Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Linux

debian





Frage

hallo, nachdem man soviel über linux liest würde ich auch gerne umsteigen oder es wenigstens mal testen. habe mir eine version von debian besorgt , bin aber schon bei der installation absolut verloren. gibt es eine installationsanleitung für debian? würde mich über jeden tip freuen. vielen dank

Antwort 1 von RTFM

Wenn Du tatsächlich mit Debian beginnen möchtest, fang mit ubuntu an.

Hier gibt es ein Handbuch:
http://www.elyps.de/ubuntu.html

Antwort 2 von debian

Endweder du nimmst eine Disbri die mehr für Anfänger gedacht ist wie Suse, Mandrake, Fedora und andere. Sag mal ob du Debian Woody oder Sarge meinst. Debian Sarge ist recht einfach zu installieren, beschreib dein problem näher.

Antwort 3 von marty

Das offizielle Handbuch
Das Ganze auf der Debian-Seite
Hier noch mal speziell für Sarge
Und weil´s so schön ist meine eigene Anleitung

Ubuntu ist nicht wirklich gut kompatibel zu Debian. Nutze lieber das Original ;-)


Man muss nicht alles wissen, aber sollte wissen wo es steht

Antwort 4 von marty

Der Link zur Debian-Seite war nicht ganz korrekt ...


Bunt ist das Dasein und Granatenstark

Antwort 5 von beginner1

es ist die sarge-ausgabe.
wenn es zum partitionieren geht blick ich nicht mehr durch.
bis dahin bin leider nur gekommen

Antwort 6 von doctorrock

Hallo
Ist nicht wirklich so schwer.Du muß das Dateisystem wählen (ext3 oder reiserfs) und dich entscheiden ob du eine oder zwei (mehrere) partitionen (Laufwerke) willst und los.
Denke daran,daß während der Installation die amerikanische Tastaturbelegung gilt,um y einzugeben mußt du glaub ich z drücken,auch bei der Auswahl im Dialogfenster ist die Taste mit den 2 Pfeilen (die 3. von oben links) wichtig.Nimm dir etwas Zeit und Gelassenheit,ich habe drei Versuche gebraucht um Debian zu installieren,es lohnt sich.Viel Glück

Antwort 7 von doctorrock

Ach ja
Wenns Probleme gibt hier nachlesen

Antwort 8 von debian

Bei der Software auswahl, achte darauf das du Paketgruppen mit der Leertaste Auswählst. Mit Enter werden die gewählten Pakete installiert. Nimm als Dateisystem Reiser FS, Ext 3 ist aber auch keine verkehrte wahl. Es gibt kostenlose Programme die auf beide Systeme unter Windows lesend zugreifen können. Unter Linux wird FAT und NTFS (besser nur lesend zugreifen) unterstützt.

Antwort 9 von beginner2

vielen vielen dank für eure hilfe.
ich werde mal den versuch starten.

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: