Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / HW-Sonstiges

PC selber zusammenbauen





Frage

Kommt es mich billiger wenn ich meinen PC selber zusammenstelle, sprich alles einzeln kaufe und zusammensetze? - ATX Gehäuse - Netzteil - Mainboard - Prozessor - Brenner - Grafikkarte - SD-RAM - Netzwerkkarte Muss ich irgendwas beachten? Also nicht das der Prozessor durchknallt oder sich irgendwelche Hardwareteile nicht vertragen?

Antwort 1 von Utti

Beachten musst du einiges, zb. das du den richtigen CPU zu MB bzw. umgekehrt kaufst, wg. Sockel etc. dann CPU Lüfter soltle auch zur Leistung der CPU passen,

Netzteil mit genügend Watt kommt drauf an was du sonst noch verbaust, bzw. dann welche Graka kommt drauf an was du überhaupt mit dem PC machen willst,

netzwerkarte würd ich onboard also auf dem Motherboard nehmen, macht eigentlich keinen Unterschied.

SD-Ram??? wo lebst du denn, is doch völlig überholt, wird dir auch auf neuen MB´s nicht mehr funktionieren...

Is aber alles relativ kommt eben drauf an inwiefern du den PC verwenden willst.

Antwort 2 von miko

hallo
Abgesehen davon das die Kiste zackig läuft, würde ich sehr darauf achten das sie Leise ist.
gruß miko

Antwort 3 von sozi

einen pc selber zusammen stellen ist meistens nicht günstiger!!!! Dafür kannst Du Dir aber die Bauteile selber aussuchen. Bei fertigen PC´s ist meistens nur NO-Name-Zeug drin, ausser 1-2 bekannten Namen -> eyecatcher!!!

Ich baue meinen PC immer selber. Ich suche mir in testergebnissen nur gute Komponenten raus. Das kostet zwar etwas mehr, aber ich habe dafür anschließend viel viel weniger Probleme. Das System läuft, und da kann mir jemand erzählen was er will, wesentlich besser, als son Fujitsu&co kram.

Wenn Du allerdings eh nur Briefe schreibst und manchmal noch Internet, Du also keine Stunde pro Tag vor Deimen PC sitzt, dann ist ein "ich bin doch nicht blöd"-PC ausreichend. Wenn Du etwas mehr willst, dann lass die Finger von denen!!! Die wollen ja eh nur ihr Geld mit Teilen verdienen, die anspruchslos sind. Qualität lassen die sich aber erst richtig bezahlen- Aber das ist eh ein andere thema.

Antwort 4 von Utti

Zitat:
Die wollen ja eh nur ihr Geld mit Teilen verdienen, die anspruchslos sind. Qualität lassen die sich aber erst richtig bezahlen- Aber das ist eh ein andere thema.


Naja aber meistens hast du 2-3 Jahre Vor-Ort garantie oder ähnliches dabei, was für nen "Normal" User der sich seine Probleme nicht selber lösen kann, sehr von Vorteil sein kann.

Antwort 5 von sozi

@UTTI

die hat man so aber bei "guten" Komponenten auch. Siehe mal bei Monitoren, die haben fast alle mind. 3 Jahre Vor-Ort-Garantie, oder Netzteile von BeQuiet, oder....

Wenn man ein "Normal" user ist, dann hat man aber evtl. auch Probleme zu unterscheiden ob es ein Hardware oder -software-Fehler ist. Und wenn dann einer bei Dir Vor-Ort ist, und es ist ein SwFehler, dann Prost-Mahlzeit.

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: