Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Peripherie

Externe Festplatte zu langsam (USB 1.1 statt 2.0)





Frage

Externe USB 2.0 Festplatte läuft nur langsam (als USB 1.1) Hallo zusammen, ich habe eine externe Festplatte (USB 2.0) an meinen PC gehängt (ausschliesslich USB 2.0 Anschlüsse vorhanden, habe mitgelieferte 2.0 Kabel verwendet, XP SP 2, alle Updates, BIOS upgedated). Erst wurde sie ein paar Mal gar nicht erkannt (unbekanntes Gerät), irgendwie dann aber doch. Trotzdem läuft sie jetzt nur mit 0,9 Mbit/s = USB 1.1 Geschwindigkeit. (XP sagt auch beim Anschliessen, daß das Gerät an einem Hochgeschwindigkeitsanschluss schneller laufen würde, ich habe aber gar keine 1.1 Anschlüsse, sondern nur 2.0er) Anderes Zubehör läuft einwandfrei mit 2.0 - Speed. Ich habe schon im I-Net nachgesehen, offensichtlich haben einige dasselbe Problem, aber ich habe keine Gründe oder Lösungen gefunden. Also hier nochmal der Versuch - vielleicht hat ja jemand das Problem doch gelöst oder weiß, woran es liegt? Vielen Dank für Antworten Gruss Dougie

Antwort 1 von Amigo

Hallo

In der Anfangszeit gab es Festplattengehäuse die sich mit dem USB2.0 schmückten. Leider funktionierte das nur wenn man die passende Festplatte einbaute.
Vieleicht mußt du nur die externe Spannungsversorgung anschließen.

Amigo

Antwort 2 von Dougie

Hallo Amigo,

nein, das kann nicht die Ursache sein.

Es ist eine 2,5" FP (Trekstor) , schon im Gehäuse montiert, ohne externen Stromanschluss (nur 2x USB zur Stromversorgung) - deswegen habe ich sie gekauft, damit ich kein extra Netzteil mitschleppen muss.

Auf der Packung, die ich jetzt erst gekauft habe, steht auch ausdrücklich USB 2.0 !

Gruß D.

Antwort 3 von RTFM

Chipsatztreiber erneuern, BIOS aktualisieren

Antwort 4 von p-e-t-e

Ja, " Trekstor" 2.5 " / USB 2.0 , wird mit USB V-Anschluss geliefert, ich
denke mal, dass die externe HD bei Dir am PC im Explorer anzeigt,
aber schau trotzdem noch mal in die Computerverwaltung / Datenträger,
ob die HD dort richtig und fehlerfrei aufgeführt ist.
Die Trekstor 2.5 ist schon formatiert beim Kauf, ist richtig.

Schau mal in den Gerätemanager, ob Du ein gelbes Fragezeichen
siehst bei "Laufwerke" oder " USB-Controller " , wenn die externe
"Trekstor" mit dem PC verbunden ist.

Pete

Antwort 5 von bububaer

Hallo!,

ich habe dasselbe Problem, nur mit einer USB 2.0-Festplatte unter Windows XP.Sie wird bei zwei meiner PCs nicht als Hochgeschwindigkeitslaufwerk erkannt.Komischerweise, wird sie auf meinem Laptop/Notebook, super erkannt.Ich nutze SP1 auf dem einen Rechner und habe eine USB 2.0 Karte drin.Auf dem anderen Rechner nutze ich WinXP mit Sp2, das Board hat USB2.0.Könnte mir bitte jemand helfen?

Ich versteh die Welt nicht mehr!!!!



LG Euer kuscheliger Bububär

Antwort 6 von BrotherTak

Hi eine Ursache habe ich gefunden, weiß aber nicht warum es so ist. Jumpere ich die Festplatte auf Single wird sie auf dem Laptop schneller. Jumper auf Master ist sie langsamer dort auf dem PC ist der Jumper egal. Sie bleibt langsam. War aber zwischedurch schneller. Irgendwie braucht das Teil eventuell doch was exklusives an IRQ?

Antwort 7 von BrotherTak

Hi, nun meine Lösung. Ob die woanders klappt weiß ich nicht aber einen Versuch ist es wohl wert. Die Jumper waren übrigens der falsche Weg. Was da ablief, weiß ich nicht. Fakt ist, wenn andere 1.1 Geräte am USB Port hängen, weigert sich das BIOS/Windows/Linux? in den schnelleren 2.0 Modus zu schalten. Nun reicht es nicht die anderen Gerätte einfach mal abzustecken. Man muss nach dem die Geräte abgesteckt sind, den Computer herunterfahren vom Stromnetz nehmen. Ca. 30 Sekunden ohne Strom lassen und dann alles wieder starten. (Tastaturmaus vorher einstellen, wenn Tastatur nicht am USB hängt, sonst Tastatur und Maus besorgen, die an den normalen Anschlüssen hängen, damit man den Computer hinterher noch bedienen kann). Wenn der Rechner gestartet ist, an den ersten USB Port die Festplatte hängen und mit HDTach die Geschwindigkeit messen. Jetzt nach und nach die anderen Teile reinhängen und mit HDTach jedesmal messen ob die Festplatte noch schnell läuft. Wenn alle Geräte dran sind und alles läuft wieder, den Rechner runterfahren und erneut ausprobieren, ab sich der Rechner die 2.0 Einstellung gemerkt hat. Wenn nicht müsst Ihr den Rechner bei jedem Neuanschluss eines USB-Gerätes herunterfahren und vom Stromnetz trennen sowie danach die Festplatte prüfen. Ich musste mir eine andere Maus kaufen, die jetzt wieder am Mausport hängt. Eine Alternative wäre eine zusätzliche USB 2.0 Karte. Ging aber bei mir nicht, weil sich beide Controller gleich verhielten und in den 1.1 Modus schalteten, sobald die Maus mit Neustart erkannt wurde.

MfG BT

Antwort 8 von dr.zimmerman

Guten Morgen und frohe Weihnachten Brother Tak,

ich habe das gleiche Problem und finde Deinen Lösungsansatz sehr interessant! Ich werde das gleich heute Nachmittag mal ausprobieren.

Meine Frage wäre aber: Wenn man Deinen Text so liest, erfährt man aber irgendwie nicht wirklich abschließend, ob das denn bei Dir auch so (dauerhaft) geklappt hat, wäre noch interessant zu wissen?!

Gruß, dr.zimmerman.

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: