachte die "Gegenprobe": Nehmen wir also an, das Rätsel hätte gelautet: "Der Somali lebt im roten Haus, der Jemeniter hält sich ein Schaf, der Marokkaner trinkt gern Pfefferminztee, der Iraker wohnt im ersten Haus usw. - Wem gehört das Kamel?" Eine weitere Bedingung des Rätsels ist, dass es eine eindeutige Lösung geben muss. Bei der Annahme, dass das rechte Haus nun das erste wäre, gibt es die aber nicht und das Rätsel geht nicht auf. Jeder einzelne der 5 könnte einen Fisch (bzw. ein Kamel) als Haustier haben. Kannst es ja selbst mal ausprobieren. :-p


@thj
Zitat:
und wer hat das Einstein-Rätsel ohne Hilfsmittel gelöst, indem er sich sich alle Beziehungen im Kopf gemerkt hat


Ich nicht. Du? *fg*

Allerdings kommen mir die 2% auch arg wenig vor. Ich denke, dass jeder Mensch mit durchschnittlicher Intelligenz das Rätsel schriftlich lösen können sollte, da es keinerlei mathematische oder sonstige Vorkenntnisse erfordert.

Es gibt bestimmt auch Leute, die es ohne Hilfsmittel dank überragender Merkfähigkeit lösen können, aber sicher deutlich weniger als 2%.

Ich habe eine Freundin, die ein "fotografisches Gedächtnis" besitzt. Faszinierend. Sie "scannt" z.B. eine oder auch mehrere Textseiten, speichert sie im Gehirn und "liest" sie dann später wie normale Leute von Papier lesen würden. Sie könnte es vielleicht schaffen, das Rätsel ohne Hilfsmittel zu lösen, wenn es ihr gelingen sollte, "Screenshots" der Zwischenergebnisse zu machen. Werde sie mal drauf ansprechen.


Gruß
Seven

Antwort 48 von bscalimero3

So ihr ganzen Mathematik Strategen. Ihr seht mal wieder den Wald vor lauter Bäumen nicht.

Was wollen wir haben? Die Fließgeschwindigkeit des Wassers...

Was wissen wir? Die Dose schwimmt mit Fließgeschwindigkeit und braucht für nen halben Kilometer 15 Minuten.

ergo Fließgeschwindigkeit gleich 2km/h!!!

Applaus bitte...!!!

Okay, ich kann mir vorstellen, dass jetzt einige "Hä?" sagen, deshalb mal Klartext.

Der Schwimmer schwimmt einen Kilometer, bis er auf die Dose trifft. Damit ist die Dose genau 1 Kilometer von der Brücke weg. Es ist hierbei furzegal, wo diese Dose hergekommen ist. Danach schwimmt unser Athlet noch 15 Minuten weiter, bis er umdreht. An dieser Stelle ist die Dose natürlich nicht untätig und fließt mit der Strömung Richtung Brücke. Jetzt geht es natürlich darum, wie weit unsere Dose gekommen ist und da man Zeit und Weg nicht voneinander abziehen kann, geht man logisch vor.

Die Dose hatte 15 Minuten für eine unbestimmte Distanz und hat dann nochmal eine unbestimmte Zeit, für eine unbestimmte Distanz. Da aber Distanz und Zeit in einem konstanten Verhältnis zueinander stehen (nämlich die Fließgeschwindigkeit!) muss man die Zeit- und Streckenabschnitte in gleich grosse Teile teilen. Wie viele Zeitabschnitte haben wir? 2. Wie groß ist ein Zeitabschnitt? 15 Minuten. Wie lang ist die Strecke? 1km. Durch 2? 500mtr. Wir wissen also, dass die Dose in 15 Minuten eine Hälfte des Weges zurücklegt.

Den Rest schafft wohl jeder selber, oder?

500m/15min = 2km/h

so jtzt aber Applaus!!!

Antwort 49 von mblank

@bscalimero3

naja, deine lösung hat ja dann auch 3jahre auf sich warten lassen :-)

mfg
andré

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: