Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Mainboard/CPU/RAM

probleme mit Bios und ASUS P3B-F





Frage

Hi, ich habe bei Ebay vor kurzem ein Asus P3b-F geholt, worauf ein Pentium 3 800Mhz 100Mhz Frontsidebus verbaut ist. Beim starten des Mainboards geht er zuerst in den Bios Screen, wo die Einstellungen vorgenommen werden. Beim Bootvorgang schließlich kommt die Meldung bei den Daten(wo Festplatte und die Laufwerke angezeigt werden) das das Bios inkorrekt wäre. Incorrectable Bios und sowas ähnliches. Jetzt habe ich versucht ein neues Bios Flash darauf zu bekommen mit dieser Award Software:http://www.ecsusa.com/downloads/flashAward.html habe dann auf dieser Seite das Bios File herausgesucht: ftp://ftp.asuscom.de/pub/ASUSCOM/BIOS/Slot_I/INTEL_Chipset/i440BX/P3B-F/ Nun kommen so Beep Meldungen, wenn er versucht das Bios zu laden im Awardflash. Kann ich jetzt nichts mehr machen und hab ich einen Reinfall erwischt? Ich hoffe es gibt irgendeine Lösung noch. Danke im voraus. Gruß Sascha

Antwort 1 von kkkkk

was ich noch vergaß,

also er testet den Speicher beim einschalten völlig normal, nur dann springt er gleich danach in den Bios Screen, worin man die Daten für die CPU veränden kann(die Corespannung etc.).

Nachdem man den Biosscreen weggedrückt hat(mit save&exit) kommt man auch nicht wieder beim Neustart wieder rein.
Erst wenn das Netzteil ausgeschaltet wird.

Der Mann der mir das verkauft hatte, meinte"der Computer läuft völlig normal mit der 533Mhz Cpu".
Bei näher betrachten stellte ich fest, das eine 800Mhz Cpu darin verbaut ist.

Jetzt waren auch keine Dipschalter geschaltet und alles stand auf 0.

Darum lief die 800´er CPU auch als 533Mhz.

Während des Bootvorgangs(wo die Daten für Festplatte dann stehen und der Floppy, CPU) steht dann:

Bios Update Data Incorrect CPUID=0000683.

Jetzt habe ich auch die Dipschalter richtig gelegt, nur die Meldung kommt immernoch.

Wenn ich dann versuche ein Biosupdate mit den genannten Daten zu machen, schmeißt er mich beim awardflash sofort raus und macht einen neubootvorgang.

Kann mir bitte dabei einer helfen.

Gruß

Sascha

Antwort 2 von kkkk

ich habe nun noch herausgefunden, das bei einer Pentium 2 400Mhz Cpu das Board ohne Probleme funktioniert.

Nur sobald ich eine 800´er darauf habe springt er als in den Bios Screen am Anfang.
Er meint im Bios dann, es würde was an den Spezifikationen eventuell nicht okay sein, sprich, wahrscheinlich gibt es ein Problem mit den Dipschaltern.

Vielleicht hat jemand die genaue Dip Schalter belegung für mich.

Einer hat auch gemeint, bei ihm würde das P3B-f mit einem 800Mhz Pentium 3 funktionieren.

Gruß

Sascha

Antwort 3 von kkkk

Ahso

Das Board ist ein Revision 1.04 Board.

Antwort 4 von kkk

Kann mir denn bitte jemand helfen?

Gruß

Sascha

Antwort 5 von Onkel-Dipp2004

schau mal hier nach:
http://www.de.tomshardware.com/motherboard/19990924/bx-06.html

hast du deinem Arbeitsspeicher schon mal getauscht ?

Antwort 6 von kkkk

danke für den Tipp,

habe auch genau nachgesehen und der Speicher hatte auch auf dem anderen Rechner funktioniert.

Es handelt sich bei allen 3 Sd-Rams um 100Mhz Frontsidebus Bausteine.

Und das Board an sich geht auch nur bis 100Mhz.

Gruß

Sascha

Antwort 7 von kkkk

Das Problem ist auch, mein Pentium 2 400Mhz wird auch nur noch als 266Mhz erkannt und nicht als 400Mhz.

Gruß

Sascha

Antwort 8 von kkkk

Man müsste irgendwie ein neues Biosflash auf den Chip daraufbekommen.

Leider ist mir offiziell nur die Möglichkeit über das Bios Kompendium bekannt.

Nur kostet das dann 10 Euro mit Versandkosten und dauert über eine Woche.

Ich habe noch eine andere Möglichkeit gehört, das man ein anderes Mainboard für den Flash benutzen kann.

Es gibt da tricks, aber die sind mit Vorsicht zu genießen.

Nur habe ich gehört, man könnte auf einen anderen Rechner ein Flash Rom daraufstecken und dann über tricks das Rom neu flashen.

Gruß

Sascha

Antwort 9 von kkk

Jetzt habe ich das Bios Problem gelöst und konnte es erfolgreich flashen.

Jetzt komme ich aber immernoch in den Bios Screen zurück mit folgender Meldung( wo man die Core Spannung und die Details einstellen kann):

During the last bbot-up, your system hung for an improper COU Speed Setting.
Your System is now working in safe Mode.

To optimize the system performance and rehability, make sure the CPU Speed conforms to the specitification of your CPU.

Anschließend wenn ich dann 800Mhz benenne und save & exit wähle, dann kommt auch nicht mehr wie vorher die Meldung mit dem CPUID und die Meldung, dass das Update vom Bios inkorrekt sei.

Ich habe auch das Handbuch als von Asus durchgewältzt nur habe ich die Infos nur bis zu einer CPU von 600Mhz für die Dipschalter Settings.

Wo finde ich was aktuelles und was kann ich noch einstellen, damit beim nächsten Ausschalten nicht wieder ich die ganze Zeit in den Bios Screen zurückgeworfen werde.

Gruß

Sascha

Antwort 10 von kkkk

ich habe das Bios neu flashen können.

Jetzt fehlt mir nur noch das Handbuch, aber ein neueres, worin steht wie ich die Dipschalter switchen muss um 800Mhz zu betreiben.

Im alten gehts nur bis 600.

Alle Links die ich gefunden hatte sind tot.

gruß

Sascha

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: