Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Grafikkarten

Stromversorgung für DVI-Flachbilschirm über Grafikkarte???





Frage

Hallo zusammen, ich habe eine kleine Wette mit meinem Kumpel am laufen, wir können aber leider nicht klären, wer Recht hat: Er behauptet doch tatsächlich, dass einige neuere Grafikkarten dazu fähig sind, einen DVI-Flachbildschirm über das Monitorkabel mit Strom zu versorgen, so dass sozusagen nur noch ein einziges Kabel zum Bildschirm führt. Rein technisch wäre das meiner Meinung nach kein Problem, aber ich habe noch nie davon gehört. Aber wenn es das wirklich gibt, stellt sich mir die Frage, wie der PC bzw. die Grafikkarte mit diesem Stromfresser fertig wird. Natürlich gibt es schon Grafikkarten mit einer "externen" Stromversorgung vom Netzteil, aber das wird doch nie und nimmer ausreichen! Für alle Antworten schonmal besten Dank im Voraus! jermaine-D

Antwort 1 von Soundi

Hi,

also im Musikbereich gibt es da schon diverse Lösungen, das würde dann unter dem Begriff Phantomspeisung laufen.

Ich kann Dir aber zu 99% versichern, dass Dein Freund im Unrecht ist. Es stimmt zwar, dass DVI digital übertragen wird und eine im Kabel geführte Spannung keine Störungen verursachen würde. Allerdings handelt es sich dabei um getrennte und voneinander unabhängige Komponenten (ein Monitor ist keine Vorraussetzung für den Betrieb eines Rechners).

Möglich isses, wird aber nie ein Industrie-Standard werden, da man noch andere Faktoren mit bedenken muss (die Kompatiblität zu einem KVM Switch zum Beispiel + größere Entfernungen zwischen Rechner und Monitor und und und). DVI ist ja nicht für Gamer entwickelt worden, sondern gibt einfach die Möglichkeit, das Signal ohne D/A-A/D Wandler direkt zum Monitor - ohne Verluste - zu übertragen.
Das wäre - selbst bei leistungsstarken Netzteilen - eine unheimliche Energieverschwendung und Belastung.

Es gibt mittlerweile nichtsmehr, was von Entwicklern noch nicht ausprobiert wurde - irgendwo auf der Welt gibt es also sicher soeine Karte (die man ggf. auch schon erwerben kann), aber nicht im "Mainstream-Handel".

Generell gilt: Rechner ist zum Rechnen, Monitor zum Darstellen. Und ich bin mir auch sicher, dass sich das nie ändern wird.

Was in den Labors von Silicon Valley vor sich hin brodelt, kann Dir hier wohl keiner so recht beantworten.

Von daher musst Du Dich wohl mit Schätzungsn zufrieden geben.

Soundi

PS. Mein Beitrag beruht auf wirtschaftliches Denken und dem, was ich in den letzten Wochen über Grafikkarten in Erfahrung gebracht habe. Wenn mir jemand ein Modell mit Stromversorgung nennen kann, bin ich gerne bereit, meine Äußerungen zurück zu nehmen. Ich bin jedenfalls von dem überzeugt.

Antwort 2 von jermaine-D

Hey Soundi,

wow, da scheint sich jemand aber auszukennen. Nochmals Danke für die ausführliche Antwort. Da unsere Wette nur auf dem Bereich "Mainstream-Handel" bezogen war, hab ich wohl gewonnen. Das hoffe ich zumindest, mein Kumpel ist da sehr mistrauisch, aber deine Antwort klingt eigentlich sehr plausibel. Dafür werde ich dir ein Bierchen aus dem gewonnen Kasten widmen.
Also dann, Prost!!!

jermaine-D