Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

Programm bzw. Audiohardware blockiert Netzwerk





Frage

Hi! Gestern entdeckte ich ein sehr eigenartiges Phänomen: ich hatte Logic Audio laufen (Windows XP SP1 alle Updates, außer SP2; Logic PC 5.5.1, AMD Athlon64 2800, 1024MB RAM, Gigabyte Mainboard mit OnBoard LAN Marvell Yukon Gigabit, Digidesign Digi001) und wollte mir von anderen Computern im Netzwerk (Win XP bzw. Win98) eine Datei holen. Doch als ich über eine Netzwerkverbindung zugreifen wollte,wurde der Computer extrem langsam, späteres Pingen brachte Ergebnisse von bis zu 3000ms für die Responsezeit (normal: <1ms). Ich hatte keine Ahnung warum und wieso das plötzlich (!!!) so war. Dann hab ich irgendwann Logic beendet und alles lief wieder normal. Der erneute Versuch, unter laufendem Logic zu netzwerken, brachte gleiches Ergebnis. Nachdem ich den Audiotreiber in Logic deaktiviert habe (Direct I/O mit Digidesign Digi001), funktionierte ebenfalls alles problemlos, d.h. irgendwie blockiert mir die Audiohardware das Netzwerk. Die Karte hat sich mit meinem SATA Controller einen IRQ geteilt, dann hab ich sie umgesteckt, jetzt teilt sie sich mit dem Firewire Controller (an dem nur eine wenig benutzte Festplatte hängt) einen IRQ, Problem bleibt aber weiter bestehen... Virenscan brachte auch keine negativen Ergebnisse, wäre auch komisch, hab immer Antivirensoftware laufen (die hab ich auch schon deaktiviert -> auch kein Erfolg). Die Systemressourcen sind überhaupt nicht ausgelastet, der Netzwerkmonitor zeigt keine Auslastung...was kann das sein? Kann ich da was dagegen tun? help und danke, lG, Bernie

Antwort von



Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: