Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

WinXP Systemwiederherstellung





Frage

Hallo frage 1: ich hab ne frage zur windows xp systemwiederherstellung. meines wissens nach löscht die systemwiederherstellung alle daten die sich außerhalb der eigenen dateien und die keine .xls , .doc oder ähnliche ms-files sind. jetzt aber meine frage. was passiert wenn man mehrere betriebssysteme auf dem pc hat. werden dann die dateien die seit dem letzten wiederherstellungspunkt erstellt wurden (andere partition, anderes betriebssystem) auch gelöscht oder löscht windows nur die files auf der systempartition?? frage 2: wenn man eine systemwiederherstellung durchgeführt hat kann man diese auch wieder rückgängig machen, was aber wenn ich nur ein file davon wiederherstellen möchte? ist das überhaupt möglich? danke herbert

Antwort 1 von Sack

HE

Das mußt Du noch mal schreiben.

Gruß

S.

Antwort 2 von chbe

Hallo,

es werden meiner Meinung nach nur Dateien auf der Systempartion gelöscht. Alle Dateien die auf anderen Partionen liegen sollten davon nicht betroffen sein.
Desweiteren sollten Dateien die in den "Eigenen Dateien" liegen erhalten bleiben.
Übrigens ist die Systemwiederherstellung nicht besonders zu empfehlen. Verschiedene Programme werden nicht mehr funktionieren, es bleibt eine Menge Restmüll auf den Datenträger.
Neuinstallation währe da besser.

mfg chrille

Antwort 3 von Querulant

Zitat:
Übrigens ist die Systemwiederherstellung nicht besonders zu empfehlen. Verschiedene Programme werden nicht mehr funktionieren,
was, wie kommste denn auf die idee?

Zitat:
Neuinstallation währe da besser.
ja und zum system noch die ganzen prog die so laufen und und und....
da haste einen ganzen tag zu tun, die systemwiederherstellung macht das in ein paar minuten.

fazit, ich kann die nicht zustimmen.

Querulant

Antwort 4 von cbe

Werden nicht alle Programme die nach dem Systemwiederherstellungspunkt installiert wurden gelöscht!!!! >> Na klar werden die gelöscht.
Es werden auch Systemeinstellungen zurückgesetzt die man nach dem Systemwiederherstellungspunkt eingerichtet hat. Also ich wurde sagen das macht die selbe Arbeit wie eine Neuinstallation aber zum glück gibt es GHOST.

mfg chrille

sorry @herbertthaler das wir vom Thema abgekommen sind.
Ich bin der überzeugten Meinung wenn dein OS nicht zu retten ist durch normale Konfiguration dann Installiere es neu mit allen Programmen und einstellungen die du brauchst, ziehe ein Image mit Ghost und wenn du wieder dein OS zerschossen hast, kannst du dein erstelltes Image zurückspielen

mfg chrille

Antwort 5 von Querulant

Zitat:
Werden nicht alle Programme die nach dem Systemwiederherstellungspunkt installiert wurden gelöscht!!!! >> Na klar werden die gelöscht.
hat auch niemand was anderes behauptet und wenn du gestern 10 programme installiert hast mußt du sie neuinstallieren klaro!

da kann man ja nur froh sein das nach dem formatieren und neuinstallieren alles beim alten ist ;-)
und dein image ist natürlich auch aktuell?

und ich dau benutze immer die systemwiederherstellung.
also xpcd rein formatieren und neuinstallieren und fertig ist der lack.

und bevor jetzt noch ein schlaumeier kommt, natürlich ist eine neuinstallation eine saubere sache, aber darum gehts ja im moment nicht.

Antwort 6 von Birger

@cbe

Also, ob deine Aussagen alle so korrekt sind, wage ich zu bezweifeln.

In der Systemwiederherstellung kann man die einzelnen Partitionen aktivieren/deaktivieren. Fragt sich wozu und was XP damit macht beim Wiederherstellen?

Kann das auch sein, daß die nachinstallierten Programme nicht gelöscht werden, sondern als Müll auf der Platte liegenbleiben?

Antwort 7 von Querulant

Zitat:
Kann das auch sein, daß die nachinstallierten Programme nicht gelöscht werden, sondern als Müll auf der Platte liegenbleiben?
das ist eine gute frage und wie gesagt ich benutze die systemwiederherstellung öffters mal aber so was konnte ich bisher noch nicht feststellen.

wenn ich heute abend mal zeit habe werde ich mal einpaar prog installieren und danach bei einer systemwiederherstellung den festplattenplatz kontrollieren.

wenn jemand ein richtig fettes prog weiss, dann her damit, aber sollte dann freeware oder shareware sein.


Querulant

Antwort 8 von chbe

In der Systemwiederherstellung kann man die einzelnen Partitionen aktivieren/deaktivieren. Fragt sich wozu und was XP damit macht beim Wiederherstellen?

Ich hab es so verstanden das auf den anderen Partionen andere Betriebssysteme liegen.
Die nicht von der Systemwiederherstellung eingebunden werden, mit anderen worten ist es WINXP egal was auf diesen Partionen befindet.

Kann das auch sein, daß die nachinstallierten Programme nicht gelöscht werden, sondern als Müll auf der Platte liegenbleiben?

Ja, da lass ich mich gerne verbessern.
Ja, das stimmt wohl, es werden die registry - einträge der Programme gelöscht somit hast du Recht das eine "MENGE MÜLL" auf der Festplatte zurück bleibt.

Antwort 9 von Querulant

he cbe, ist das alles speckulation oder fundiertes wissen?
dann kann ich mir die arbeit ersparen!


Querulant

Antwort 10 von Querulant

he cbe, ist das alles speckulation oder fundiertes wissen?
dann kann ich mir die arbeit ersparen!


Querulant

Antwort 11 von chbe

Es ist vielleicht auch eine Glaubensfrage, die wir hier gerade diskutieren.
Also kümmern wir uns doch um das wesendliche.

mfg chrille :)

Antwort 12 von chbe

Das ist fundiertes wissen aus eigenerfahrung.
Bin immer nach einer Systemwiederherstellung sehr unzufrieden gewesen. Da diese viele fehler verursacht hat. Allerdings liegt die letzte ausgeführte Wiederherstellung 2-3 Jahre zurück.
Sollte sich vielleicht durch SP1 bzw. SP2 was geändert haben kann ich keine korrekte Ausge treffen.

mfg chrille

Antwort 13 von Birger

Was ist eigentlich, wenn ich den Programmordner auf eine ander Partition lege.

Antwort 14 von chbe

Ausge treffen.
sollte Aussage heißen

Antwort 15 von chbe

Der Programmordener sollte unberührt bleiben, aber wie gesagt, es werden die zugehörigen regedit einträge der Programme gelöscht. Somit werden die Programme unbrauchbar.

mfg chrille

Antwort 16 von Seven-Off-Nein

Hallo!

back to the roots...

zu Frage 1

Die Windowssystemwiederherstellung stellt Windowssystemdaten wieder her. Wenn du ein Programm unter Windows installierst, wird dieses Teil des Systems, also wird es entfernt, wenn du einen Wiederh.Punkt vor der Installation wählst. Das ist schließlich der Sinn der Sache, dass du, wenn ein Programm/Treiber das System beeinträchtigt, du den Zustand vor der Inst. wieder herstellen kannst. Selbstverständlich sind andere Betriebssysteme davon nicht betroffen und Daten grundsätzlich nicht. Auch dann nicht, wenn du die Systemwiederherstellung auf den entsprechenden Partitionen aktiviert hast.

zu Frage2

Du kannst und musst keine Files wieder herstellen, weil sie, wie gesagt, nicht betroffen sind.


Gruß
Svenja

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: