Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

Dringend Hilfe - Bildschirm schaltet sich beim Hochfahren ab kurz nach Installation





Frage

Hallo liebe Hilfreichen, ein Bekannnter von mir hat sich einen neuen PC gekauft. [quote] PC AMD Sempron 2200+, 512 DDR RAM, 40 GB Festplatte, inkl. MS Windows XP[/quote]. Der Rechner ist mit einem Asrock K7541GX ausgestattet, wohl mit Grafik on board. Ich habe den Rechner angeschlossen, XP auch aktiviert und registriert und alles lief prima. Mein Bekannter wollte den Drucker angeschlossen haben, also haben wir den Rechner normal heruntergefahren und diesen angeschlossen. [b][u]Nun das eigentliche Problem: [/b][/u] Ich habe den Rechner wieder hochfahren lassen, BIOS wird angezeigt, dann kommt ein XP-Bildschirm mit einem "Ladebalken" - danach wird der Bildschirm kurz schwarz und schaltet sich dann aus, die Leuchtanzeige am Bildschirm geht von grün auf gelb. Das war´s. Im abgesicherten Modus kann ich alles sehen, und der Rechner fährt hoch, aber halt nicht in den "Normalbetrieb". Mir natürlich peinlich, zumal es nicht mal mein Rechner ist, aber ich wüsste nicht, wo mein Fehler liegt - Ihr vielleicht...... Der Bildschirm ist ein "asbachuralt" Eizo FlexScan F56, falls es interessiert. Leider steht der Rechner auch nicht hier, so daß ich auf Eure erklärbare Hilfe angewiesen bin. Büdde um Rat, lg Strolchine

Antwort 1 von hankman

Würde im Abgesichertem Modus mal Grafikkarte deinstall.Villeicht hat Sie ja die falschen Treiber oder der Monitor verträgt die Hz nicht.
Wenn er dann wieder normal Hochfährt wieder Installieren

Antwort 2 von strolchine

Hi hankman,

lach jetzt nicht bitte, aber privat habe ich 98se, also den Treiber habe ich schon aktualisiert - ohne Erfolg.

Bei Eigenschaften lässt sich auch kein Hertz-Bereich für den Bildschirm einstellen.

Ich habe ja auch den Verdacht, daß es an der Grafikkarte liegt, aber ich kenne mich in XP leider net so aus.

Also müsste ich - da sie on board ist - nur den Treiber deinstallieren? Fragt er mich nach Neustart dann auch nach der CD so wie bei 98?

Danke,

Strolchine

Antwort 3 von murphy8119

Hi Strolchine

kann auch einfach an der Auflösung liegen, einfach mal klein anfangen 800x600 und dann etappenweise steigern. Dein Eizo ist ja ne röhre, kann sein das sei bei Auflösungen größer 1025x768 aussteigt.

Die Hz zahl kannst du bestimmt irgendwo einstellen in den Grafikoptionen unter Erweitert,
Reiter "Grafikkate"
Button "Alle Modi auflisten" <- W2k

Sorry habe gerade kein XP zur Hand

Rolf

Antwort 4 von hankman

Könntest mal versuchen entweder über Systemsteuerrung-System-Hardware-Gerätemanager die Grafikkarte rechtsklick und deinstallieren oder besser über Systemsteuerrung-Software zu deinstallieren.
Normalerweise wirst Du dann nach dem Neustart erinnert das eine neue Hardwarekomponente gefunden wurde.Würde ich dann abbrechen und CD von Mainboard einlegen und Grafik von dieser aus installieren.Da Windows sonst Standarttreiber nimmt.
Noch ein Tipp wenn du Dich mit dem OS Win 98 besser auskennst dann stelle Deine Startleste und Taskmenü um dann siht es ähnlich wie Win 98 aus
Geht so Start-Systemsteuerrung-Taskleiste und Startmenü-Startmenü dann auf KlassischesStartmenü stellen und übernehmen.
Falls es noch nicht so eingestellt wüäre

Antwort 5 von Nasenbär

Hallo
Nur mal so ne Frage.
Geht der Monitor wieder an wenn du deine Maus bewegst?
Falls ja, schau mal in der Energieverwaltung nach
ob da vielleicht eingestellt ist ob der Monitor
nach 1 Minute ausgeschaltet wird.
Is nur so ne Idee...

Antwort 6 von hankman

HZ Monitor einstellen unter Win XP geht folgendermasen
Start-Einstellungen-Systemsteuerrung-Anzeige-Einstellungen-erweitert-Monitor.

Antwort 7 von strolchine

@nasenbär - das hatte ich auch schon vermutet, aber dem ist nicht so :( Wäre schön einfach gewesen.............

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: