Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Mainboard/CPU/RAM

CPU runtertakten





Frage

Moin moin. Ich hab ein Problem mit dem Stromverbrauch bei einem 2 Monate altem Gericom Notebook. Nach etwa 30 minuten ist der Akku leer. Das Notebook wird als Kartenplotter auf einer Yacht benutzt. Es bekommt alle 3 Sekunden ein Signal vom GPS via USB im NMEA-Protokoll. Der Lüfter läuft ununterbrochen. Laut Hersteller soll das Notebook 3,16 A benötigen. Die Software kommt mit sehr wenig Prozessorleistung aus. Es ist ein Intel Celeron M drin. FSB 400. Meine Überlegung ist jetzt, den Prozessor soweit runtertakten das alles gerade so noch läuft. Dann sollte der Stromverbrauch deutlich sinken. Wie mache ich das? Gibt es da ein Tool? Nachtrag: Systemanforderungen für das Programm sind: PC/Notebook mit Windows 98/ME/2000/NT/XP l 64 MB RAM (Arbeitsspeicher) l CD-ROM Laufwerk l 800 x 600 Pixel Bildschirmauflösung (oder größer) l >_ 256 Farben

Antwort 1 von rofl_lol

hi,

versuch mal, unter der energieverwaltung das schema "minimaler energieverbrauch".

Antwort 2 von Seaman1

Hab ich schon, ohne Erfolg.

Antwort 3 von vadder

welche akkulaufzeit ist den angegeben ?
laß sich doch den verkäufer den kopf zerbrechen .
alternativ besorg dir eine solar stromversorgung

vadder

Antwort 4 von Pilz

Zitat:
Ich hab ein Problem mit dem Stromverbrauch bei einem 2 Monate altem Gericom Notebook.

Auch wenns Dir nicht wirklich weiter hilft, aber man sollte mal die Threads zählen in denen von Problemen mit Gericom-Notebooks berichtet werden ... Das kannste bald ein eigenes Unterforum für auf machen ...

Antwort 5 von Bertll

so nebenbei erwähnt...

Ich war mal letztes Jahr auf einer Hoch-Alm 1750m
Dort im GästeZimmer habe ich ein laufendes Laptop
gesehen und hab mich auch gewundert, die haben
keinen Strom, nur nen GAS-Herd für die Gäste hab ich gesehen.

Hab den Besitzer mal gefragt wie und womit sein Laptop da läuft??

Er versicherte mit, mit ner Art Solar-Energie läd die Auto-Batterie und der Saft reicht für Radio, Telefon und
Laptop etc.

Ahhaa sagte ich, geht das auch - na sowas, hab ich
auch nicht gewußt, wollte mich nicht weiter schlau machen, hab den Aufenthalt auch genossen.

Grus Bertll

Antwort 6 von TheHappyJoker

Hallo,

probier mal die hier aus: http://www.computerbase.de/artikel/hardware/komplettsysteme/2005/me...

Falls es nicht kompatible sein sollte (halt für Centrino, aber testweise kann es ja auch auf nen Celeron M gehen), probier dies hier:

http://www.diefer.de/speedswitchxp/indexd.html

Interessante Option für Dich: Max. Battery (im Akkubetrieb)

<gruß thj>

Antwort 7 von Friedel

Der Solarstrom ist bestimmt eine interessante Möglichkeit. Ich habe mehrere Jahre als Monteur fast ausschließlich im Wohnmobil mit Solarstrom gelebt. Sowas ist technisch kein Problem. Allerdings brauchst du, wenn das nur für den Rechner gedacht ist, ein spezielle Batterie. Eine Autobatterie ist in dem Fall nicht sinnvoll. Bei einer Yacht würde ich eine Bleigelbatterie verwenden. Außerdem solltest du Windgeneratoren anstatt Solarpanels in Betracht ziehen.

Die 3,16 A, die als Stromverbrauch für den Rechner angegeben sind, halte ich für falsch. Möglicherweise ist das der Strom für die CPU, aber niemals für den ganzen Rechner. Außerdem ist bestimmt nicht das USB-Gerät, das das GPS-Signal liefert.

Möglicherweise wäre ein anderes Notebook eventuell die bessere Wahl gewesen. Nich weil die Geräte von Gerikom nicht die beste Qualität haben, sondern weil es eventuell vieles enthält, was du nicht brauchst, was aber Strom braucht. Moderne Notebooks haben z.B. meist eine sehr leistungsfähige Gafikkarte. Für dich eher ein Nachteil. Eine Graka mit 8 MB shared Memory wäre für dich besser. Aber ich nehme an, dazu ist es jetzt zu spät.

Antwort 8 von Seaman1

Zitat:
Die 3,16 A, die als Stromverbrauch für den Rechner angegeben sind, halte ich für falsch. Möglicherweise ist das der Strom für die CPU, aber niemals für den ganzen Rechner. Außerdem ist bestimmt nicht das USB-Gerät, das das GPS-Signal liefert


Das Garmin 126 als GPS läuft als eigenständiges Gerät mit der 12 Volt Bordstromversorgung. Das ist nur als COM 5 angeschlossen und sendet nur die Positionsdaten via NMEA Standard an den Schlepptop. Da geht kein Strom für drauf vom notebook.

Jetzt neues Gerät kaufen is nicht. ich hab das ganze auch nur installiert und eingerichtet. Die Hardware hab ich gestellt bekommen und muß nun was drauß machen. Daher ein wenig ärgerlich wenn nach einer halbe Stunde der Akku leer ist. Gut die 200 Ah des Bordnetzes sind ausreichend für eine lange Zeit, aber....

Antwort 9 von Gummikuh

Hallo Christoph,
evt. ist ja das Prog. schuld, denn wenn der CPU-Lüfter immer auf volle Drehzahl läuft, wird die CPU-Last entsprechend hoch sein, sonst würde das NB ja den Lüfter runterregeln.
Mit wieviel % CPU-Last steht das Prog. denn im Taskmanager?
Gruss
Micha

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: