Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Mainboard/CPU/RAM

Grafikfehler, Probleme mit anschalten etc.





Frage

Hi, ich hab ein Problem mit meinem PC und nehm an, dass es am Mainboard liegt, bin mir allerdings net sicher. Folgende Symptome haben sich gezeigt: - Plötzlich auftauchende Grafikfehler, die bis zu einem Neustart angehalten haben. - Brummen der Soundkarte - PC lässt sich nicht anschalten (keine Reaktion), nach einigen Versuchen mit Trennung der Stromverbindung läuft er wieder. - PC schaltet sich an, bootet aber nicht (kein Piepton) - Grafikkarte fällt plötzlich aus, und PC schaltet sich dann selbst ab. - Fehler in Geräte-Manager: bei Grafikkarte Secondary nicht erkannt und TV-Tuner-Karte nicht erkannt (trat nur einmal auf, beim nächsten Start war es wieder weg). Liegt das eurer Meinung noch am Mainboard oder könnte das auch andere Ursachen haben? Danke im Voraus für eure Hilfe!

Antwort 1 von S-to-the-d

Warum Mainboard????

Bei Grafikfehlern ist nich das mainboard sondern die Grafikkarte schuld und wenn die Graka ausfällt is auch nich das mainboard schuld

Also ich würd sagen du hast eine Kaputte Graka!!!

Antwort 2 von BooMan

Aber damit ließe sich net erklären, warum der PC sich teilweise gar net mehr anschalten lässt. So was kann ja eigentlich nur auf Netzteil oder MB zurückzuführen sein.

Und Graka - wenn se mal ausfällt - dann ca. 5 Sekunden, bevor sich der ganze PC ausschaltet. Das sollte doch eigentlich auch net nur wegen nur kaputten Graka sein, oder?

Und theoretisch kann die Graka doch auch intakt sein, wenn sie bereits fehlerhafte Daten vom Mainboard bekommt. Oder is des net möglich?

Und dass es mehrere Bauteile gleichzeitig sind, halt ich doch mal für recht unwahrscheinlich, außer bei Spannungsspitzen. Allerdings hab ich dafür eigentlich ne Sicherung in meiner Steckdosenleiste.

Aber für mich ist das ganze n ziemliches Rätsel. Warum funzts mal, dann plötzlich wieder net?
Die Anschlüsse hab ich eigentlich schon alle überprüft, aber werd woll, bevor ich einzelne Komponenten teste noch mal alles entscheidene aus und noch mal einbauen und reinigen.

Antwort 3 von BooMan

Mir is grad noch was aufgefallen:
Mein Netzteil hat auf der +12 Volt-Schiene aktuell teilweise nur noch +11,2 V und durchschnittlich +11,5 V. Komisch, da ich vor nem halben Jahr glaub noch Werte von +12,1 V durchschnittlich hatte und seitdem eher weniger Strom verbrauche (betreib 2 Lüfter weniger auf 12V-Schiene als damals).

Könnte das damt irgendwie zusammenhängen?