Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / PC-Sonstiges

cd für amiga ankucken?





Frage

hi leutz vielleicht erinnert ihr euch noch an amiga ... das ist ein alter heimcompi wo es nicht mehr gibt .. kumpel von mir hat noch ein cd für amiga davon ...keine ahnung was drauf ist? darf ich die in mein richtigen computer einlesen .. hat das schon mal einer probiert? danke für alle infos cu dark master 88

Antwort 1 von Zemmel

Hi !

Da auch Amiga-CDs nach ISO 9660 produziert wurden, dürfte es kein Problem sein, den Inhalt unter Windows sichtbar zu machen.
Du wirst natürlich mit den Daten wenig anfangen können.
Aber zieh´ Dir mal WinUAE, das ist ein netter Freeware-Amiga-Emulator.
Damit laufen auch viele der alten Amiga-Programme wieder.
Voraussetzung: Du brauchst ein ROM-Image eines Amiga.
Ein schönes Add-On ist AmigaInABox (AIAB). Da wird die fertige Workbench-Oberfläche gleich mitgeliefert.

Gruß

Klaus

Alles im Leben geht natürlich zu - nur meine Hose geht natürlich NICHT zu! (Heinz Erhardt)

Antwort 2 von dark_master88

hi zemmel!

big thanx!!! .. uae ist voll der fette simulator! ... mein kumpel hat sich gezogen und is total cool .. kann man damit auch andere rechner nachmachen .. atari .. commodre128 ..mcintosh .. alpha.. linux .. kein plan was noch???

cu darkmaster 88

Antwort 3 von Dennis131313

Hab auch den WinUAE auf dem PC. Schon ein geiles Feeling, die 15 Jahre alten Games mal wieder zu zocken. Diese geile Pixelgrafik und der Sound. Giana Sisters, Bubble Bobble, Defender of the Crown, Pirates, Turrican, Test Drive......

Amiga rulez!!! ;o)

Antwort 4 von harhar

@master

es gibt im internet noch jede menge emulatoren für so gut wie alles, was es mal gab.

oder schau mal bei pc-magazin. von denen gab es mal ein sonderheft betriebssysteme und emulatoren. dort gab es auf der cd jede menge emulatoren für amiga, atari, sinclair, ... und im heft einige gute infos und links. das heft kann man bestimmt nachbestellen.

Antwort 5 von Zemmel

Hi !

Wenn Dich ein Emulator für C64, C128 und ältere Commodore-Rechner interessiert, sieh Dir mal VICE an.

Gruß

Klaus

Signatur und Textformatierungen wurden mit SNTool V1.1.1 erstellt.

Antwort 6 von Kai

Leider geht nix über das Original. :-(
Deswegen gebe ich DAS http://home.arcor.de/ksros/bild001.jpg niemals her :-)

Antwort 7 von Dennis131313

Hallo Kai,

wat ist denn dat für nen geiles Teil? Gabs den vor dem C64?

Ich kenne noch den Schneider CPC 464, der hatte auch ein Kassettenlaufwerk und einen Grün/Schwarz-Monitor ;o)

Vor jedem Spiel musste man erst ne halbe Stunde eine Kassette einlesen lassen *lol*

~Dennis~

Antwort 8 von Zemmel

Hi !

@Dennis131313:
Wenn Dich alte Commodore Computer interessieren, guck mal in diesem Online-Museum.
Sehr spannend für Fans...

Gruß

Klaus

Antwort 9 von Kai

@Dennis131313

Haha, ja, das kenn ich auch ncoh, Kassette einlegen und erstmal Kaffee trinken gehen :-)
Aber zum Glück gabs ja nen "Turbo" Loader.
Das ist der Plus 4, kam nach dem C64 raus, also der große Bruder vom C16. Leider hat er gegenüber dem C64 einige Nachteile, was wohl auch den Durchbruch verhindert hat. Einmal hat er keine Sprites, sondern Shapes und der Sound ist gegenüber dem C64 sehr bescheiden. Vorteile hat er zwar auch, darunter eine schnellere Taktrate und mehr Basic Bytes, aber das konnte leider nicht gegen den C64 ankommen. Da hat Commodore mal wieder etwas geschlammt, wie so oft, sonst würde es die Firma wohl noch geben.
Aber ich setz mich gern mal davor und versetz mich in meine Jugend-Zeit, da es der erste richtige Rechner für mich war und mir den Einstieg in die Computerwelt brachte.
Dagegen sind die PCs heute nur noch ein Abwasch. Kennt man Einen, kennt man Alle.
Der Flair ist verloren gegangen. Damals kaufte man sich das System und war glücklich, heute bekommen die Leute nach einen Jahre das Zittern, weil der Nachbar ne schnellere Grafikkarte hat. Die Leute der "alten" Zeit sind einfach entspannter. Dazu gehöre ich... GeForece2... na und? Hab ja meinen Plus 4 ;-).
CU Kai

Antwort 10 von linuxnewbie

hallo zusammen

was mich wundert - das mit dem org. rom ,die werden heut doch eh nicht mehr hergestellt,sollen aber immer noch illegal sein !
mich interessiert das eh nur was simulatoren betrifft,den es war ne herbe entäuschung das 500er sims nicht aufm beschleunugten 1200 liefen - den die passwort abfrage war so schrott das das gamen hängne blieb bzw wegen blockierter eingabe nicht zu starten war.

Was brauch man den für´n pc damit die amigasim. halbwegs brauchbar lief (wenn ich mir das umschalten auf OPENgl unter linux bei einem 2.200 + xp soh anschaue man man man)

was ist den momentan überhaubt der beste flugsimulator aufm pc ?

Antwort 11 von Zemmel

Hi !
Zitat:
Was brauch man den für´n pc damit die amigasim. halbwegs brauchbar lief

WinUAE läuft bei mir recht flüssig auf einem Athlon T-Bird @900 MHz bei einer Auflösung von 800x600x24 über UAEgfx.
Hab´s auch schon auf einem Notebook (P2 @366 MHz) gehabt. Selbst das geht, wenn man keine Wunder erwartet.


Gruß

Klaus

Alles im Leben geht natürlich zu. Nur meine Hose geht natürlich NICHT zu! (Heinz Erhardt)

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: