Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

XP formatieren und wieder neu aufsetzen!?!?





Frage

Hab einen PC mit einer Festplatte die in 3 Datenträger (C, D, E) unterteilt ist. XP ist auf C: und diese Festplatte möchte ich gerne formatieren und wieder neu aufsetzen (es gibt einige Fehler) 1.) Wie formatiere ich auf C:, da ist ja schon das XP drauf!? 2.) Bleiben die Partitionen aufrecht? ALso dass die daten auf D, E, die sehr wichtig sind nicht verloren gehen.

Antwort 1 von sutadur

Am besten die XP-CD einlegen, den Rechner von dieser CD booten und anschließend den Anweisungen auf dem Bildschirm folgen. Das meiste ist selbsterklärend.

Antwort 2 von Lisa83

Ja, aber sind dann die partitionen noch aufrecht???
da kommt irgendwas, dass wenn schon einmal XCP drafu ist auf C dann nicht nochmal installieren...?

Antwort 3 von Seven-Off-Nein

Hi,

bisschen vage deine Angabe "da kommt irgendwas...".
Aber ich denke mal, dass du nicht mit der CD bootest, sondern sie aus Windows startest. So wird das nix.
Schau dir das hier mal an
Wenn du zu der Anleitung noch Fragen hast, nur keine Hemmungen, frag! ;-)
Zitat:
Ja, aber sind dann die partitionen noch aufrecht???

Sind sie, wenn du sie nicht mutwillig umschubst, sprich: formatierst. Lösche, formatiere nur die Systempartition, also C:, installiere dort XP und die anderen Partitionen bleiben so aufrecht wie eh und je.

Allerdings solltest du wissen, dass die meisten Programme, auch wenn sie auf anderen Partitionen liegen, neu installiert werden müssen.

Gruß
Seven

Antwort 4 von botoo

entweder versteh ich da was falsch, oder du willst nur die Partition löschen damit du wieder das xp drüber installieren kannst.

das geht im xp-setup mit "L" für löschen!!

xp-cd einlegen, computer starten, bootreihenfolge umstellen, mit leertaste das setup von cd starten, nur startet das setup mit dem blauen hintergrund.
Irgendwann kurz vor dem installieren, dort wo du die Partitionen auswählen kannst, hast du die möglichkeit deine Partitionen zu löschen!!

cu
Rolf

Antwort 5 von RTFM

Im Grunde genommen muss man einfach nur LESEN, was dort steht. Und natürlich etwas Grips haben.

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: