Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / BS-Sonstige

Apple G3





Frage

Hallo ! Ich habe neulich bei einer Versteigerung einen Apple G3 billig erworben. Leider ist die Kiste Passwortgeschützt. Ich habe das Betriebssystem OS X Panther dazu bekommen. Nun möchte ich das Betriebssystem neuinstallieren. Mein Problem ist, daß der MAC nicht von CD bootet bzw. ich auch nicht weiß, wie man das Betriebssystem bei einem MAC installiert. Bin ein völliger Neuling in Sachen MAC. Kann mir hier jemand bei diesem Problem helfen???

Antwort 1 von SchnippSchnapp

Welcher G3 ist es genau?

Welches OS ist derzeit installiert?

In welcher Situation wird ein Passwort verlangt?

Hast du schon versucht, beim booten die "c"-Taste zu drücken, um von der CD
zu booten?

SchnippSchnapp

Antwort 2 von matthuss

Danke schon mal an SchnippSchnapp ! Das mit der "c" Taste hat geklappt !
Leider scheint das wohl nicht das passende Betriebssystem zu sein. Ich bekomme jedenfals die Meldung, daß das Programm auf diesem Computer nicht installiert werden kann. Welches OS derzeit installiert ist, kann ich leider nicht erkennen. Auf dem Gehäuse steht nur Power Macintosh G3. Er hat ein DVD Laufwerk und 256 MB. Das Passwort wird unmittelbar nach dem Hochfahren verlangt. Wie Du sicherlich merkst, habe ich verdammt wenig Ahnung von MAC´s . Ich beschäftige mich viel mit Digitalfotografie und habe gehört das MAC´s für die Bildbearbeitung besser sind als PC´s. Wollte es einfach einmal ausprobieren ob das stimmt.

Antwort 3 von SchnippSchnapp

Schau dir mal unter www.cupertino.de die Modelle an und such den Mac, den
du hast. Dann erhälst du mehr Info und dir kann besser geholfen werden.

Wird das Passwort verlangt, wenn die graphische Oberfläche schon zu sehen ist
oder hast du nur einen Schwarzen Bildschirm mit weißer Schrift?

Antwort 4 von matthuss

Also das müßte dann ein Power Mac "Blue & White" sein. BJ 1999. Mir ist allerdings gestern gelungen, daß Passwort mit Hilfe des Betriebssystems zu ändern. So habe ich jetzt Zugriff auf die Festplatte usw. Doch leider traten nach der ersten Freude schon wieder neue Probleme auf. Als ich ein Programm installieren wollte, bekam ich die Meldung, daß "Classic" nicht installiert wäre. Das Betriebssystem müßte Version 9 oder höher sein. Auf dem Mac ist Version 10.2. installiert ! Was ist den nun schon wieder "Classic" ??? Bei son Mac ist ja wirklich vieles anders. Vielen Dank SchnippSchnapp !!

Antwort 5 von SchnippSchnapp

"Classic" ist eine Softwareumgebung um Mac OS9 innerhalb von MacOS X zu
starten. So kannst du Programme, die nur unter OS 9 laufen inerhalb dieser
Classicumgebung benutzen.

Vorraussetzung ist natürlich, dass irgendwo noch ein OS 9 auf der Platte liegt.

SchnippSchnapp

Antwort 6 von matthuss

Ok. Vielen Dank erstmal. Ich denke ich muß mich erst noch nen bißchen schlau machen über Mac`s. Gibt es denn ein paar Internetseiten auf denen ich mich informieren kann ???
matthuss

Antwort 7 von SchnippSchnapp

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: