Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Tabellenkalkulation

Sortier-Button, wie mach ich das?





Frage

Hallo zusammen Ich habe mir gerade einen Spielplan zusammengebastelt und auch eine Tabelle die es automatisch ausrechnet. So weit so gut, nur ist es mühsam immer über Sortieren (Punkte; Tordifferenz; Tore) das Ganze zu aktualisieren. Wie lautet die Formel, oder was muss ich tun, damit ich einen Button aufs Excel-Sheet bringe, welcher die 3 Sortierfunktionen hat. Wäre euch sehr dankbar für eine Lösung. Gruss Kay

Antwort 1 von JoeKe

Hi Kay,

am einfachsten bekommst du das mit dem Makrorekorder hin.
Erstelle hierfür aus der Formular-Symbolleiste eine Schaltfläche, im Dialog "Makro aufzeichnen" die Schaltfläche "Aufzeichnen" anklicken, den nächsten Dialog mit OK bestättigen. Anschliessend deine Sortierung wie bisher auch einmal durchführen. Zum Abschluß die Makroaufzeichnung mit click auf das kleine Quadrat beenden. Auf eine freie Stelle deines Blattes clicken und die Schaltfläche kann genutzt werden.
Ich hoffe das hilft dir? Falls du noch Hilfe brauchst melde dich nochmal.

MfG JöKe

PS: Alternativ zur Schaltfläche aus der Formular-Symbolleiste kanst du auch mit der Zeichnen-Symbolleiste eine Schaltfläche erstellen. Dann hast du mehr stillistische Möglichkeiten. Die Makroaufzeichnung erfolgt wie oben.

Antwort 2 von 12379879654

Danke vielmals Joke!!!

Schönes Wochenende

Kay

Antwort 3 von 12379879654

Hallo nochmals, kleiner Nachtrag:

Funktioniert alles Tiptop, aber sobald ich Blatt schützen mache, kommt eine Fehler meldung beim klick auf den button:

Laufzeitfehler 1004
Die Sort-Methode des Range Objektes konnte nicht ausgeführt werden

Antwort 4 von JoeKe

Hi Kay,

erstmal vielen Dank fürs feedeback, kommt leider nicht von jedem!
Das Prob mit dem Blattschutz und der Fehlermeldung kenne ich auch. Habe leider bisher keine Lösung dafür gefunden.

MfG JöKe

Antwort 5 von coros

Hi 12379879654 ,

setze ganz am Anfang , also in die nächste Zeile nach Sub Makroname () , in allen 3 Makros folgende Zeile

ActiveSheet.Unprotect "Hier das Passwort"

und ändere den Text "Hier das Passwort" gegen Dein Passwort aus. Achte aber dartauf, dass die Anführungsstriche ("") stehen bleiben und der Text dazischen steht. Kopiere dann noch die Zeile

ActiveSheet.Pprotect "Hier das Passwort"

in die letzte Zeile vor End Sub , damit der Blattschutz wieder gesetzt wird.

Ich hoffe, ich konnte Dir helfen.

MfG,
coros
Da hier der einzige Lohn für die Helfer eine Rückmeldung ist, wäre es nett, wenn Du ein
Feedback abgeben könntest, ob der Lösungsvorschlag Dein Problem gelöst hat.

Antwort 6 von Annan

Hallo,

in dem ihr z.B. am Anfang des Makros (des Codes) den Blattschutz deaktiviert und am Ende wieder setzt, funzt das auch mit Blattschutz:

Sub Makro()
´Blattschutz deaktivieren:
ActiveSheet.Unprotect Password:="Blattschutzpasswort"

Dein Code

´Blattschutz wieder aktivieren:
ActiveSheet.Protect Password:="Blattschutzpasswort"

Bei Passwort gibts du ein evtl. gesetztes Blattschutzpasswort ein.

End Sub

Mfg
Annan

Antwort 7 von Annan

Sorry Coros, hatte nicht aktualisiert !

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: