Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

Bluescreen wegen kmixer.sys





Frage

Bei mir stürzt der Rechner häufig mit einem Bluescreen wegen der Datei kmixer.sys ab, was meistens beim Spielen passiert, oder aber auch wenn der PC einfach eine Weile läuft. Meine Hardeware Daten findet ihr in meinem Profil. Ich habe bereits das Board auf die aktuellste BIOS Version geupdatet., die neusten NVIDIA Treiber und Windows Updates installiert. Hat alles nichts geholten. Ich habe auch 3 verschiedene RAMs ausprobiert: NoName, Infineon und zu letzt Kingston. Festplatte, Board und Netzteil wurden ebenfalls gegen Neue ausgetauscht. CPU und lüfter ist auch neu. Habe den Rechner Anfang Februar zusammen gebaut und das Problem trat auf nachdem Windows nach der Installation zum ersten mal gebootet hatte. Hoffe mir kann jemand helfen, denn ich bin mittlerweile absolut ratlos.... :(

Antwort 1 von Dirty-Harry

Hallo
Ich vermute mal Du hast oder hattest eine TV-Karte in deinem System. Mit SP2 kann es da Schwierigkeiten geben. Wenn die Karte nicht mehr drin ist, dann deinstalliere die mal. Evtl. im Gerätemanager unter Ansicht "Ausgeblendete Geräte anzeigen" aktivieren damit der Eintrag erscheint.
Wenn die Karte noch drin ist brauchst Du folgendes Update:
Q812035_WXP_SP2_x86_DEU-rar.exe

Microsoft stellt dieses wohl nur Anfrage bereit. Hier findest Du weitere Infos:
http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;de;812035

Angeblich soll hier der Patch zum Download liege. Funktioniert aber irgendwie nicht:
http://www.treiber-news.de/news,9469.html

Also das deinstallieren wäre das Beste wenn Du das Patch nicht bekommst.
MfG
Harry

Antwort 2 von AbRaXaS

Vielen Dank für deine schnelle Antwort. Aber in dem System war noch nie eine TV-Karte drin. Und das Problem trat schon beim ersten Booten nach der Installation von Windows XP auf. Habe von einer Windows XP CD installiert die das SP1 enthält, war also zu dem Zeitpunkt noch kein SP2 drauf.

Antwort 3 von Dirty-Harry

Hallo.
Dann bleibt da lt. MS nur noch Hardwarefehler (Speicher, Prozessor oder Motherboard), auf dem Computer ausgeführte Virenschutzsoftware, oder von Drittanbietersoftware installierte Dienste.
Guckst Du hier:
http://support.microsoft.com/?kbid=183169

In einem anderen Forum wir ähnliches berichtet:
http://www.mcseboard.de/archiv/28/2004/10/3/45702

Hast Du vielleicht für Deinen RAM falsche EInstellungen im BIOS?

Vielleich ein Hitzeproblem bei den RAMs oder der Grafikkarte wenns denn beim Spielen vorkommt?
Mehr fällt mit da auch nicht ein.
MfG
Harry

Antwort 4 von AbRaXaS

Ich habe verschiedene RAM Einstellungen im BIOS ausprobiert.. Die Kühöung des CPUs habe ich auch verbessert. Habe auch wiegesagt die Hardware 2 mal in manchen Fällen auch 3 mal gegen neue ausgetauscht.

Bei dem Bluescreen steht nur kmixer.sys und ein Hex Zahlencode. Es steht KEIN IRQ_NOT_LESS_OR_EQUAl bzw.
Page_Fault_in_Nonpage_Area oder der gleichen was auf defekte Hardware hinweist.

Außerdem kommt der Bluescreen auch vor wenn man den PC einfach eine Weile laufen lässt. Der Fehler tritt manchmal sofort beim Booten, kurz nach dem Booten, oder auch erst Stunden später ohne jegliche Regelmäßigkeit auf.

Antwort 5 von Dirty-Harry

Dann poste doch mal den Hexcode oder ein Foto des Bluescreens. Werden irgendwelche LOG-Dateien erstellt die man auswerten kann? Vielleicht unter c:\windows\memory.dmp ?

Es kann auch an einer 5.1 Soundkarte liegen. Versuch mal diese im BIOS zu deaktivieren.

Habe noch einen MS-Link wo Du noch ein paar Probs prüfen kannst, falls es STOP-Fehlermeldungn ist:
http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;de;314063

Falls der Bluescreen nur kurz kommt kannst Du den Neustart so abstellen:rechtsklick auf arbeitsplatz -> eigenschaften -> reiter erweitert -> starten und wiederherstellen -> einstellungen -> unten das letzte häckchen bei "automatisch neustart" herausnehmen.

dann bleibt der bluescreen stehen und du kannst ihn posten

Hier hast Du ne Hilfe um die Infos aus dem Blue Screen zu sammeln:
http://support.microsoft.com/kb/314084/DE/
Damit sollte man dann schon weiterkommen falls die anderen Tipps nicht helfen.

Ich hoffe das da irgendwas von hilft.
MfG
Harry

Antwort 6 von AbRaXaS

Danke für die Tips. Anfangs hatte er von alleine neugestartet, dachte erst es liegt am Netzteil oder an CPU Überhitzung. Bei meiner Cousine startet der Rechner willkürlich neu hatte das Netzteil bei ihr ersetzt und das Problem so behoben. Ich schaltet dann bei mir in Windows automatische Neustarts aus wie du es beschrieben hattest. So kam ich an den Bluescreen mit kmixer.sys ran. ich habe vorhin 2 Dinge probiert: Soundkarte im Bios deaktiviert und einige Zeit ohne Sound gespielt, dachte ok passiert nichts, liegt wohl am SoundChip, aber dann kam wieder ein Bluescrren aber diesmal mit einer anderen Datei. Das zweite was ich probiert hatte war einen anderen CPU auszuprobieren, was eine Zeit lang gut lief, aber wieder mit dem kmixer.sys Bluescreen endete. Das nächste mal wenn der Bluescreen kommt mach ich ein Foto mit der Digicam und lad diesen dann hoch.

Antwort 7 von Dirty-Harry

Ok
dann versuch doch auch mal die LOGs mitzuposten.
Ist bei dem einen Link von MS eigentlich ganz gut beschrieben.
MfG
Harry

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: