Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

Dell PC Festplatte????!!!!





Frage

Hallo, Bin neu hier. Habe hier einen Dell Rechner zu stehen. Möchte den mit neuem Betriebssystem bestücken, habe jetzt PartMagic aufgespielt um Platte zu teilen, und festgestellt das da eine versteckte Partition in Fat formatiert, mit 31,3 MB drauf ist die den Namen Dellutility hat. Kann ich die löschen? und/oder was ist das? Oder läuft dann der Dell nicht mehr? Habe noch nie mit einem DELL PC zu tun gehabt. Danke Euch

Antwort 1 von Utti

Tipp mal drauf das ist so wie bei den Medion/Aldi rechner, da gibts auch ne fat32 partition, wo n image drauf ist damit man den PC in den Auslieferungszustand setzen kann... aber 31,3 mb is ein bißchen klein, Fat32 deshalb weil unter dos ntfs nicht gelesen werden kann,

lass sie doch da die is ja eh klein vielleicht brauchst du mal eins der tools...

Antwort 2 von mokta

Die brauchst Du bei einer möglichen Neuinstallation, da sind die Treiber und evtl. die Recovery,

Falls das geht solltest Du dievorsichtshalber auf einer CDRom sichern

Antwort 3 von Utti

@mokta, aber mit 31,3 doch ein bißchen zu klein meiner meinung nach, ich glaub eher das da nur ein paar tools drauf sind die man dann im dos benutzen kann deswegen auch fat32

Antwort 4 von MPA

Auf dieser Partition sollten sich die Dell Diagnose-Tools befinden. Am besten lass sie einfach so wie sie ist, mit 31 MB fällt sie ja nicht wirklich auf.
Von dieser Partition kann man übrigens auch booten indem man beim Rechnerstart mal auf F12 für das Bootmenü drückt und dann die Dell-Diagnose oder so ähnlich wählen.

THE MPA

Antwort 5 von Micha2222

Danke zunächst mal für Eure Antworten.

Diese Partition hat wirklich nur 31,3 MB und hat zudem keinen Laufwerksbuchstaben zugeordnet, somit kan man da garnicht drauf zugreifen. (ist am Anfang der Platte)

Oder sehe ich das nicht richtig?

Gruß

Antwort 6 von Targon

Hi Micha,

siehst du genau richtig. das is ne versteckte Partition, die dir Dell angelegt hat. die ist auf jedem pc/Notebook, die dell verkauft.

Darin sind die Dellutilitys, mit denen du platten, netzwerk, etc prüfen lassen kannst. auch kannst du über diesen "umweg" einen "dospromt" starten und dann z.b. auf eine Datenpartition oder so zugreifen.

Lass die Partition so wie sie ist, das is am gescheitersten.
Nur wenn diese Partition vorhanden ist, funktioniert das "Booten mit F12" in die Dell Diagnose.

Diese art derPartition nennt sich übrigends DE oder Legacy Partition. das is vollkommen in ordnung, das die in Windows nicht mit laufwerksbuchstabe versehen wird. (unter linux ist diese übrigens sichtbar..)

Gruß
Targon

Antwort 7 von Peter43

Hi Micha,
bei meinem Dimension 8300 störte mich genau das gleiche Problem. Hatte damals die Hotline angerufen und bestätigt bekommen, daß diesePartition problemlos gelöscht werden kann. Habe die Festplatte dann mit PM völlig neu aufgebaut, die Dell-Partition ist im Nirwana. Probleme habe ich nicht bekommen. Treiber und Diagnoseprogramme hast Du eh auf den mitgelieferten CD´s, der Bootmanager F12 funktioniert bei mir weiterhin (steckt wahrscheinlich in einem Eprom auf dem MB, im BIOS oder wo er sonst noch hinpaßt).

Aber wenn Du ganz sicher gehen willst, rufst Du die Hotline an und fragst für Deinen Rechnertyp nach.

Gruß Peter

Antwort 8 von Micha2222

Möchte mich noch mal melden.

Ihr seit Top!

Ich werde mich dann mal dran machen den PC neu zu installieren.

Danke an alle

Gruß Micha2222

Antwort 9 von Micha2222

Hallo noch mal!

Habe da noch mal eine Frage.

Der Dell ist ein - Dimension 4500 - dem DELL, eine 16 MB AGP Grafikkarte von ATI verbaut hat.

Ist wirklich ein wenig unterdimensioniert finde ich.

Meine Frage ist: Kann ich ohne bedenken dort eine etwas bessere karte einbauen?

Gruß Peter

Antwort 10 von kasipoasi

Hi Peter!
Warum nicht? Sollte keine Probleme bereiten...
Gruss,
Karsten

Antwort 11 von Micha2222

Danke,

irgendwie sah das so aus, dass der Abstand zwichen Steckplatz und Gehäuse größer ist, und somit dort eine Karte verbaut wurde die nur für den Dell ist.

Gruß

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: