Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Textverarbeitung

Lineal in Seitenlayoutansicht





Frage

Hallo, seit einigen Wochen fehlt mir in der Seitenlayoutansicht unter Word 2003 das Lineal. Bei jedem Start von Word muss ich es zuerst über den Button Ansicht wieder neu aktivieren. Wer hat einen Tipp für mich und kann mir sagen, wie ich mir dieses lästige einstellen ersparen kann? Was muss ich umstellen, damit das Lineal bei jedem Start von Word direkt angezeigt wird? Schon einmal DANKE für Ihre / eure Bemühungen.

Antwort 1 von Thomas

moin,

nichts einfacher als das:
Word öffnen - Datei öffnen - zum laufwerk wechseln auf dem Word installiert ist. bsp:
E:\Dokumente und Einstellungen\benutzerAnwendungsdaten\Microsoft\Vorlagen
Dort die Normal.dot öffnen. Änderungen durchführen und datei wieder schließen.

Sollte eine Fehlermeldung kommen, so musst du die Normaldot über die Windows-Suche finden und öffnen, oder über den manuellen weg über die Verzeichnisse. Denn die Normal.dot lässt sich nur ändern, wenn sonst keine andere Word datei geöffnet ist.

Hierzu musst du jedoch im windows explorer auf "Extras" - "Ordneroptionen" - "Ansicht" und den haken bei "versteckte Dateien und Ordner"
  • Alle Dateien und Ordner anzeigen
    markieren "Ok".
    Denn der Ordner Anwendungsdaten ist versteckt.
    Du könntest allerdings auch meinen Pfad auf dein System anpassen und Enter drücken.

    Gruß

    Thomas

  • Antwort 2 von igeligel

    Hallo,
    nach meiner Auffassung liegt es an der normal.dot. Rufe diese auf, ändere sie und speichere sie als normal.dot wieder ab. Dann müsste es funktionieren.
    Alles Gute.

    Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


    Ähnliche Themen:


    Suche in allen vorhandenen Beiträgen: