Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Windows2000

Wie formatiere ich?





Frage

Hallo Anscheinend durch einem Fehler bei Mozilla Firefox oder durch Viren ist mein PC fast vollständig betriebsunfähig geworden. Er hängt sich bei jeder Kleinigkeit auf (starten des Firefox internetexploreres, öffnen der Programme über Start usw.). Nun möchte ich meinen pc formatieren um das Problem an der Wurzel zu packen. Allerdings geht das über den Arbeitsplatz, rechtsklick auf das Laufwerk nciht, da ich dann die Fehlermeldung bekomme das noch Programme dieses Laufwerks noch laufen würden und sie erst beendet werden müssten bevor formatiert werden kann. Nun möchte ich vor dem Start von Windows 2000 formatieren. Wie mach ich das und was muss wann drücken? Ich brauche eure Hilfe :) Gruß, der Ork

Antwort 1 von bloedi

Antwort 2 von Juergen54

Antwort 3 von Der_Ork

Hey,

Danke für die Antwort. Hatt mir im Prinzip auch weitergeholfen. Allerdings habe ich die Win2000 CD nicht da ich den PC schon fertig von einem Freund gekauft habe. Gibts es dennoch eine möglichkeit zu formatieren?

danke im Voraus,
da Ork

Antwort 4 von bloedi

Was hast du denn für ein BS zur Hand?

Antwort 5 von Der_Ork

BS steht für Betriebssystem? :)

Ich habe Windows 2000 draufgespielt und hätte 98 noch auf CD

oder meinst du etwas anderes?

Antwort 6 von Seven-Off-Nein

Hi,

du musst mit der Windows-CD booten, d.h. die CD vor dem Start des Rechners einlegen. Evtl. musst du vorher die Bootreihenfolge im BIOS anpassen und auf CD-ROM als "first boot device" o.ä. stellen. Ins BIOS kommst du vermutlich, in dem du die Entf (Del) oder die F2 Taste beim Start drückst. (Welche Taste zu drücken ist, erscheint nach dem Rechnerstart kurz auf dem Bildschirm ("press xx to enter setup")

Wenn die Bootreihenfolge korrekt ist, erscheint beim Starten mit eingelegter CD eine Aufforderung "Wenn von CD gestartet werden soll, bitte eine beliebige Taste drücken" (sinngemäß). Mit dem Tastendruck startest du nun das Setup. Das Folgende ist im Großen und Ganzen selbsterklärend.

Wenn du die bisherige Partitionierung ändern willst, überlege dir vorher, wie du die Festplatte aufteilen möchtest. Spätere Änderungen sind nur mit teuren externen Tools zu bewerkstelligen.
Hier eine prima Anleitung, mit der eigentlich nichts mehr schief...

Achtung! Auf jeder Partition/Festplatte, die du formatierst, werden sämtliche Daten gelöscht. Also sichere vorher unbedingt, was du noch brauchst!

Gruß
Seven

Antwort 7 von Seven-Off-Nein

Ups, zu langsam. Na, eine Win 2000-CD solltest du schon zur Hand haben. Es sei denn, du willst nach dem Formatieren Win 98 nutzen. Wenn du das Betriebssystem beim Kauf mitbezahlt hast, steht dir auch die CD zu. Wenn dein Freund die selbe Lizenz weiter benutzt, ist das nicht allzu legal...

Antwort 8 von Der_Ork

Ich gehe davon aus das er die CD noch besitzt, aber davon ausgeht das ich sie nicht brauche und mir von daher nur den fertigen PC angeschlossen hat.

Win 98 ist wahrscheinlich keine sonderlich gute Alternative zu 2000 oder?

Mein PC kratzt halt wirklich bei jeder unvorsichtigen Handlung ab und ich bin wirklich überfordert und habe nicht die geringste Ahnung wie ich ihn wieder flott machen soll. Darum hielt ich eine Formatierung für die einzige Lösung die mir bleibt!

Antwort 9 von bloedi

Zitat:
ist das nicht allzu legal...

Das hast du schön gesagt.

Antwort 10 von Seven-Off-Nein

Danke, blödi. ;-)

@Der_Ork
Zitat:
Win 98 ist wahrscheinlich keine sonderlich gute Alternative zu 2000 oder?

Nicht wirklich, würde ich sagen. W2K ist gerade für Anfänger wesentlich einfacher zu händeln. Außerdem könntest du mit W98 bei neueren Geräten Treiberprobleme kriegen. BTW lass dir von deinem Freund außer der (Original-) Windows-2000-CD nebst Registrierungsschlüssel sämtliche Treiber für deinen Rechner geben. Die sollte er ja auch noch haben, wenn er den PC für dich eingerichtet hat.

Seven

PS: Noch mal: Du verlierst ALLE Daten und Programme auf den Laufwerken, die du formatierst. Also bitte vorher sichern!

Antwort 11 von jeasuslookalike

ich hab das gleiche problem mit w 2000.hab keine cd aber xp.home

Antwort 12 von jeasuslookalike

kann einer helfen bitte ?

Antwort 13 von Illusion

@ jeasus....
die CD darf man sich ausborgen, wichtig ist, dass man eine eigene Lizenz-Nr. hat , wobei es zu 98 % bei denjenigen, die ihre CD "verlegt" haben auch daran fehlt. Ist allerdings auch kein Problem, XP Home oder Prof. lässt sich ruckizucki kaufen . Nimm eine SB-Version und werde glücklich.

Antwort 14 von Locke

Das ist eine ganz einfache Sache:
Wenn Ihr einen Rechner gekauft habt und es war keine CD dabei, Ihr aber ein Betriebssystem erworben habt, dann geht zu dem Händler/Freund. Der muss die Euch incl. Lizenz aushändigen.
Alles andere ist Illegal.
Es kann mir keiner erzählen er habe die CD "verlegt". Die Nummer kann man schon mal verlieren weil die auf der Plastiktüte aufgeklebt ist, aber die CD?

XP Home gibt er mittlerweile für 80.- € zu kaufen, nur so nebenbei.
Ich will jetzt also keine Diskussionen hier sehen wie man sich CD´s "besorgt". Das verstößt eindeutig gegen unsere Nutzungsbedingungen

Gruß
Locke

Antwort 15 von Illusion

... und für diejenigen, die ihre Lizenz-Nr. nicht parat haben - man kann die auf dem Rechner auslesen und sollte das auch tunlichst tun, bevor man neu installiert weil man sonst nur gegen Kaufbeleg bei M$ eine Ersatz-Lizenz-Nr. bekommt !