Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / W-LAN

WLAN Verschlüsselung Problem





Frage

Hallo, Ich wollte an einem Centrino Notebook, Marke Siemens, WLAN installieren. Ich habe dem Router einen 128 Bit Schlüssel zugewiesen. Leider kann ich diesen dann nicht am Empfänger einstellen, so dass aktuell die Netzverbindung nicht zu stande kommt... Kann mir hier jemand verraten wie ich dem Empfänger den Schlüssel des Routers zuweisen kann...Es handelt sich um eine interne Intel® PRO/Wireless 2200BG Network Connection Karte. Danke...MFG, PMP

Antwort 1 von vadder

welches betriebssystem hast du ?
gibt es eine eigene software ?

vadder

Antwort 2 von PMP

XP Pro SP2..und es gibt leider keine extra Software, deswegen ja das Problem...

Antwort 3 von Enrico77

hi,

hier gibt es den aktuellen Treiber für diese Karte:

Intel® PRO/Wireless 2200BG Network Connection


hab die gleiche Karte und verwende diesen Treiber und eine 128 Bit WEP-Verschlüsselung

Enrico

Antwort 4 von vadder

ist der wlan adater im systemmanager erkannt ?
in der systemsteuerung ist das icon für die drahtlose netzwerkinstallation.

vadder

Antwort 5 von PMP

zu Enrico77 :

Kannst mir mal bitte den Direktlink zum Treiberdownload geben? Danke!

...Kann man innerhalb der Treiberinstallation den Schlüssel angeben oder sollte nach der Treiberinstallation die Konfiguration des Adapters unter Windows klappen?

Vielleicht könntest dumir ja mal den kompletten weg bis zur einrichtung des schlüssel an der karte schildern....

zu vadder:

ja, wird erkannt...

Antwort 6 von vadder

die xp hilfe ist zu diesem thema sehr gut.
der schlüssel hat mit dem treiber nichts zu tun.
den kannst du erst bei der installation des netzwerkes eingeben.
nochmal die frage wird dein wlan adapter im gerätemanager erkannt ?
falls nicht kommst du nicht weiter !!!!!!!!!!

vadder

Antwort 7 von vadder

alternativ gibt es ein installationsprogramm von lycos
http://www.winload.de/download/27679/Telekom,DFUe/Sonstiges/Lycos....

vadder

Antwort 8 von PMP

Also, ja der Adapter wird erkannt.

Wenn ich dem Router keinen Schlüssel zugewiesen hab klappt alles auch problemlos: Die Verbindung steht, ins Internet kann man.

Nur mit zugewiesendem Schlüssel am Router kommt keine Verbindung zustande, da ich der internen Karte den Schlüssel nicht nennen kann.

Ich werd WLAN Sniffer mal ausprobieren...danke

Antwort 9 von Enrico77

es müsste natürlich theoretisch auch ohne den aktuellen Treiber gehen, wenn die Karte korrekt erkannt wird.
Du kannst den Schlüssel unter den erweiterten Einstellungen eingeben.

Falls du dennoch den aktuellen Treiber, oder besser gesagt die Software (es sind immerhin ganze 44MB) probieren willst, hier der Downloadlink:
2200BG and 2915ABG Software
Einfach installieren, anschliessend auf das neu erschienene Symbol im Systray doppelklicken und entsprechend deinen Einstellungen ein Profil erstellen.

Enrico

Antwort 10 von PMP

Zitat: Du kannst den Schlüssel unter den erweiterten Einstellungen eingeben.


Und eben das klappt aktuell auch nicht....

Antwort 11 von Enrico77

In den Eigenschaften, dort wo du die SSID eingibst, sollte es zwei Felder für die Schlüssel geben. Sind diese ausgegraut, also nicht anwählbar, dann ist die automatische Bereitstellung des Schlüssels aktiviert, diese lässt sich mit dem entsprechenden Häkchen unten deaktivieren.

Enrico

Antwort 12 von PMP

Zitat: - Wenn ich das Fenster "verfügbare Drahtlosnetzwerke anzeigen" öffne, steht da keine Auflistung der Netzwerke, sondern "Diese Drahtlosverbindung kann nicht konfiguriert werden.
Wenn Sie ein anderes Programm zur Verwaltung der Drahtlosverbindung aktiviert haben, verwenden Sie dieses.
Starten Sie den konfigurationslosen Drahtlosdienst (WZC), wenn die Drahtlosverbindung durch Windows konfiguriert werden soll."

Ich habe aber gar kein anderes Programm, womit ich die Drahtlosverbindung konfigurieren könnte. Und was der konfigurationslose Drahtlosdienst ist weiß ich erst recht nicht. - Zitat Ende.

Und deshalb kann ich die Einstellungen in den Eigenschaften auch nicht ändern...

Antwort 13 von Enrico77

In der Systemsteuerung findest du die "Drahtlosnetzwerkinstallation" (was für ein Wort)
versuch es mal damit.

Enrico

Antwort 14 von PMP

JO, das müsste klappen..danke :-)

Kennst du dich zufällig auch noch mit Tastatur Einstellungen aus und könntest mir helfen, wie ich die Zahlenreihe über den Buchstaben wieder nutzen kann? Die sind im Moment leider ducrh irgendeine Einstellung bei mir inaktiv....

Antwort 15 von Enrico77

ich hab den anderen Thread dazu schon gelesen, aber überhaupt keine Idee dazu
sorry

Enrico

Antwort 16 von vadder

nimm lycos sniffer

vadder

Antwort 17 von Kubi

Moin.

Hatte mal ein gleiches Problem mit meinem SITECOM Wireless Adapter . Ich habe dann auch den neusten Treiber/Software runtergeladen . Ich habe dann im Router einen Schlüssel eingegeben und als ich dann eine Verbindung zum Router über die neue Software herstellen wollte , kam dann automatisch ein Fenster ( das bei der alten Software nicht kam ) , wo ich das Verschlüsselungsverfahren und den Schlüssel eingeben mußte . Die Einstellung konnte ich dann als Standart speichern , so daß ich nun sofort ins Netz gehen kann .

Ich habe das Notebook erst seit ein paar Tagen und dieser Verschlüsselungskram hat mich schon fast wahnsinnig gemacht , bis ich im Internet gelesen habe , daß das nur mit der aktuellen Software geht . An Deiner Stelle würde ich mir auf jeden Fall die neuste Version installieren .

Antwort 18 von PMP

Hoi mal wieder!

Leider ist das Problem immer noch da.. :-( :

Zuerst habe ich den aktuellsten Treiber der WLAn Karte von Intel installiert und es dann mit dem Punkt "Drahtlosnetzwerkinstallation" unter Systemsteuerung probiert. Dort habe ich den manuellen Weg gewählt, da ich leider kein USB-Flashlaufwerk besitze. Es kam aber dann leider folgende Fehlermeldung und dort endete der Vorgang dann auch:

"Aufgrund der auf dem Computer ausgeführten Drahtlosnetzwerksoftware funktioniert der Drahtlosnetzwerkinstallationsassistent eventuell nicht. Weitere Informationen erhalten Sie im Artikel 871122 der Microsoft Kwoledge Base auf Microsoft.com"

Als Zweites habe ich es mit dem WLAN Sniffer probiert. Dort ist der erste Nachteil schon, dass man dort keinen WPA, sondern nur einen WEP Schlüssel zuweisen kann. Ich habe dem Router also dann einen WEP Schlüssel zugewiesen, diesen habe ich dann auch im Sniffer angegeben, doch leider kam auch dann keine Verbindung zu Stande....Ahhhhhh!!!!

Also, wie ihr seht ist das Problem noch immer da, und ich bitte euch weiter um eure Hilfe in der Sache! (Es kann ja nicht sein, dass ich dafür unbedingt ein USB-Flashlaufwerk brauche!)

Bitte helft mir weiter!!!

MFG,

PMP


PS.: Wie gelange ich ins Systray um die neue Software der WLAn Empfangskarte anzusprechen?

Antwort 19 von Enrico77

das Systray ist die Anzeige unten rechts in der Taskleiste, da wo sich auch die Uhr befindet (oder sich befinden sollte)
Da müsste ein neues Symbol erschienen sein (normalerweise). Dieses mal doppelklicken.

Enrico

Antwort 20 von PMP

Enrico77 : Ist nach der Installation und nach dem Neustart leider nicht erschienen.

Antwort 21 von Enrico77

dann schau doch mal, ob es im Starmenü eine Gruppe "Intel PROSet Wireless" mit einem gleichnamigen Link darin erstellt wurde. Wenn ja, für das Programm mal aus.