Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / ISDN

T Cocept X321 - Adminstrationsproblem





Frage

Guten Abend zusammen, ein Bekannter hat eine T-Concept X321 ISDN TK Anlage, an der er zwei analoge Telefone und ein Faxgerät betreibt. Am vergangenen Wochenende ist ihm die Anlage ausgefallen, er hat mich um Hilfe gebeten. Die Anlage wieder in Betrieb zu setzen, war relativ einfach, auch die richtige Zuordnung der Endgeräte zu den Ports in der Anlage war kein Problem (Er hatte da ein wenig rumgebastelt). Das große Problem ist aber, dass die Telefone über die zugewiesenen MSN erreichbar sind, nicht aber das Faxgerät. Ich kann mit seinem PC (Win XP Home) die Anlagendaten nicht auslesen, nach ca. einer Minute, kommt eine Fehlermeldung (Übertragungsfehler) und ich werde aufgefordert, den Vorgang neu zu starten. Die Verbindung vom PC zur Anlage über serielle Schnittstelle ist ok. Ich habe dann versuch, über ein Telefon eine Administration vorzunehmen. Ich komme auch in die Administration hinein, kann aber entscheidende Vorgänge nicht ausführen. Hier ist insbesondere die Zuweisung der MSN zu Indizes zu nennen. Ich kann zwar den internen Nebenstellennummern einen Rufnummernindex zuweisen, was nützt dies aber, wenn ich nicht weiß, welche Rufnummer hinter welchem Index liegt und vor allem den Index nicht ändern kann. Hat hier vielleicht jemand einen Tipp, wie ich meinem Bekannten helfen kann? Oder liegt ggfs. ein schwerwiegender Defekt an der Anlage vor? Am Ausfalltag hats übrigens nicht gewittert. Für Eure Antworten schon mal vielen Dank im Voraus.

Antwort 1 von Saarbauer

Hallo,

da aus der Beschribung nicht hervorgeht, wie die Verbindung zur TK-Anlage hergestellt wird und ich fast die gleiche Anlage (XI 321) habe, von mir die Vermutung, dass über ISDN versucht wird die Verbindung aufzubauen. Je nachdem wie alt die Software ist finktioniert dies aber nur über die Serielle Schnittstelle. Neuere Software gibt es im Internet bei der Telekom als Download.

Mit besten Grüßen

Helmut

Antwort 2 von boernd

Vielen Dank für den Hinweis,

es handelt sich um eine X321 Anlage, eine Verbindung über ISDN ist daher auszuschließen. Die Verbindung über die serielle Schnittstelle ist ordnungsgemäß geschaltet. Ich hab ein wenig Sorge, dass ich bei einem Update dem Bekannten die Anlage komplett zerschieße, da beim Auslesen von Daten sehr wohl eine Verbing zustande kommt, nach ca. 30 sec. aber mit dem Hinweis "Verbindungsfehler" abgebrochen wird.

Hat vielleicht noch jemand einen Tipp?

Schon mal vielen Dank.

Antwort 3 von Saarbauer

Hallo,
das Update der Software hat keine Einfluß auf die Datem im X321, sondern ersetzt nur die auf dem PC vorhandene Software.

Internetseite von T-Com

http://www.t-com.de/is-bin/INTERSHOP.enfinity/WFS/PK/de_DE/-/EUR/SVCPresentationPipeline-Start;sid=toTPa7s-qKLzJ_lHrsnF85o4Z93TCGkA29CKysdDpQDlrA==?Page=issite%3a%2f%2fPK%2fstorefront%2f%2f%2fhome%2fservice%2fservice%2epage&itemLocator=SoftwareTreiber

Von daaus weiter zun treiber für x321, lässt sich leider nicht komplett übertragen.

Zur Sicherheit kann man über COM die Daten auslesen und als *.CFI-Datei auf Diskette abspeichern. Vielleicht ist diese auch auf dem PC abgespeichert.


Mit besten Grüßen

Helmut

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: