Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Datenbanken

Accessdatenbank in HTML einbinde





Frage

hallo, ich habe eine DB mit access erstellt wo verschiedene daten enthalten sind. nun will ich meine buttons der html-seite so konfigurieren das sie die entsprechenden daten aus der DB lesen und entsprechend anzeigen sollen. ich hab zb folgende buttons: Designer Fotografen Labore ..... wenn ich also auf designer klicke soll er nur die designer aus der DB anzeigen und die ausgabe sollte dabei alphabetisch ausgegeben werden, da ich über ein eingabeformular neue unternehmen eintragen möchte. ich hab schon alles in selfhtml durchsucht, finde aber zu meinem anliegen überhaupt nix, googlen tu ich schon seit einigen tagen nd werd leider auch nicht wirklich fündig.

Antwort 1 von Soundi

Hi,

das geht nur mit PHP, ASP oder JSP in Verbindung mit ODBC. HTML ist statisch und nicht dynamisch, alleine dadurch wirst Du also keinen Datenbankzugriff erlangen können.

mfg. Soundi

Antwort 2 von massel

ich dachte man kann DHTML machen.
ich hätte VS2003, dort könnte ich theoretisch den html-code in ein asp.net-projekt einfügen.

mit access 2003 kann man eine datenzugriffsseite erstellen, ich finde hier aber auch keine möglichkeiten die aufgerufene seite irgendwie zu bearbeiten. könnte buttons dazu machen und all solch krams, aber wie gebe ich den buttons befehle?

wenns mit dem reinen html nich geht, sagt mir bitte wie ich was machen kann um zum ziel zu kommen. :(

Antwort 3 von Nessus

Hi,

ich habe bei deiner angedachten Lösung kein gutes Gefühl.
Meiner Meinung nach würde ich es mit einer MySQL-DB und PHP lösen.
Das ist recht einfach, Grundkenntnisse vorrausgesetzt. Mehr als ein einfacher Select ist das nicht.
Du kannst gerne bei der Erfassung der Daten bei der Access-DB bleiben, du solltest die Daten dann aus Access als ASCII-Datei exportieren und mit Hilfe von Tools wie PHPMyAdmin komfortabel in die DB Importieren.
Ist schnell, einfach und nicht so Fehleranfällig wie MS-Produkte.


Nessus

Antwort 4 von massel

ich bin jetzt total am verzweifeln. hab mich die letzten tage grausam in asp.net hineingelesen und bis ich das alles zum rennen bekommen (VS, den IIS und und und...) verging jetzt fast ne woche. jetzt laufen die progs und ich komm da nicht weiter. mit PHP hab ich leider auch keine erfahrung.

meine aufgabenstellung lautet:
Erstellung eines Online Kontaktverzeichnisses (zunächst Lieferanten). Ziel des Projektes ist es, die Lieferantenkontaktdaten über Web-Technologie in hierarchisch
strukturierter Form bereitzustellen. Die Pflege und Erweiterung der Kontaktdaten erfolgt in tabellarischer Form, z.B. mittels csv-Datei oder Datenbank. Die Navigation
innerhalb der verschiedenen Kategorien/Branchen soll so intuitiv wie möglich realisiert werden.

es bleibt also frei was und wie ich was wähle (DB,sprache..)
wenn PHP einfacher als das mit dem .net ist, habt ihr dazu nen script oder so? eigentlich brauche ich jetzt nur die DB, meine access ist zwar fertig, aber ich schreibe die 1000 daten auch gerne in was anderem rein. meinen bereits gebastelten code stelle ich mal zur sicherheit rein.

ich brauch irgend ne info wie ich die buttons dann mit der DB verlinke und ein grundgerüst der DB oder wie und mit was ich die erstellen kann.

PS: ihr seit echt fix und hilfsbereit, in anderen foren ist das nicht so. danke euch schonmal für die breits geschrieben hilfen!!

Antwort 5 von massel

um euch nen bild der hp zu machen, hier der quellcode:


<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN"
"http://www.w3.org/TR/html4/loose.dtd">
<html>
<head>
<title>Text des Titels</title>
<META http-equiv=Content-Type content="text/html; charset=windows-1252">
<META content="Microsoft FrontPage 6.0" name=GENERATOR></HEAD>
<BODY background=backgroundlupe.gif>
<TABLE cellSpacing=0 cellPadding=10 border=0>
<TBODY>
<META http-equiv=Content-Type content="text/html; charset=windows-1252">

</head>
<body topmargin="15" leftmargin="15" background="backgroundlupe.gif">

<table border="0" width="100%" cellspacing="0" cellpadding="0">
<tr>
<td valign="top">

<table border="0" width="400" cellspacing="0" cellpadding="0" height="25">
<tr>
<td width="400" height="25" background="backgroundlupe.gif"><strong>
<font face="Arial" color="#00426B" size="3">Online Abteilungs- und Dienstleistungsverzeichnis</font></strong></td>
</tr></td>
<tr>
<td width="400" height="5" background="bg_progressbar_grey_172x2.gif"><b></tr></td>
</table>
</td></table>
<body>

<h1> </h1>

<iframe src="startseite.htm" name="Fensterlein" width="1073" height="669" marginheight="10" marginwidth="10" align="right">
<p>Ihr Browser kann leider keine eingebetteten Frames anzeigen</p>
</iframe>
<p>
<a href="ausstmesse.html" target="Fensterlein"><b>Ausstellungs- und Messedienstleister</b></a><br>
<a href="designer.html" target="Fensterlein"><b>Designer</b></a><br>
<a href="druckereien.html" target="Fensterlein"><b>Druckerein</b></a><br>
<a href="fullservice.html" target="Fensterlein"><b>Full-Service</b></a><br>
<a href="hotels.html" target="Fensterlein"><b>Hotels</b></a><br>
<a href="logistik.html" target="Fensterlein"><b>Logistikunternehmen</b></a><br>
<a href="verlage.html" target="Fensterlein"><b>Verlage</b></a><br>
<a href="werbeagenturen.html" target="Fensterlein"><b>Werbeagenturen</b></a><br>
<a href="werbemittel.html" target="Fensterlein"><b>Werbemittel</b></a><br>
</p>
</body>
</html>

Antwort 6 von Nessus

Hi,

deinen HTML-Code kannst Du getrost vergessen. Der bringt dich keinen Deut weiter.
Wie das mit PHP genau geht schaue mal hier: http://www.php-faq.de/ch/ch-database_mysql.html

Nessus

Antwort 7 von massel

k das mit dem html hab ich bereits aufgegeben mit php auch :(

nun habe ich das ganze aber in aspx und komme auch nicht weiter. es klappt sonst alles wunderbar, die aspx-seiten der verschiedenen bereich werden in dem frame angzeigt, alles i.o. nur soll ich die ganzen adressen aus einer DB in dem frame darstellen und so zerbröselt mein keks nunmal :l

ich bin auch über icq zu erreichen: 96433103
mir ist das kleine projekt wirklich wichtig

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: