Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

XP installieren, ME deinstallieren





Frage

Hallo Leute, ich bin Laie und habe folgendes Problem: Ich habe ME (OEM-Version) auf meinem Rechner und möchte XP installieren. 1.) Wie muss ich vorgehen um ME vollständig zu entfernen ? 2.) Wie installiere ich XP ? 3.) Wie starte ich meinen PC, wenn das Betriebs-Programm weg ist ? Für Eure Hilfe bedanke ich mich im voraus schon sehr. Gruss Andreas PS: Da ich Laie bin, wäre es nett, wenn die Antworten leicht verständlich sind.

Antwort 1 von Lutz1965

Antwort 2 von Seven-Off-Nein

Hi clanherrmann,


zu 1.
Du musst ME nicht vorher entfernen. Das kannst du alles im XP-Setup machen (s. Lutz´ Link)

zu 2.
s. ebenfalls Lutz´ Link. Von CD booten heißt, dass du die XP-CD einlegst und dann den Rechner startest. Wenn nicht die Aufforderung kommt, dass du eine Taste drücken sollst, um von CD zu starten, sondern ME normal hochfährt, musst du die Bootreihenfolge im BIOS ändern. Wenn du unsicher bist, wie, frag besser noch mal!

zu 3.
entfällt (s.o.)


Du weißt, dass du sämtliche Daten zumindest auf der Systempartition verlierst?! Wenn du im Rahmen des Setups die ganze Festplatte formatierst, sind auch die Daten auf möglichen anderen Partitionen weg. Also sichere vorher, was du noch brauchst. Bedenke auch, dass du für manche Geräte andere Treiber benötigen wirst. XP bringt jedoch viele Treiber mit, die du unter ME noch separat installieren musstest. Aber das solltest du vorher abklären, wenn du keinen zweiten Rechner mit Internetzugang zur Verfügung hast.


Gruß
Seven

Antwort 3 von clanhermann

Hallo zusammen !

Erst mal vielen Dank für Eure Antworten !

Muss ich die "Boot-Reihenfolge" umstellen, bevor ich die Festplatte formatiere ?

Da komm ich jetzt nämlich net ganz mit.

Ihr habt geschrieben, ich bräuchte die Festplatte vorher nicht zu formatieren. Frägt die XP-CD wohl, ob ich ME löschen möchte ?

Falls ja, wird dann ME auch vollständig entfernt oder ist das manuelle Formatieren besser ?

Gruss

Andreas

Antwort 4 von Lutz1965

Hallo

die Bootreihenfolge mußt Du schon ändern...CDrom>Ide1

Aber schaue Dir erstmal in aller Ruhe den link aus Antwort 1 an....der erklärt Dir vieles.

Gruss

Lutz

Antwort 5 von clanhermann

Vielen Dank für Deine Antwort. Ich wollte nur wissen,
ob ich auf "Bios" auch zugreifen kann, wenn die Festplatte bereits formatiert ist oder ob ich die Bootreihenfolge v o r der Formatierung umstellen muss.

Wird bei der Deinstallation von ME durch die XP-CD wirklich alles von ME entfernt ?

Andreas

Antwort 6 von Seven-Off-Nein

Zitat:
Muss ich die "Boot-Reihenfolge" umstellen, bevor ich die Festplatte formatiere ?

Das hängt davon ab, wie die aktuelle Einstellung ist. Wie du das prüfen kannst, hatte ich oben beschrieben. Wahrscheinlich steht die Festplatte in der Bootreihenfolge vor dem CD-Laufwerk und du musst es ändern. Weißt du, wie du ins BIOS kommst bei deinem PC?
Zitat:
Ihr habt geschrieben, ich bräuchte die Festplatte vorher nicht zu formatieren. Frägt die XP-CD wohl, ob ich ME löschen möchte ?

Das Setup fragt, ob du die Systempartition löschen willst. Nach dem Löschen kannst du sie formatieren.
Zitat:
Falls ja, wird dann ME auch vollständig entfernt oder ist das manuelle Formatieren besser ?

Das ist AFAIK das selbe, als ob du mit format c: formatierst. Nach dem Löschen kannst du die Festplatte gleich partitionieren und dann jede Partition einzeln formatieren. Es reicht aber, vorerst nur die neue Systempartition zu formatieren. Die anderen kannst du später noch im laufenden XP formatieren.

Antwort 7 von Seven-Off-Nein

Zitat:
ob ich auf "Bios" auch zugreifen kann, wenn die Festplatte bereits formatiert ist oder ob ich die Bootreihenfolge v o r der Formatierung umstellen muss.


Arrrrgg!

Vor welcher Formatierung?? Du sollst mit der XP-CD formatieren! Dazu musst du vermutlich die Bootreihenfolge im BIOS ändern und zwar logischerweise vorher, sonst startet die CD nämlich nicht.

Zitat:
Wird bei der Deinstallation von ME durch die XP-CD wirklich alles von ME entfernt ?

Jaaaaaaa!!! Ganz wirklich und ehrlich!
Aber ME wird nicht deinstalliert, sondern die Partition wird gelöscht und formatiert.

Antwort 8 von Seven-Off-Nein

...und das BIOS hat mit dem Betriebssystem nichts zu tun. Das gehört praktisch zur Hardware. Das bleibt erhalten, egal, was du installierst, deinstallierst, formatierst....

Antwort 9 von clanhermann

Danke für Eure Hilfe und sorry dass ich Euch so genervt habe.

Andreas

Antwort 10 von Seven-Off-Nein

Lass uns bitte wissen, ob es geklappt hat! Und wenn du noch Fragen hast (bez. BIOS oder so), nerv ruhig weiter. ;-)

Antwort 11 von Seven-Off-Nein

Lass uns bitte wissen, ob es geklappt hat! Und wenn du noch Fragen hast (bez. BIOS oder so), nerv ruhig weiter. ;-)

Antwort 12 von clanhermann

Hallo Leute,

hier ist der "Nerver" wieder.

Hab das mit dem BIOS jetzt in den Griff bekommen.

Muss jetzt nur noch am Wochenende das XP installieren.

Hätte aber trotzdem noch ´ne Frage:

Sind auf der XP-CD auch alle Treiber drauf, so dass ich gleich ins Internet zwecks Online-Freischaltung von XP komme ?

Gruss Andreas

Antwort 13 von berlinska

also das kommt ganz auf deine Hardware an ein großteil der Hardware erkennt Windows XP automatisch für manche andere Geräte musst du dir die XP Treiber am besten vorher holen also ich würde an deiner Stelle jetzt die XP Treiber für Modem? und Grafkkarte besorgen und auf CD oder Diskette "brennen", dann kannst du den Rest wenn nötig auf jeden Fall später noch runterziehen.

Antwort 14 von Seven-Off-Nein

Moin ´Nerver´ ;-)

Da will ich gleich mal ´gegennerven´.

Also irgendwie kann ich dir nicht ganz folgen.
Zitat:
Hab das mit dem BIOS jetzt in den Griff bekommen.

Was? Hast du das BIOS jetzt gefunden? Hast du etwa nach drei Tagen schon eine einzige Option geändert? Warum hast du dann nicht gleich partitioniert, formatiert und XP installliert? Dafür brauchst du kein Wochenende einplanen. Das ist in einer Stunde erledigt, wobei sich dein Part auf das Eingeben des Reg.-Codes und gelegentliches OK-Klicken beschränkt.

Um das "Freischalten" (meinst du ´Aktivieren´?) von XP kannst du dich später kümmern. ´Registrieren´ ist freiwillig. Egal, welche Version du hast, ist XP nach der Installation auf jeden Fall erst mal lauffähig. Wenn du noch irgendwas aktivieren musst, weist XP dich rechtzeitig darauf hin.

Was für eine Internetverbindung willst du einrichten? Bei DSL über Netzwerkkarte brauchst du keine zusätzlichen Treiber. Netzwerkkarten bindet XP automatisch ein. Hast du ein USB-DSL-Modem, solltest du auch eine Treiber-CD dazu haben. Das selbe gilt für Analogmodem und ISDN-Karte.

Einen Treiber für die Grafikkarte brauchst du auch erstmal nicht. Wenn du eine Mainboard-CD hast, halte sie bereit, sonst hast du eventuell erst mal keinen Sound. Aber das ist auch schon das Schlimmste, was dir passieren kann.

Gruß
Seven

Antwort 15 von Seven-Off-Nein

Noch was: Falls nicht schon in deine XP-Version integriert, solltest du so bald wie möglich mindestens Service Pack 1 installieren, wenns geht, bevor du zum ersten Mal online gehst (->Sicherheit). Wenn du nur einen Analoganschluss hast, schau, dass du dir das SP woanders runter laden kannst oder lass es dir von MS per Post schicken, sonst könnte der Download eine abendfüllende Sache werden.

Antwort 16 von clanhermann

Vielen Dank für die Antwort. Wo finde ich eigentlich nach der Installation den Punkt , wo man sich registrieren muss ?

Antwort 17 von Seven-Off-Nein

Wie gesagt, "registrieren" (angeben persönlicher Daten) ist freiwillig und würd ich mir schenken. Die Aufforderung, deinen Registrierungskey (sollte deiner Lizenz beiliegen) einzugeben kommt bei den XP-Versionen, die ich kenne nach dem Partitionieren/Formatieren und vor der XP-Installation.

Mit Versionen, die nach 4 Wochen aktiviert werden müssen, hatte ich noch nie zu tun. Möglich, dass die Eingabe des Reg.-Keys vor der Installation dann entfällt. So etwas habe ich jedenfalls mal hier gelesen.

Vielleicht kann dir das jemand anders erklären.

Antwort 18 von uwei

Antwort 19 von clanhermann

Hallo Leute,

ich habe das XP am Wochenende erfolgreich installiert, stehe aber immer noch vor einem Problem:

Ich habe ein Analog Modem (Acer 56 Surf). Dieses habe ich mir vor 5 Jahren (weiss nicht, ob das eine Rolle spielt) gekauft.

Unter Win ME haben die seiten noch relativ schnell aufgemacht.

Seit XP jedoch, benötigt das Modem so lange - vor allen Dingen für https-Seiten (z.B. Bank) - dass ich schon desöfteren verzweifelt abgebrochen habe.

Weiss vielleicht jemand einen Rat für mich ?

Für Eure Antworten im voraus besten Dank.

Andreas

Antwort 20 von Seven-Off-Nein

Moin Andreas,

schön, dass es geklappt hat. :-)

Aber nenne doch mal die "Eckdaten" deines Rechners, vor allem von Prozessor (MHz) und Arbeitsspeicher (MB). Möglich, dass der PC mit XP ausgelastet ist und nicht genügend Ressourcen für die Internetverbindung zur Verfügung stehen. Könnte man ggf. mit dem Aufstocken des RAMs (Arbeitsspeicher) beheben.

Hast du einen XP-Treiber für dein Modem installiert oder den, den du vorher schon drauf hattest? Nenne mal die genaue Bezeichnung des Modems. Steht vermutlich unten drunter (--> "AMx : RExx").

Gruß
Seven

PS: Gerade wenn du Online-Banking machst, solltest du auf Sicherheit Wert legen. Ich hoffe, du hast mindestens SP1 installiert und eine Firewall. Virenschutz setze ich eh voraus.

Antwort 21 von clanhermann

Hallo Seven !

Also ich habe ein Modem von Acer, nämlich "Acer 56 Surf".

Ja, ich habe die Treiber-Software von Acer installiert.

Gruss

Andreas

Antwort 22 von Seven-Off-Nein

Vielen, vielen Dank für die umfangreichen Infos zu deiner Hardware... :-/

Ich habe deine Posts alle sehr genau gelesen. Sollte man das von einem Fragesteller nicht auch erwarten können?

Ich schrieb
Zitat:
Hast du einen XP-Treiber für dein Modem installiert oder den, den du vorher schon drauf hattest?

Du anwortest
Zitat:
Ja, ich habe die Treiber-Software von Acer installiert.

Ich wollte wissen, ob du einen passenden Treiber für XP installiert hast.
Um dir bei der Suche nach einem geeigneten Treiber zu helfen, bat ich
Zitat:
Nenne mal die genaue Bezeichnung des Modems. Steht vermutlich unten drunter (--> "AMx : RExx").

Du schreibst
Zitat:
Also ich habe ein Modem von Acer, nämlich "Acer 56 Surf".

Das wussten wir doch schon.
Blöderweise heißen alle 10 Acer-Modems irgendwas mit "Acer 56 Surf". Deshalb bat ich um genauere Angaben. Für die Modelle Acer 56 Surf AME-TG00, AME-TG01und Acer 56 Surf II - AME-ME00 gibt es nämlich keine XP-Treiber. Falls du eins dieser Modems hast, was aufgrund des Alters nahe liegt, würde ich es mit einem Windows-2000-Treiber von Acer oder einem Standard-Treiber von XP versuchen.

Bitte erst lesen, dann antworten. Danke.

Antwort 23 von Seven-Off-Nein

...und schreib doch wenigstens mal, wieviel Arbeitsspeicher dein Rechner hat. Ein Modemtreiberproblem ist nur eine mögliche Ursache für dein aktuelles Problem.

...und wie wählst du dich eigentlich ein? Nutzt du die Software eines Providers (T-Online, freenet...) oder hast du manuell eine DFÜ-Verbindung eingerichtet?

Antwort 24 von clanhermann

Hallo Leute,

entschuldigung, dass ich so ungenaue Angaben gemacht habe.

Ich versuchs mal genauer. Hoffentlich reichen die Angaben diesmal:

1.) Ich habe einen Treiber vom Modem-Herstelleler installiert. Hab´s aber auch mal verschiedenen Standard-Treibern von XP versucht. Beides nicht zufrieden stellend bzw. gleich.

Es ist kein XP-Treiber auf der CD !

2.)

Ich habe einen AMD-Duron Prozessor mit 800 MHz.
Arbeitsspeicher: 128 MB

3.) Bezeichnung des Modems:

Acer Surf 56
AME-AEOO

Für Eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Ich hoffe, dass meine Angaben diesmal passen.

Andreas

Antwort 25 von Seven-Off-Nein

Moin,

na, damit kann doch arbeiten. ;-)

Hier findest du einen XP-Treiber für dein Modem

Ich befürchte, deine Hardwarevoraussetzungen sind für XP auch nicht gerade optimal, für ME waren sie prima, auch 2K wäre damit zufrieden, aber XP läuft IMO erst wirklich glatt bei 1GHz und 256 MB. Wenn du den Arbeitsspeicher aufstocken würdest, wäre auch deine Internetverbindung etwas besser zu Fuß, denke ich.

Wie sieht es bei anderen Anwendungen mit der Geschwindigkeit aus? Stellst du größere Einbußen fest, seit du XP installiert hast?

Ach so, was ist mit der Einwahl? Nutzt du nun eine Provider-Software? Falls ja, richte mal eine Verbindung mit dem Netzwerkassistenten über das DFÜ-Netzwerk ein.

Dann könntest du dir auch mal von einem Programm wie DFÜ-Speed die Verbindungseinstellungen optimieren lassen.

Seven

PS: DSL käme für dich nicht in Frage?

Antwort 26 von clanhermann

Servus !

Danke für Deine Antwort. Nein, für DSL nutze ich das Internet zu wenig. Habs mir mal durch gerechnet. Lohnt sich nicht bei mir.

Ich wähle mich übrigens über TELE2 ins Netz ein. DFÜ-Verbindung selbst eingerichtet.

Wie gesagt, unter ME hat alles wunderbar geklappt. Da ging das Analog Modem eigentlich hervorragend.

Bei anderen Anwendungen sehe ich eigentlich keine Schwierigkeiten.

Aber noch was: Ich habe mal bei Acer angerufen und den Modem-Typ durch gegeben. Da haben die behauptet, dass dazu keine Treibersoftware erhältlich wäre und ich mir ein neues Modem zulegen müsse........

Gruss

Andreas

Ich versteh aber dann nicht, warum sie für das AME-AEOO dann eine Treibersoftware für XP haben....... ????