Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / HW-Sonstiges

Hilfe! Partition auf USB-Platte weg!





Frage

Hallo, seit ca. einer Stunde habe ich ein Riesenproblem. Meine externe 200GB-Platte im USB-Gehäuse wird nicht mehr erkannt! Partition Magic findet auch keine gelöschte Partition, die wiederhergestellt werden könnte. In der XP_Computerverwaltung wird die komplette Platte als "nicht zugeordneter Speicher" erkannt. Dabei habe ich mir lediglich die boshaftigkeit erlaubt, die Platte an einen anderen Rechner an dessen USB-Port zu hängen. Der PC fing dann gleich an, daß Treiber installiert werden müssten. Ich hab´ natürlich gedacht, er will USB-Treiber für das Gehäuse installieren. Allerdings bin ich jetzt nicht mehr so sicher, was der PC da getrieben hat. Hat wer eine Idee, wie ch die Platte wieder zum Leben erwecken kann, ohne die ganzen Daten darauf zu verlieren?

Antwort 1 von egahl

kannst du die platte aus dem gehäuse rausbauen? wenn ja tu das mal und schließ normal an nen rechner an, ma gucken was er dann sagt

Antwort 2 von mamast

geh mal in ein fachgeschäft (nich sowas wie geiz is geil oder lasst euch verarschen sondern kleinen laden, gibts in jeder größeren stadt) die können vielleicht noch was machen wenn nicht datenrettungsfirma (kann TEUER werden)

Antwort 3 von qwert

also da würde ich dann doch empfehlen es erstmal selber zu probieren...auch die kleinen läden wollen viel geld für sowas

einfach die platte aus dem gehäuse nehmen und direkt anschließen...vorher aber richtig jumpern!

Antwort 4 von Scrat

Sch...! Platte wird zwar vom PC am IDE im BIOS erkannt, aber weder Easy Recovery oder Active Partition Recovery können irgendeine Spur von einer zerdepperten Partition auf der Platte finden.
Ich forsche weiter... und weine...
Das Wichtigste hab ich zwar gesichert, aber halt nicht alles..

Ach ja.. Wie repariere ich eigentlich bei einer Platte, die vom System nicht mit Laufwerksbuchstaben angesprochen werden kann, den MBR?
Kann man beim Befehl fdisk /mbr irgendwie noch eine Laufwerkskennung angeben? Oder geht das nur mit LW C? (lang..lang ist´s her, das gute DOS :p )

Antwort 5 von RTFM

Wirf mal aus Deinem Kopf, dass Laufwerksbuchstaben oder Partitionen etwas mit dem MBR zu tun haben!
Ich denke mal, Du musst die Dinge erstmal ordnen und nicht so viel durcheinanderbringen.

Antwort 6 von RTFM

Antwort 3 ist richtig. Ausbauen, an richtigem IDE-Port hängen, über Knoppix schauen, was noch erkannt wird.
Wenn Knoppix nichts erkennt, formatieren und damit hat es sich.

Wichtige Daten hat mal niemals auf einer USB-Platte.

Antwort 7 von Scrat

Ist es denn falsch, wenn ich behaupte, dass auf eine Festplattenpartition u.U. nicht zugegriffen werden kann, wenn der MBR im Eimer ist? Wird nicht gerade dort alles Mögliche, wie z.B. die Fat, hinterlegt? Irgendwo muss doch z.B. auf der Platte die Info über die Partitionierung hinterlegt sein. Soweit ich weiss, liegen diese Angaben im Bootsektor der Platte, oder liege ich da falsch?
Ok.. ich mag ja durcheinander sein...
Kann mir da mal jemand ´nen Tip geben?

Antwort 8 von RTFM

Nein, ein gutes OS erkennt dies automatisch. Die Größe und Aufteilung werden zwar der Part.-Tabelle entnommen, aber das war es dann. Wenn Windows die Partition erkennt, ist alles ok.
Ob Dein Windows mit dem Filesystem etwas anfangen kann ist eine völlig andere Geschichte.
Geh davon aus, dass Dein MBR ok ist.

Antwort 9 von Illusion

es war übrigens keine Bosheit, die Platte an einen anderen Rechner zu hängen, es war lediglich ausgesprochen "gescheit".
Noch nie davon gehört, dass erst ab SP2 über 128 GB sicher sind?

Antwort 10 von RTFM

Na ja, es braucht nur ein Schrott-Board eingebaut sein oder die Mainboard-Treiber nicht passen, schon wird die Platte nur unzureichend erkannt und die Daten können schon nach wenigen Sek. durch eine defektes Filesystem zerstört sein.

Antwort 11 von Scrat

Das mit SP2 und großen Platten war mir nicht bekannt. :(
Jetzt weiss ich :)

Naja.. hab´die Platte gerade partititioniert und neu formatiert - blieb ja nix Anderes mehr.

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: