Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

XP startet nicht mehr - Datei fehlt





Frage

Hallo, seit einigen Tagen startet mein Rechner mit XP Pro nicht mehr. Es kommt beim Booten immer die Fehlermeldung: Windows konnte nicht gestartet werden, da folgende Datei fehlt oder beschädigt ist: <windows root>\system32\hal.dll Btiie installieren Sie ein Exemplar der oben genannten Datei erneut. Mit der Reperatur von meiner XP-SP2-CD ist nichts zu machen, da die Windows-Installation gar nicht erst angezeigt wird, und das Ersetzen der Datei mit einer Anderen von einem anderen Rechner (auch XP Pro) hat auch nicht funktioniert. Hann mir jemand helfen? Danke schon mal im Vorraus mamast

Antwort 1 von Juergen54

Hi,
Hast du denn den Rechner auch mit der CD gestartet?

Antwort 2 von mamast

ja hab ich

Antwort 3 von Juergen54

Wie weit bootet denn dann der Rechner-- und was wird danach angezeigt? Normal müsste auch eine Reparaturinstallation zu starten sein.

--juergen--

Antwort 4 von mamast

wenn normal der bootscreen kommen sollte zeigt das ding die oben genannte fehlermeldung
da wo normal die repeatur zu starten ist zeigt das setup nur meine partitionen, als wäre noch nix installiert
p.s. wenn ich bei der fehlermeldung irgend ne taste drücke bootet die kiste auch neu

Antwort 5 von bloedi

Du mußt die C Part auswählen danach kommt die abfrage ob du rep. möchtest oder neu inst.

Antwort 6 von Juergen54

Wenn der Rechner von CD startet kommt kein Bootscreen. Der kommt nur von der Festplatte.
Stelle mal im BIOS das CD Laufwerk als First Boot Device ein.
Mögliches Vorgehen, wäre dann mit der Reparaturkonsole->Bootcfg (über Help alle Optionen)-der repariert nur dei Boot.ini
Man könnte auch versuchen von einen anderen Rechner die Datei kopieren und über eine Bootdisk die wieder einfügen (wichtig! die Pfade behalten) .

Antwort 7 von mamast

@blödi
der fragt nicht ob ich reparieren will sondern nur ob ich mir sicher bin dass die platte formatiert werden soll
@juergen54
ich boote schon von cd und das letzte hab ich auch schon probiert (platte in anderen rechner und da die datei ersetzt)
bringt leider nichts

Antwort 8 von Juergen54

Dann kanns dann wohl auch nicht an dieser Datei liegen. Um einen Hardwarefehler auszuschliessen könntest du mal den Rechner mit einer Linux Live CD starten ( zB. Knoppix) ?

Antwort 9 von mamast

knoppix läuft einwandfrei (und Suse 9.1 auch, arbeite schon länger mit beiden)

Antwort 10 von Juergen54

Hi,

Neuinstallieren willst du sicher nicht, wäre aber eine Lösung. Da du schon mit LINUX arbeitest, könntest Du bequem Deine Daten sichern und Windows neu aufsetzen.

Antwort 11 von mamast

daten sichern OK, aber wie komme ich an die daten meines Bankingprogramms, bei dem ich nicht weis wie und wo es die daten ablegt?

Antwort 12 von Juergen54

Sorry, aber der abgesicherte Modus geht Auch nicht?
Ich kenne natürlich nicht dein Bankproggi, aber an die Daten kommst du doch auch ran mit Linux-- es muss doch der Ordner auf der Win Partition zu finden sein.

Antwort 13 von mamast

kein abgesicherter modus (f8 oder?)
bist du sicher dass t-online-banking die daten da ablegt wo es installiert ist und nicht in irgendwelchen systemordern die kein mensch kennt, wenn ja wie soll ich das dann zurückspielen?

Antwort 14 von Juergen54

Ja F8 hatte ich gemeint. Das zurückspielen wird nicht so funktionieren. Aber die Daten hast du doch dann zum eingeben da. Die Programme musst du dann sowieso alle neuinstallieren.

Antwort 15 von mamast

was meinst du mit eigeben, das ist doch sicher verschlüsselt gespeichert?
ich hatte auch schon gedacht Programme-Ordner sichern aber das bringt ja auch nix, oder kann man die Liste der installierten Programme auch irgend wie sichern und nachher zurückspielen?

Antwort 16 von Juergen54

Da hast du schon recht, das geht so nicht. An die Verschlüsselung hatte ich nicht gedacht.
Ich vermute schon das es an der boot.ini liegt.
Vieleicht hilft dir diese Seite weiter:
http://support.microsoft.com/kb/q289022/
Wenn du Linux auf der Platte hast- nehme ich an, dass du auch die Windows Partition mit FAT32 formatiert hast ( wegen den Schreibrechten. Ersetze die Boot.ini wenn es geht.

Antwort 17 von mamast

ja, alles fat32
meine boot.ini sieht genau so aus wie die im beispiel auf der seite (kann also nicht kaputt sein)

Antwort 18 von Juergen54

http://home.pages.at/chemikers-home/REPARATUR.html
Wenn Deine CD ok ist sollte das funktionieren.

Antwort 19 von mamast

hallo
in die reperaturkonsole komm ich rein aber was soll ich dann machen?

Antwort 20 von Juergen54

Gib doch mal Fixmbr ein.

Antwort 21 von mamast

hat leider nix genützt

Antwort 22 von Juergen54

Hallo,
Wenn du in die Reparaturkonsole kommst sollte auch eine Reparaturinstallation klappen.
http://www.computerhilfen.de/tipps-windows-xp-reparatur.php3

Antwort 23 von mamast

bringt leider nix

Antwort 24 von mamast

wie bereits gesagt werden nur meine Partitionen angezeigt, und kein System, dass ich reparieren könnte

Antwort 25 von Juergen54

Sind es denn nur die Bankingdaten die dir wichtig sind?
Du hast doch noch einen anderen Rechner mit XP. Baue die Platte doch dort ein und übertrage die Daten dort auf die Systemplatte.
Dann zurück und Neuinstallation.

Antwort 26 von mamast

wie soll das gehen?

Antwort 27 von Juergen54

Dein anderen Rechner starten und auf die eingebaute Platte zugreifen und Daten auf die andere Platte kopieren.

Antwort 28 von mamast

und wie komm ich dann an die verschlüsselten bankdaten bei denen ich noch nicht mal weis wo sie liegen?

Antwort 29 von mamast

... nach oben bitte ...

Antwort 30 von Juergen54

Hallo,

Wie gesagt, ich bin kein T- Online Kunde und kenne nicht die Bankingsoftware-- zudem Problem würde ich mich an die Hotline von denen wenden. Sage das du alles neu aufsetzen möchtest--und du deine Daten sichern willst.

--juergen--

Antwort 31 von Seven-Off-Nein

Hi,

sorry, aber könntest du nicht versuchen, die beschädigte Datei, die XP verlangt, mit Suse von der XP-CD in den XP-System-Ordner zu kopieren?

Seven

Antwort 32 von mamast

@seven-off-nein
hab ich auch schon gedacht, aber die datei gibt es leider nicht auf der cd

Antwort 33 von Juergen54

Hi,

Die hal.dll befindet sich schon auf der CD:
Von der CD, booten und die Wiederherstellungskonsole starten:
copy x:\i386\hal.dl_ y:\windows\system32\hal.dll

x = CD/DVD-Rom
y = Systempartition
(Laufwerkbuchstaben entsprechend anpassen)
In der Konsole auch gleich die Einträge der boot.ini prüfen: bootcfg /list

Antwort 34 von Juergen54

copy x:\i386\hal.dll y:\windows\system32\hal.dll
so sollte es heißen.

Antwort 35 von mamast

wie kann ich den laufwerksbuchstaben von partition 1 ändern? in der boot.ini steht nämlich c und die reparaturkonsole meint es wäre d

Antwort 36 von Juergen54

Die boot.ini verdient besondere Aufmerksamkeit. Dort steht nämlich, auf welcher Platte/Partition sich das WinXP Systemlaufwerk befindet. Der Buchstabe ist erst einmal egal, entscheidend ist die Partitionstabelle der Platte. Wahrscheinlich hat die CD beim booten ein virtuelles Laufwerk eingerichtet--deswegen die Verschiebung des Buchstaben nach hinten.

Antwort 37 von mamast

glaub ich nicht denn die boot-cd von partition magic 8 zeigt auch meine win-partition (erste) als d an obwohl es keine c gibt

Antwort 38 von Juergen54

Dann ändere die Boot.ini entsprechend. Am besten mit SUSE. Und dann neu abspeichern nicht vergessen.

Antwort 39 von mamast

kann ich nicht irgend wie den buchstaben ändern?

Antwort 40 von mamast

nach oben bitte...

Antwort 41 von mamast

nach oben bitte...

Antwort 42 von mamast

Hallo,
der Fehler tritt jetzt nicht mehr auf (warum auch immer?), dafür kommt an gleicher Stelle die Meldung
NTLDR fehlt
Neustart mit Srrg+Alt+Entf

Antwort 43 von mamast

ich mein natürlich Strg

Antwort 44 von mamast

bitte nach oben

Antwort 45 von kasipoasi

Hi!
Kuckst du hier: https://supportnet.de/fresh/ntldr_fehlt.html
Gruss,
Karsten

Antwort 46 von Illusion

hab jetzt nicht alles gelesen, aber...
wenn hal.dll bzw. ntldr nicht mehr wollen ist es höchste Zeit mittels Knoppix, Kanotix oder wie die Zaubertools alles heissen, schnellstens retten was zu retten geht (Festplatte gibt den Geist auf)

Antwort 47 von mamast

festpaltte gecheckt (ist in ordnung)

Antwort 48 von kasipoasi

Und? hast du meinen Link gelesen?

Antwort 49 von mamast

bin dabei...

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: