Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Tabellenkalkulation

Input Box bei Excel





Frage

Hallo zusammen, folgendes möchte ich per VBA lösen: Es soll eine Input-Box kommen. Überschrift: "Dateneingabe" Text: "Bitte geben Sie eine Zahl ein:" (Als Beispiel) Im Eingabefeld sollen nur Zahlen möglch sein, also keine Buchstaben, Sonderzeichen, o.ä. Die eingegebene Zahl soll in A1 ausgegeben werden. Wie kann ich sowas realisieren? Gruß Balumba

Antwort 1 von Annan

Hallo Balumba,

z.B. so:

Option Explicit

Sub Zahleingabe()
Dim Eingabe As String
Dim erg%
Eingabe = Inputbox("Bitte geben Sie eine Zahl ein:", "Dateneingabe:")
If IsNumeric(Eingabe) Then
Range("A1").Value = Eingabe
Else
erg = MsgBox("Es dürfen nur Zahlen eingegeben werden bzw. die Eingabe wurde abgebrochen !", vbCritical, "Nur Zahlen eingeben !")
End If
End Sub

Dieses Makro einer Schaltfläche zuordnen.

MfG
Annan

Antwort 2 von balumba

Super! Vielen Dank!
So hab ich´s mir vorgestellt!

Noch eine kleine Zusatzfrage.
Ich brauche diese Abfrage ein paar mal (18 x).
Das ist ja soweit kein Problem.

Dann soll nach der letzten Eingabe eine Abfrage kommen, die nur mit "JA" oder "NEIN" beantwortet werden kann.

Bei "JA" endet das Makro (auch kein Problem) bei "NEIN" beginnt es von vorne (auch kein Problem).

Wie aber bekomme ich diese "JA" NEIN" Abfrage hin?


Gruß
Balumba

Antwort 3 von Rumin

Ja/Nein-Abfrage:

r = MsgBox("Aufhören?", vbYesNo)
If r = 6 Then
 MsgBox "JA=6"
Else
 MsgBox "NEIN=7"
End If

Gruss Rumin

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: