Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Plauderecke

Sofa fällt auseinander





Frage

Hi, ist hier ein Schreiner oder Holzkundiger an Bord?? Wie verbinde ich zwei runde, ca. 6 cm Durchm. dicke Holzstangen miteinander im rechten Winkel, ohne sie von außen anzubohren? Könnt Ihr Euch das vorstellen? Es handelt sich um ein Rattan-Sofa, das Eckteil ist mit dem Rückteil über diese zwei Holz- stangen verbunden und zwar von innen. Wie soll ich das jetzt erklären (schwitz!). Also, zwischen beiden Holzstangen steckt eine Metall- verbindung mit Gewinde (Schraube ohne Kopf), die hat sich aber gelockert und beide Holzstangen fallen sich immer auseinander, wenn sich jemand mit Schmackes auf das Sofa schmeißt? Wer hat mal ne´ Idee. Mir ist noch nix eingefallen.

Antwort 1 von Knubbel

Hi,
ich bin weniger Schreiner noch Holzkundiger.
Aber wenn es so ist, wie du beschreibst, dass versteckte Verbindungen vorhanden sind, sollte irgend wo auch noch eine (versteckte) Schraubmöglichkeit sein, um die Verbindung wieder zu stabilisieren.
Wenn dem nicht so ist, nimm doch einfach einen (Rattan)Bindedraht.

k.A und mfg Knubbel

Antwort 2 von hallogen

Wenn das bloß daran liegt daß die Gewindestange nicht mehr
im Holz fest hält würd ich es mit 2-Komponentenkleber versuchen. Das Loch damit ausfüllen und die Gewindestange eindrehen .Der Kleber füllt das ausgeleierte Loch und verklebt
die Teile sicher dauerhaft.

Antwort 3 von Holzwurmdrin

Bindedraht geht nicht, ist zu auffällig und läßt sich nicht befestigen (nur glatte Oberflächen). Ne´ ver-
steckte Schraubverbindung existiert meiner Ansicht nach auch nicht. 2-Kompo-Kleber könnte ich als
Ausweg versuchen, glaube aber, das hält nicht besonders lange, wenn z.B., wie gestern, ein
100 kg Mann sich krachend auf dem Sofa fallenläßt,
hauts die geklebten Teile wieder auseinander.
Kann ja nicht jeden auffordern, sich nur noch
ganz sachte draufzusetzen (wie auf Eier).
Die blödeste und uneleganteste Möglichkeit ist wohl, von außen durch beide Holzstangen durchzubohren und sowohl den Schraubkopf als auch die Gegenmutter zu versenken. Mach´ ich wohl, es sei
denn, jemand hat noch ne´ Idee..., jeder Vorschlag
willkommen!

Antwort 4 von pseudo-tischler

Wenn du die Schraube rausdrehen kannst, versuch mal folgendes; so mach ich das auch bei ausgeschlagenen Dübellöchern in der Wand:

Steck soviele Zahnstocher wie möglich in das Loch, und hau noch einige mehr mit dem Hammer rein. Die sind rund und sehr spitz, das geht immer.Dann glatt abschneiden mit einem Teppichmesser.
Zahnstocher sind ein relativ weiches Holz, füllen aber das Loch gut aus und pressen die Schraube hinterher fest.

Weil es eine elastische und keine feste geklebte Verbindung ist, werden Spannungen abgefangen und nichts reist auseinander. Zumindest halten meine Gardinen so an der Decke, und einige Spanplattenschränke haben das auch schon hinter sich. Aber an der Gardine hängen auch keine 100 Kilo :-)

Wenn keine besseren Vorschläge kommen, versuch es mal so.Das Verfahren ist reversibel und ausser Zeit kostet es fast nichts.

Antwort 5 von Holzwurmdrin

Hallo pseudo-tischler,
gute Idee, erspart zumindest das Durchbohren
von außen.
Werd´s mal ausprobieren. Der mit den 100 Kilo
muß eben auch mithelfen und endlich abnehmen!!!
Danke Euch allen für die Unterstützung.
Alleine steht man manchmal auf dem Schlauch
und weiß nicht weiter...

Antwort 6 von Seven-Off-Nein

Holzleim hält, einmal ausgehärtet, auch bombenfest. Eher bricht das "Originalmaterial" an anderer Stelle als an der verleimten. Ist auch als Ergänzung zur Zahnstochermethode (von mir) erprobt. Allerdings ists dann an dieser Stelle vorbei mit Elastizität. Silikon würde sich auch mit dem Holz verbinden, schön elastisch, aber wenns nicht hält, kaum wieder zu entfernen.

Berichte doch mal bitte, nachdem dein 100-Kilo-Kumpel das nächste Mal zu Besuch war. ;-)

Antwort 7 von Holzwurmdrin

Am besten, ich kombiniere beide Methoden.
Rauskommen wird ein zäher Zahnstocher-Klebstoffbrei *g*.
Irgendwie muß ich das Sofa wieder flott-
kriegen, kann -mangels Masse- kein neues
kaufen.
100-Kilo Mann ist auch zur Mithilfe bereit. Hat
versprochen, sich ab sofort auf einen Stuhl zu
setzen...(Abnehmen wäre natürlich fast besser)!

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: