Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / HW-Sonstiges

Spiele ruckeln!





Frage

Hi, ich habe einen Windows XP Pro inkl. SP 2. Einen Intel Pentium 4 2.53 GHz, 786 MB RAM und eine Nividia GeForce 6600GT. In der Auflösung 1024 x 786 Pixel und alle Details auf High ruckeln folgene Spiele so doll, dass och sie nicht richtig spielen kann: Counterstrike Source und Joint Operations. Voran kann das liegen? Nick

Antwort 1 von HD-SCHREDDA

an deiner Hardware...ganz einfach

Antwort 2 von HD-SCHREDDA

Deine Graka is ja noch in Ordnung aber um die Performance bei obigen Spielen zu steigern braucht es schon einen Prozi jenseits der 3 Ghz Grenze und 1024 MB RAM (möglichst Dual Channel) würde ich dir für aktuelle Spiele ebenfalls empfehlen....

Antwort 3 von firefox

Naja eine 6600GT reicht für HL2 auf 1024 eigentlich aus.

Schon mal an der Detailschraube gedreht, also verringert?

Ruckeln die Spiele permanent, oder nur bei großen Maps/ vielen Gegnern?

Antwort 4 von firefox

Der Unterschied zu 1 GB Ram und 3GHZ Prozessor ist nicht wirklich groß ...

Ruckeln würde ja bedeuten, das die Framerate unter 20fps sinkt - und das ist eigentlich nicht zu erwarten bei der oben genannten Rohleistung.

Antwort 5 von HD-SCHREDDA

@Nick

Hast du dein System schon mal opimiert?

Antwort 6 von ClepToMeN!ck[X]

@HD-SCHREDDA
ja habe ich.

Ich habe in der Gamestar gelesen, dass aktuelle Spiele bei
1024 x 786 Auflösung eigentlich mit vollen Details laufen sollte.

Antwort 7 von TheHappyJoker

Hallo,

und was passiert nun, wenn Du die Datails/auflösung runterschraubst? Somit könnten wir erstmal klären, ob Spiele allg. ruckeln oder nur bei hohen Details.

btw. aktuelle Treiber installiert und die Treibereinstellungen auf Standard gesetzt?

<gruß thj>

Antwort 8 von HD-SCHREDDA

Zitat:
Ich habe in der Gamestar gelesen, dass aktuelle Spiele bei
1024 x 786 Auflösung eigentlich mit vollen Details laufen sollte


nichts gegen Gamestar aber die haben Profi-Tools mit denen die Ihre Systeme so optimieren können, wie dass unsereiner nicht unbedingt schafft. Das gleiche gilt für PC-Games, PC-Action und wie sie alle heissen...

Antwort 9 von der-bettler

wie schaut es mit den neusten treibern aus ?
zugemülltes sys ?
spyware oder viren ?
fragmentierte festplatte?
irgendswas defekt?

laufen andere spiele flüssig?

mfg der-bettler

Antwort 10 von ClepToMeN!ck[X]

Aktueller Treiber: ja
Zugemülltes System: nein (XP-Tuner, XP-Clean)
Spyware oder Viren: McAfee Virus, Spybot - Search & Destroy, Ad-Aware SE Personal
Fragmentirte Festplatte: ja
Irgendetwas defekt: nein

und call of duty und half life laufen flüssig.
call of duty auf 1280 x 1024 hohe details und half life mittelere details.

@TheHappyJoker: counterstrike läuft mit mittleren details

nick

danke das ihr euch alle so bemüht

Antwort 11 von der-bettler

ähhh ..

wahrscheinlich nur kommunikations missverständnisse

wenn du eine Fragmentierte Festplatte hast, solltest du sie mal DE-Fragmentieren :-)
aber ich denke das meintest du.

naja dann habe ich jedenfalls keine ahnung mehr


mfg der-bettler

Antwort 12 von ClepToMeN!ck[X]

Ja ich meinte ich defragmentiere sie regelmäßig.
Sorry!!
Aber trotzdem danke

Antwort 13 von ro+con

@ClepToMeN!ck[X],

hast du es schon mal mit einem anderen (Früherem) Grafikkartentreiber probiert? Gerade dein Phänomen das verschiedene Spiele unterschiedlich gut oder schlecht laufen könnte ein Treiber problem sein.

gruss r.

Antwort 14 von Itsme

Hallo.

Sind zwar beides hardwarehungrige Spiele, aber Dein System sollte das doch schaffen können.

Ich vermute mal, das da zuviel Programme im Hintergrund laufen. Könnte das sein ?

Antwort 15 von Itsme

Da fällt mir nochwas ein: Läuft die Festplatte im schnellstmöglichen Modus (vermutlich UDMA5) ?

Antwort 16 von firefox

Die Festplatte spielt bei den Frameraten wohl eher ein Untergeordnete Rolle, eher für die Ladezeit bei Levels relevant.

@ClepToMeN!ck[X]
Oben redest von CS:Source unten von Half Life - du meinst aber schon HL2 oder!?

Nochmal die Frage:
- ruckelt es durchgehend, oder nur an bestimmten Stellen?
- war das schon immer so, oder erst seit kurzem?
- wieviel Frames hast du so ungefähr?

Antwort 17 von S-to-the-d

Also du sagtest was von diversen Virenscannern und Firewalls
-laufen die im Hintergrund???

Antwort 18 von ClepToMeN!ck[X]

Ich habe im Hintergrund einen Virenscanner, skype und natürlich steam.
Es ruckelt manchmal nur an ein paar stelllen und manchmal auch die ganze zeit.
Ich habe die grafikkarte grad erst neu und davor habe ich nicht ganz so anspruchsvolle spiele gepielt.
Nick

Antwort 19 von ClepToMeN!ck[X]

ich meine counterstrike source und joint operations.
half life läuft ja auf mittleren details und dass das nicht auf der besten auflösung und vollen details läuft ist mir schon klar.
nick

Antwort 20 von firefox

Du sprichst nicht zufällig nur vom Online Spiel ?! O_o

Dann wär diese Diskussion hier reichlich Sinnlos und dein Problem wohl eher die Latenzzeit (oder auch "Ping" genannt)
.....

Antwort 21 von ClepToMeN!ck[X]

Ich rede hier auch vom Onlinegameing aber nicht nur.
Aber was heißt den Ping und wie bekomme ich den niedrig oder hoch je nach dem wie der sein muss?
nick

Antwort 22 von Schnoof

ping ist ein Progrämmchen, dass andere Hosts "anpingt" und guckt, ob Antwort kommt. Da es zudem auch die Anzahl der übergebenen Pakete und die Dauer bis zur Antwort misst, gilt es als Messinstrument für die Güte der Netzanbindung. Je geringer der Ping, d. h. je geringer die Dauer bis zur Antwort, desto besser.

ADSL-Verbindungen haben in der Regel einen hohen Ping, weil sie sämtliche Informationen auf Korrektheit und Vollständigkeit überprüfen. Man kann aber das so genannte Fastpath beantragen, womit die Korrektur dann ausgeschalten wird. Dadurch sinkt der Ping.

Bis denne
Schnoof

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: