Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

Partition mit Passwort





Frage

Hallo, Gibt es eine Möglichkeite eine Partition meiner Festplatte per Passwort zu schützen? Habe hier im SN schon gesucht aber nichts hilfreiches gefunden! Wäre dankbar wenn ich eine antwort bekäme! Mein BS --> XP Pro gruß MeineWenigkeit

Antwort 1 von Soundi

Hi,

eine Partition lässt sich technisch gesehen nicht per Passwort schützen. Es handelt sich dabei ja um ein Filesystem (praktisch die Schubladen, wo die Daten eingeordnet werden).

Das einzige was Du machen kannst ist, dass Du Dir eine NTFS-Partition (und keine FAT32) einrichtest, dort bist Du nämlich in der Lage Daten zu verschlüsseln und nur bestimmten Usern zugänglich zu machen.

Müsste unter W2k sowie XP kein Problem sein. Bei XP ist die Vielfalt allerdings nicht so groß, wie bei W2k-Pro oder Server. Gescheit sichern lässt sich aber schon was.

Soundi

Antwort 2 von Zemmel

Hi !

Vorausgesetzt, die betreffende Partition ist NTFS-formatiert:
- Rechtsklick darauf im Explorer
- Eigenschaften -> Sicherheit
- Dort kannst Du explizit festlegen, welche(r) Benutzer Zugriffsberechtigung haben sollen. Du kannst sogar differenzieren (Lesen, Ändern, Vollzugriff, usw...)

@Soundi:
Die von Dir angesprochenen Einschränkungen bei XP gelten für XP home. Unter XP pro hast Du dieselben Möglichkeiten wie unter Win2k oder -NT.

Gruß

Klaus

Alles im Leben geht natürlich zu. Nur meine Hose geht natürlich NICHT zu. (Heinz Erhardt)

Antwort 3 von Soundi

@Zemmel

Wirklich? Habe XP Pro gerade nicht zur Hand. Danke für die Korrektur.

mfg. Soundi

Antwort 4 von MeineWenigkeit

@Zemmel

ich möchte ja nichts sagen, aber wenn ich im Explorer auf der gewünschten partition rechtklick mache, auf eigenschaften gehe, kommt nichts mit Sicherheit!
kommt nur sicherung und das denke ich ist so etwas wie ein backup!

Antwort 5 von Mückchen

gleiches Problem bzw. gleiches Interesse? kann keiner helfen?
bitte danke
gruß Mücke

Antwort 6 von Zemmel

Hi !

Mach mal im Explorer unter "Extras->Ordneroptionen->Ansicht" das Häkchen weg bei "Einfache Dateifreigabe verwenden (empfohlen)"
Dann hast Du auch in den Eigenschaften der Partition die Registerkarte "Sicherheit"

Gruß

Klaus

Alles im Leben geht natürlich zu - nur meine Hose geht natürlich NICHT zu! (Heinz Erhardt)

Antwort 7 von Mückchen

Hilfeeeeeeeeee!

Ich habe irgendwie das gemacht was in Antwort 6 beschrieben wurde und habe dann die Parition gesperrt! Das Problem, ich habe sie für komischer Weise für alle Benutzer gesperrt! Nun kann ich das nicht mehr rückgängig machen?
Kann mir jemand Helfen?
Wäre sehr dankbar, denn es sind wichtige Daten drauf!

Danke im voraus
gruß Mückchen

Antwort 8 von Mückchen

brauche bitte hilfe, bitte, ist wichtig

Danke

Antwort 9 von fredll

Hatte mal das gleiche Problem, irgenwie hab ichs dann geschafft, aber frag mich bitte net wie! Möchte dich eigentlich beruhigen dass du deine daten eigentlich net vergessen brauchst!

Aber ob du hier hilfe findest! Glaub net das hier irgendeiner die ahnung davon hat, wünsch dir trotzdem viel glück!

Antwort 10 von Zemmel

Hi !

Vorsicht beim Vergeben von Berechtigungen, wenn man nicht genau weiß, was man tut...
Die Berechtigung "Kein Zugriff" hat Vorrang vor allen anderen.
Wenn Du z.B. der Gruppe "Benutzer" die Berechtigung "Kein Zugriff" gibst und einem einzelnen Benutzer "Vollzugriff", hat der trotzdem keinen Zugriff, weil er ja der Gruppe "Benutzer" angehört.

Was Du machen kannst ist folgendes:
Als Administrator kannst Du den Besitz für den Ordner/die Partition übernehmen und hast dann wieder Zugriff (Registerkarte "Sicherheit", Button "Erweitert")
Anschließend kannst Du die Berechtigungen neu vergeben.

Tröste Dich, sowas passiert glaube ich jedem mal (ist mir auch passiert), aber das ist ein Fehler, den man genau EINMAL macht...

Gruß

Klaus

Alles im Leben geht natürlich zu - nur meine Hose geht natürlich NICHT zu! (Heinz Erhardt)

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: