Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

nach cpu wechsel kein neustarten möglich





Frage

hi, habe mir bei ebay eine neue cpu gekauft (amd athlon xp 2400+). eingebaut und läuft auch alles. nur kann ich jetzt nicht mehr neustarten! herunterfahren geht, aber sobald ich neustarten möchte, kommt abmeldebildschirm und der monitor geht aus....der pc läuft allerdings weiter. danach muss ich von hand neu starten. vorher war ein amd athlon xp 2000+ drinne. os ist windows xp. sonst wurde nichts am sys verändert. ps: allerdings wird die neue cpu als xp-m erkannt (also mobile). kommt ja fast aufs gleiche....oder könnte daran der fehler liegen? vielen dank..

Antwort 1 von D-Fens

keiner ne idee?? :(

Antwort 2 von uwei

Zitat:
allerdings wird die neue cpu als xp-m erkannt (also mobile). kommt ja fast aufs gleiche....

Na ja, fast. Als XP-M wird eine niedrigere vcore verwendet zwecks Stromverbrauch. Der Multiplikator kann gesenkt werden und somit der FSB erhöht, ideal zum Übertakten(eventuelle vcore Erhöhung), je nach geeignetem Mainboard.
In dem Fall hab ich schon von derartigen Problemen gelesen
Ob das bei dir zutrifft, kann ich nicht sagen. Gibt ja auch zum XP-M gemoddete Athlon-XPs.
Bin aber seit langem wieder Intel-Nutzer und deshalb jetzt nicht so der Fuchs bei AMD Sachen.

Schau mal im Bios nach. Ist es prinzipiell ein XP 2400+, sollte er mit 2000MHz laufen, FSB 133MHz, Multiplikator 15, vcore 1,65Volt.
Stehen da andere Werte versuch´s mal mit diesen oder teste ob was in der Richtung zum Erfolg führt(wenn das Mainboard alle Einstellungsoptionen überhaupt hergibt).

Antwort 3 von uwei

Vergessen, die erwähnten Probleme waren da bei 2000MHz, FSB 166, Multi 12, vcore(weiß nicht mehr).

Antwort 4 von D-Fens

Zitat:
Schau mal im Bios nach. Ist es prinzipiell ein XP 2400+, sollte er mit 2000MHz laufen, FSB 133MHz, Multiplikator 15, vcore 1,65Volt.


jau, soweit stimmt alles. auch nach bios-update bleibt problem bestehen. drehe echt durch. noch jemand eine idee?

D-Fens