Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Linux

Wie Programme installieren?





Frage

Hallo, Bin Linux-Anfänger!!! Habe gerade mal Mandrake 10.1 Installiert. Nun habe ich den Firefox runtergeladen und bekomme das Programm nicht zum laufen. Wie installiert und startet man Programme unter Mantrake? Danke peter321

Antwort 1 von Nessus

Hi,

RTFM!

Nessus

Antwort 2 von Peter321

Was soll das sein?

Antwort 3 von Soundi

Rieht Sö Fakkin´ Mänjüäl = Read The *Z**ing Manual = RTFM = les das *verdammte* Handbuch.

Linux hat einige fest definierte Routinen für die Installation diverser Software. Es gibt RPM-Installationen, DEB-Installation , den klassischen "3-Satz" (./configure => make => make install) und manchmal noch andere Möglichkeiten.

Auch als Anfänger sollte einem klar sein, dass Linux nur so schlau ist, wie der Mensch der davor sitzt und es dem Anwender nicht abnimmt, diverse Dinge von Hand zu installieren.

Mandrake-Handbuch, Mandrake-Supportseiten, Dokumentation von Firefox - das steht doch da klar und deutlich wie man es zu installieren hat.

Antwort 4 von Nessus

RTFM = (read the fuckin manual) =lies das verdammte Handbuch!

Willkommen in der Linuxwelt und da gilt diese Aussage.

Nessus

Antwort 5 von ThomasL1978

Also diese Antworten sind mal wieder klasse.

Wenn jemand neu in der Linuxwelt ist und voher (höchstwahrscheinlich) ein Windows-OS sein eigen nennen durfte dann ist derjenige es gewohnt einen Doppelklick auf das Setup-Programm zu machen, ein paar kleine Einstellungen wie den Installationsordner anzugeben und fertig ist.

Das dies nun unter Linux anders läuft (meiner Meinung nach nicht gerade besser) kann man im Vorfeld nicht wissen.

Und wenn man sich dann hier an das Forum wendet bekommt man solche Antworten? Schon einmal an die Möglichkeit gedacht das man sich das Betriebssystem aus dem Internet heruntergeladen hat? Ist ja legal und möglich. Dann wäre nämlich kein Handbuch dabei und auch kein Support...
Und meistens helfen einem die Internetseiten des Herstellers nicht gerade weiter (eigene Erfahrung).

Also bitte, wenn sich jemand als Linux-Neuling schon vorstellt, dann helft ihm auch wenigstens und unterlaßt solche Kommentare wie RTFM.

Leider kann ich selbst bei diesem Thema keine Hilfe geben da auch für mich die Installationsroutinen bei Linux recht unverständlich sind (die Installation von OpenOffice funktionierte bei meinem Suse 9.3 erst gar nicht, obwohl ich mich an die Anleitung gehalten habe...).

Gruß
Thomas

Antwort 6 von Soundi

@Thomas

die Tatsache, dass man neu in der Linux-Welt ist, befreit einen noch lange nicht, von der Einarbeitung in gewisse Thematiken, die man bei Linux nunmal kennen muss.

Und Firefox gehört zu den Programmen, die zu den einfachsten gehören, was die Installation angelangt. Wenn man sich nichts durchlesen will, wieso sollte man dann eine "Schritt für Schritt" -Anleitung im Forum geben?

Der Sprung ins kalte Wasser ist erst dann ideal, wenn man sich im Vorfeld über Dinge informiert hat.

Mein Beitrag war absolut nicht böse gemeint, aber es werden ja auch keine Angaben gemacht, um was für Installations-Dateien es sich beim Firefox handelt. RPM, DEB, SRC/Source? Linux ist einfach sehr komplex und darum ist eine Wissens-Grundlage unverzichtbar.

Wenn man selber einmal klein angefangen hat (auch ein Linux-Guru hat mal angefangen), wie soll man auf einen Beitrag reagieren der klingt wie "Ich habe Linux installiert, weil ich gehört habe, dass es gut ist. Bin neu, wie installiere ich XYZ?".
Mir ist mein Wissen (obwohl sehr gut, noch lange nicht perfekt) auch nicht in den Schoss gefallen. Der Firefox ist gut dokumentiert, da musst Du schon etwas zugestehen, dass man so reagieren könnte. Außerdem war das RTFM von Nessus keine Beleidigung, sondern ein Hinweis.

Um dem Fragesteller aber doch noch einen Hauch Windows-Support zu leisten:

@Peter321
-Was für einen Firefox hast Du vorliegen (Sprich: von wo hast Du ihn Dir runtergeladen und wie sehen die Installationsdateien aus?)?
-Hast Du schon versucht über die mandrake-interne Softwareverwaltung den Firefox nachzuinstallieren (falls es ihn dort in der Liste gibt)?

Mehr kann ich bei diesen Informationen leider nicht sagen.

Antwort 7 von ^1^1

Pater mein Rat an Dich: versuch wo anders Hilfe zu bekommen. Hier prollen die meisten nur mit Ihrem Wissen rum.
Und dann kommen solche Sachen wie Lies das Handbuch Google doch....
Die Google Aussage passt ja wohl auf so ziemlich jedes Problem. Macht das einfach bei allen Post Jungs...

Antwort 8 von Nessus

@ ThomasL1978 v
Setzen sechs.....

Zitat:
Also diese Antworten sind mal wieder klasse.

Treffen auch genau das Problem !

Zitat:
Das dies nun unter Linux anders läuft (meiner Meinung nach nicht gerade besser) kann man im Vorfeld nicht wissen.

Man sollte sich vorher damit beschäftigen....
Außerdem interessiert deine Meinung im Moment nicht (*ätsch*)

Zitat:
Dann wäre nämlich kein Handbuch dabei und auch kein Support...

Tja, keine Ahnung halt....
Linux ist IMHO das best beschriebenste System überhaupt, schon mal was von Manpages gehört?
Gerade Mandrake 10 hat eine super Hilfefunktion.

Zitat:
Leider kann ich selbst bei diesem Thema keine Hilfe geben da auch für mich die Installationsroutinen bei Linux recht unverständlich sind

Tja, RTFM......

Jetzt mal ehrlich, auf der Firefoxseite steht genau, wie man installiert, da ist kein Unterschied zum Windows. Man sollte als Anfänger nicht auf die Sourcen, sondern auf RPM`s setzen, die mit exe-Dateien (Installationsdateien) unter Windows vergleichbar sind.
Oder macht man unter Linux einen anderen Doppelklick wie unter Windows?? *grübel*

Nessus

Antwort 9 von RTFM

Meine Meinung dazu ist, dass ich persönlich nicht einsehe, mir die Finger wund zu schreiben, wenn im heruntergeladenen Archiv die Vorgehensweise exakt beschrieben ist. Reichen die Infos nicht aus, sollte man sich erstmal ganz generell einlesen. Wer keine Lust dazu hat oder wer Probleme mit dem Verstehen hat, sollte ganz einfach die Finger von Linux lassen.
Nach 2 Wochen wird es eh wieder gelöscht und warum sollte ich hier 5 Min. meines Lebens opfern, weil der Fragesteller zu bequem ist, 5 MIn. seines Lebens zu opfern, eine beiliegende Readme durchzulesen.

Es macht keinen Sinn, das Rad ständig neu zu erfinden.

1. Kofler durcharbeiten
2. Bestehende Dokus, Manpages, Einsteigerseiten, Handbücher, Google nutzen
3. Fragen stellen

Punkt 1 und 2 kommen nicht nach Punkt 3.
Wer anderer Meinung ist, hat nichts verstanden.

Antwort 10 von stefanix

@RTFM
Hast ja recht, aber mit dem Kofler anfangen... Nun wollen wir mal auf dem Teppich bleiben ;-)
Gruss, Stefanix

Antwort 11 von Peter321

@RTFM

dafür das Du keine Lust hast hier 5Min deines Lebens zu verschwenden, schreibst Du bestimmt schon 10 Min Blödsinn.

Es tut mir unendlich Leid in diesem Forum eine Frage gestellt zu haben.

Habe mich natürlich etwas informiert über die Materie und habe mich auch an die Erklärung auf der Firefox Seite gehalten. Hat halt nicht funktioniert! (warum auch immer)

Jetzt läuft er jedenfalls, mit der Hilfe einen netten Users in einem anderem Forum.

Schade für das Forum hier, dass es von solchen Usern genutzt wird.


Servus.

Antwort 12 von RTFM

Peter, woanders wird man Dir solange das Gleiche erzählen, bis Du Dir die Mühe gibst, eine Readme zu lesen.

Wie kommst Du darauf, dass ich Blödsinn schreibe? Beurteile Dinge nicht, wenn Du gar keine eigenen Erfahrungswerte besitzt.

Dein Problem hat nichts mit diesem Forum zu tun und auch nichts mit den Autoren. Sieh meine Stellungnahme sogar als Hilfe an. Vielleicht wirst Du es irgendwann verstehen.

Unter Linux ist alles irgendwo dokumentiert. Der Faktor Mühe geben ist hier entscheidend. Faulheit gibt Dir nicht das Recht, andere damit zu belästigen, sich mit Deinen Fragen zu beschäftigen, die längst beantwortet sind. Ein Klick, 5 Min. durchlesen und Du weißt es.
Merke: Linux ist nicht Windows. Wenn unter Windows etwas nicht funktioniert, weiß man in der Regel wirklich nicht ohne Hilfe weiter. Unter Linux ist nur die Frage, wo die Lösung zu SUCHEN ist. Und diese findet sich direkt auf dem Bildschirm.
Linux ist KEIN Windows-Ablager und die Leute, die in Foren Fragen beantworten, haben weitaus mehr drauf und haben in der Regel auch wenig Zeit und keine Lust, Manpages abzuschreiben oder fertige Anleitungen.

@stefanix -> Kofler
Wenn jemand sich nicht in den Kofler einlesen möchhte und fragt, wie ein Programm kompiliert wird oder ein Shellscript ausgeführt wird, lasse ich ihn dumm sterben. Sorry. Wie gesagt, Grundwissen ist Voraussetzung. Wir können hier in diesem Forum kein Grundwissen vermitteln. Gegen 50 Euro Beitrag leite ich aber gern ein Einführungsseminar am Wochenende.

So, nun habe ich genug Zeit verschwendet...bis später...

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: