Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Datenbanken

Verknüpfung





Frage

Hallo, ich habe eine Access Datenbank. Eingabemaske und ExcelDatei für einen Report sollen lokal beim Benutzer liegen, die eigentliche Datenbank aber auf einem externen Server. Wo muss ich die Verweise hinsetzen? Ist es richtig, dass ich mit absoluten Pfaden arbeiten muss? Über eine Antwort wäre ich euch sehr dankbar. Gruss Tanja

Antwort 1 von oliverV

Hallo Tanja,

über Datei - Externe Daten - Tabellen verknüpfen kannst du in deinem Frontend die Tabellen mit den Tabellen der Backend-DB verknüpfen.
Im Frontend werden die Tabellen dann im Datenbankfenster mit einem Pfeil vor dem Tabellennamen dargestellt.

Empfehlenswert ist es, die Verknüpfung über ein erstelltes Netzlaufwerk vorzunehmen (Ziel: Freigabeverzeichnis des Backends auf dem Server); wenn sich der Speicherort des Backends ändert, brauchst du nur dein Netzlaufwerk anzupassen.

Gruß

Oliver

Antwort 2 von takeshi

Hi,

soweit ich das ganze verstanden habe sollte die Sache nicht schwer sein. Du benötigst zwei .mdb Dateien.

Ich nehme an du hast in einer einzigen .mdb Datei Tabellen, Abragen, Formulare usw. abgespeichert. Viel viel einfacher wäre es jetzt die Datenbank aufzuteilen.

Bevor ich dir jetzt sage was zu tun ist, machst du mal ein Backup deiner Datenbank, wir wollen ja nicht, dass was schief geht.

erstelle eine neue Datenbank in Access und importiere ALLE TABELLEN (und nur die Tabellen) in diese .mdb.
Nennen wir diese Datei jetzt einfach mal "Dat.mdb"

Nun öffnest du wieder die ursprüngliche Datenbank und löschst dort ausnahmslos alle Tabellen (aber nur die Tabellen).

Ab jetzt sind die Daten von den restlichen Elementen getrennt, aber keine Sorge wir holen sie schon zurück.

Nachdem du jetzt alle Tabellen gelöscht hast, werden werden wir die .mdb mit den Tabellen der "Dat.mdb" verknüpfen. Im Datenbankfenster und dem Punkt Tabellen einfach einen rechten Mausklick machen und Tabellen verknüpfen auswählen. Wähl nun die Datei "Dat.mdb" aus und wähle im darauffolgenden Dialogfenster alle Tabellen aus.

Und schwupps die wupps hast du wieder alle Tabellen im deinem DAtenbankfenster stehen, allerdings als Verknüpfung.

Du kannst nun die "Dat.mdb" auf das Netzlaufwerk legen.

Aber wie du schon angesprochen hast müssen wir ja jetzt einen absoluten Pfad zum Laufwerk setzen.
Is aber auch ganz einfach.

In der .mdb mit den Abfragen, Formularen usw. gehst du auf "Extras-->Datenbank-Dienstprogramme-->Tabellenverknüpfungsmanager"
Dort wählst du dann alle Tabellen an und aktivierst das Häckchen links unten. Danach einfach einen Klick auf OK und du bekommst einen Dialog indem du den neuen Aufenthaltsort der "Dat.mdb" auswählen kannst.
Wie gesagt einfach auswählen und es wurde ein neue absoluter Pfad gesetzt.


Wenn du jetzt in einer Eingabemaske etwas eingibst, verändert sich gleichzeitg der Datenbestand der "Dat.mdb" auf dem Netzlaufwerk. Alles andere kannst du eigentlich so lassen wie es ist, da alle Abfragen usw. mit den Verknüpfungen arbeiten und du keine neuen Verweise eingeben brauchst.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

mfg

takeshi

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: