Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Mainboard/CPU/RAM

frage zu aktuellen takt von AMD Athlon(tm) XP 3000+





Frage

hallo, folgendes wird mir uvon everest ausgegeben, [quote] Prozessor Eigenschaften Hersteller AMD Version AMD Athlon(tm) XP 3000+ [b] Externer Takt 166 MHz Maximaler Takt 3000 MHz Aktueller Takt 2167 MHz[/b] Spannung 3.3 V, 2.9 V Status Aktiviert Sockelbezeichnung Socket-A[/quote] kann mir jemand verraten was das fettdargestellte bedeudet und warum der micht mit 3000 MHz läuft? danke

Antwort 1 von Peter1960

und gleich noch ne frage zum arbeitsspeicher hinterher,
Zitat:
Arbeitsspeicher
Gesamt 447 MB
Belegt 382 MB
Frei 64 MB
Ausgenutzt 86 %

Auslagerungsdatei
Gesamt 1057 MB
Belegt 310 MB
Frei 746 MB
Ausgenutzt 29 %

Virtueller Speicher
Gesamt 1504 MB
Belegt 693 MB
Frei 811 MB
Ausgenutzt 46 %

Probleme und Hinweise
Hinweis Installieren Sie mehr Arbeitsspeicher, um die Systemleistung zu verbessern.


warum läuft der nicht mit 512 MB?

Antwort 2 von jensen

Moin Peter,

stell doch mal im Bios den Takt auf 200 Mhz ein ...

Dann sollte auch der 3000+ sauber erkannt werden.

Gruss
Jens

Antwort 3 von Peter1960

so danke erst mal,
das habe ich gemacht, von "auto" auf 200MHz gestellt.
das ergebnis ist aber das selbe.

was kann ich jetzt noch tun?

Antwort 4 von WIXP

Der Athlon XP3000+ läuft normal nur mit einem Takt von
2166MHz.

Siehe auch hier:

http://www.pcwelt.de/forum/archive/index.php/t-103817.html

WIXP

Antwort 5 von uwei

Zitat:
warum läuft der nicht mit 512 MB?
Vielleicht hast du ja onboardgrafik, die 64 MB haben möchte.

Antwort 6 von Peter1960

zu meiner ersten frage,
aha so ist das , mich hat es eben nur gewundert das everest Maximaler Takt 3000 MHz
jetzt habe ich im bios von "auto" auf "200MHz" gestellt, sollte ich das rückgängig machen?


zu meiner zweiten frage,
genau uwei so ist es.
leuchtet mir zwar nicht ein weil mein arbeitsspeicher trotzdem 512 mb hat, ist aber nun da ich weiss warum auch egal.

peter

Antwort 7 von uwei

Zitat:
jetzt habe ich im bios von "auto" auf "200MHz" gestellt, sollte ich das rückgängig machen?
Du sagtest, es habe sich trotzdem nichts geändert.
Du kannst ja versuchen, abzuspeichern. Wird es übernommen übertaktest du den Prozessor mal eben kurz um 20%. Mag er das nicht, könnte es sein, daß du nicht mehr ins Bios kommst und dieses reseten mußt. Wie das geht, steht dann im Mainboardhandbuch. Danach mußt du korrekten Einstellungen des gesamten Bios prüfen und eventuell wieder richtig einstellen.

Antwort 8 von Peter1960

Zitat:
Wie das geht, steht dann im Mainboardhandbuch. Danach mußt du korrekten Einstellungen des gesamten Bios prüfen und eventuell wieder richtig einstellen.


was??????? um gottes himmels willen nur so was nicht!

das mit dem bios ist teufelszeugs ;-)


ok uwei ich mache es sofort wieder rückgängig.

danke peter

Antwort 9 von DonMartin

hi,

is will ja nix sagen, aber ich glaube hier fehlen ein paar informationen.

wenn er dir sagt:
Externer Takt 166 MHz
Maximaler Takt 3000 MHz
Aktueller Takt 2167 MHz


dann läuft dein CPU mit einen Multiplikator von 13.
Den 13 * 166 = 2158 Mhz ( plus/minus ein paar takte tolleranz vom FSB des Mainboards)
Diese Einstellung ist auch richtig und sie funktioniert aber es ist nicht die optimale.

stelle wie schon gesagt den "FSB" auf 200 Mhz dann läuft er mit einen Multiplikator von 11. Den 11 * 200 = 2200 Mhz (wieder mit einer gewissen tolleranz).

also, übertakten tust du ihn nicht. Das ist bei manchen Mainboards so, das du den nach den ersten start den FSB korrekt einstellen mußt. muß nicht kann aber.

und nun zu deinen Arbeitsspeicher problem. hast du eine sepperate grafikkart oder einen auf den Mainboard (onBoard)? wenn du einen onboard hast, knappst diese dir die fehlenen MB´s von deinen Arbeitsspeicher weg. ;)

bis denn dann,
Andi

Antwort 10 von Peter1960

so das mit dem arbeitsspeicher hat sich jetzt (danke euch) geklärt.
das ist eine onBoard grafikkarte, habe jetzt testweise eine andere eingebaut und siehe da es sind 512 MB

-------------------------------------------------------------------------------------

jetzt habe ich wieder im bios von "auto" auf "200MHz" gestellt,
na jetzt wo ich weiss wie es geht ist das kein problem mehr ;-)

peter

Antwort 11 von uwei

Andi hat da Recht, hab´s nicht so mit den AMDs. Mein Intel macht die Multispielchen ja nicht mit.

Antwort 12 von Netzwerkpsycho1

Hallo LEUTE - was macht ihr hier?

Ein XP3000+ gibt es nur in 2 Ausführungen - als FSB 333 und FSB 400 CPU - jeweils als Barton Core!!!

Da kann man nicht mal eben den FSB auf 200 (400DDR) umswitchen wie man will und das mit dem Multi wählen ist auch schon seit 1.5 jahren vorbei!

Der Multi ist auch bei AMD FIX - nur bei den Mobile´s geht es noch.

also Peter 1960 - deine CPU läuft oder lief (im ersten Posting jedenfalls) noch völlig normal und Richtig!

Vertraue nicht der Anzeige von Everest! Diese stellt das AMD Rating von intel CPU´s meist als Max. Takt dar was bei AMD ja völliger Blödsinn ist...

Lass deine CPU bei völlig korrekten 2167MHz und fummel nicht im BIOS rum solange dein PC stabil läuft !!!

MfG:NWP1

Antwort 13 von Peter1960

@NWP1,
so, habe es wieder auf "auto" gestellt.

hier jetzt noch mal ein auszug von everest, ich sehe ja selber kaum noch durch, wie sollte ich das dann von euch verlangen ;-)
Zitat:
Informationsliste Wert
CPU-Eigenschaften
CPU Typ AMD Athlon XP-A, 2166 MHz (13 x 167) 3000+
CPU Bezeichnung Barton
CPU stepping A2
Befehlssatz x86, MMX, 3DNow!, SSE
L1 Code Cache 64 KB
L1 Datencache 64 KB
L2 Cache 512 KB (On-Die, Full-Speed)

CPU Technische Informationen
Gehäusetyp 453 Pin PGA
Gehäusegröße 4.95 cm x 4.95 cm
Transistoren 54.3 Mio.
Fertigungstechnologie 6Mi, 0.13 um, CMOS, Cu
Gehäusefläche 101 mm2
Core Spannung 1.65 V
I/O Spannung 1.6 V
Typische Leistung 53.7 - 60.4 W (Abhängig von der Taktung)
Maximale Leistung 68.3 - 76.8 W (Abhängig von der Taktung)

CPU Hersteller
Firmenname Advanced Micro Devices, Inc.
Produktinformation http://www.amd.com/us-en/Processors/ProductInformation/0,,30_118,00.html

CPU Auslastung
CPU #1 2 %

Zitat:

Informationsliste Wert
Prozessor Eigenschaften
Hersteller AMD
Version AMD Athlon(tm) XP 3000+
Externer Takt 166 MHz
Maximaler Takt 3000 MHz
Aktueller Takt 2167 MHz
Spannung 3.3 V, 2.9 V
Status Aktiviert
Sockelbezeichnung Socket-A


ist es jetzt wieder ok so?

peter

Antwort 14 von Netzwerkpsycho1

Yo - das ist alles in Ordnung so wie es läuft!

Everest ist zwar ein "Diagnose Tool" aber eines welches die Informationen einer ganzen Prozessorgeneration in einen Topf wirft.

Ich habe z.B. einen XP 2700+ (Einen alten T-Bred "B" mit offener Multiplikator Wahl) der "Standard" mit 2166MHz läuft.(13x166MHz)

Diesen habe ich nun auf 11x200MHz laufen und guck mal was Everest da rausschmeisst:

CPU-Eigenschaften:
CPU Typ AMD Athlon XP, 2200 MHz (11 x 200) 3100+
CPU Bezeichnung Thoroughbred-B
CPU stepping B0
Befehlssatz x86, MMX, 3DNow!, SSE
L1 Code Cache 64 KB
L1 Datencache 64 KB
L2 Cache 256 KB (On-Die, Full-Speed)

CPU Technische Informationen:
Gehäusetyp 453 Pin PGA
Gehäusegröße 4.95 cm x 4.95 cm
Transistoren 37.6 Mio.
Fertigungstechnologie 6Mi, 0.13 um, CMOS, Cu
Gehäusefläche 84 mm2
Core Spannung 1.50 - 1.65 V
I/O Spannung 1.6 V
Typische Leistung 44.0 - 64.0 W (Abhängig von der Taktung)
Maximale Leistung 48.5 - 74.3 W (Abhängig von der Taktung)


Es gibt keinen XP3100+ für den Sockel A - das ist ein Phantasiewert den Everest sich aus den 2200MHz und dem kleinen L2 Cache zusammenschustert - denn ein richtiger XP3200+ hat zwar 2200MHz aber 512kb 2.Level Cache und keine 256 wie mein T-Bred!

Also - bei Dir ist alles i.O.!

MfG:NWP1

Antwort 15 von uwei

@ Netzwerkpsycho1

Interessehalber, wird bei Everest unter Overclock das als solches korrekt erkannt?

Der max. Takt ist auch keine zuverlässige Angabe.
Steht bei mir 3200MHz, läuft aber problemlos bei über 3400 MHz..

Antwort 16 von Lutz1965

Antwort 17 von Netzwerkpsycho1

uwei:
Das zeigt mir Everest unter Overclock:

CPU-Eigenschaften:
CPU Typ AMD Athlon XP 3100+
CPU Bezeichnung Thoroughbred-B
CPU stepping B0
CPUID CPU Name AMD Athlon(tm)
CPUID Revision 00000681h

CPU Geschwindigkeit:
CPU Takt 2204.61 MHz
CPU Multiplikator 11.0x
CPU FSB 200.42 MHz
Speicherbus 200.42 MHz

CPU Cache:
L1 Code Cache 64 KB
L1 Datencache 64 KB
L2 Cache 256 KB (On-Die, Full-Speed)

MfG:NWP1

Antwort 18 von TheHappyJoker

@NWP1:

Na da hat doch EVEREST ne gute Schätzung gemacht. Nen T-Bred B mit 11X200 MHz ist doch leistungstechnisch nen 3100+ (nicht so schnell wie nen 3200+ (da größerer Cache), aber schneller als nen 3000er Barton mit 200 MHz FSB).

So gesehen: Gute Schätzung von EVEREST für eine CPU, die es so garnicht gibt ;-)

@Peter1960:

Die Angabe "Maximaler Takt" soll sich wohl auf den Sockel beziehen, weil Sandra sagt nämlich das gleiche aus (egal welchen Athlon XP man auf den Board hat). Außerdem ist diese Angabe über DMI ausgelesen. Unter diesen Punkt gibt es oben in der Liste ein gelbes Ausrufezeichen - lies mal was odrt steht.

<gruß thj>