Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Tabellenkalkulation

Excel Eingabemaske





Frage

Hallo an alle fleißigen Helfer, heute brauche ich selbst einmal Eure Hilfe: Ich möchte für ein Tierheim eine Datenbank in Excel anlegen. Die Eingabe der Daten soll über eine Eingabemaske erfolgen. Die Maske selbst erstelle ich, indem ich die Tabellenüberschrift und Datenreihen anklicke und über DATEN die MAske aufrufe. Nun kann ich diese Schritte keinem Computerlaien im Tierheim zumuten. Ich möchte gern, daß diese Eingabemaske sofort nach dem Aufruf der Datei erscheint. Ist das irgendwie zu realisieren ? Bin für jeden Tip dankbar. MFG DER BERND

Antwort 1 von coros

Moin Bernd,

kopiere nachfolgenden VBA Code in das VBA Projekt "DieseArbeistmappe" Deiner Datei.

Private Sub Workbook_Open()
    Application.DisplayAlerts = False
    ActiveSheet.ShowDataForm
    Application.DisplayAlerts = True
End Sub


Dieser VBA COde öffnet immer die Datenmaske beim Öffnen der Datei.

Wenn Du wissen solltest, wie Du den VBA Code in Deine Datei bekommst, dann vergiss den nachfolgenden Text. Ansonsten schau mal auf meiner HP in der Rubrik Anleitungen und dort dann in der Anleitungsnummer 1 nach. Dort stelle ich dazu eine bebilderte Anleitung zur Verfügung, die Dir sicherlich helfen wird.

Ich hoffe, Du kommst klar. Bei Problemen oder Fragen melde Dich.

MfG,
coros
Da hier der einzige Lohn für die Helfer eine Rückmeldung ist, wäre es nett, wenn Du ein
Feedback abgeben könntest, ob der Lösungsvorschlag Dein Problem gelöst hat.