Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Tabellenkalkulation

Makro bei gesperrter Arbeitsmappe ausführen





Frage

Guten Morgen, in einer Arbeitsmappe habe ich ein Makro laufen, welches mir sämtliche Zeilen ausblendet, die in einer bestimmten Spalte den Wert 0 haben. Das funktioniert auch prima. Nun werden hier jedoch sämtliche Zellen gesperrt, dass keinerlei manuelle Eingriffe möglich sind. Damit funktioniert leider auch das Makro nicht mehr. Ich bekomme die Meldung Laufzeitfehler 1004, die hidden Eigenschaft des Range Objektes konnte nicht festgelegt werden. Gibt es hier eine Abhilfe, so dass das Makro nur die Zeilen ausblenden kann? Schönen Tag noch, claudia1220

Antwort 1 von coros

Moin Claudia,

Du musst in dem Makro am Anfang den Blattschutz mit der VBA- Anweisung

ActiveSheet.Unprotect "Hier das Blattschutzpasswort"


aufheben und am Ende des Makros mit der Anweisung

ActiveSheet.Protect "Hier das Blattschutzpasswort"


wieder setzen. Den Text "Hier das Blattschutzpasswort" der in den Anführungsstrichen steht, musst Du gegen den das Blattschutzpasswort tauschen. Lösche aber nicht die Anführungsstriche (""), die müssen verbeleiben und das Passwort muss dazwischen.

Ich hoffe, Du kommst klar. Bei fragen melde Dich.

MfG,
coros
Da hier der einzige Lohn für die Helfer eine Rückmeldung ist, wäre es nett, wenn Du ein
Feedback abgeben könntest, ob der Lösungsvorschlag Dein Problem gelöst hat.

Antwort 2 von claudia1220

Hallo coros,
vielen Dank. Das funktioniert. Nur hab ich ein anderes Problem. Selbst in der geschützten Arbeitsmappe können Makros angesehen werden - und damit auch das Passwort.

Kann ich den Zugriff auf Makros ähnlich wie auf Zellen sperren?

Vielen Dank nochmals für die Hilfe.

Ciao,
claudia1220

Antwort 3 von coros

Hi Claudia,

gehe dazu noch mal mit Alt F11 in die VBA Umgebung. Gehe dann in der Menüleiste auf Extras => Eigenschaften von VBA Projekt und wechsele dort auf das Registerblatt Schutz. Aktiviere dort den Punkt "Projekt für die Anzeige sperren" und schreibe in die beiden Leerzeilen das VBA Schutzpasswort. Speichere und schließe die Datei. Beim nächsten Öffnen kann man nicht so ohne weiteres Deine Makros ansehen.

MfG,
coros
Da hier der einzige Lohn für die Helfer eine Rückmeldung ist, wäre es nett, wenn Du ein
Feedback abgeben könntest, ob der Lösungsvorschlag Dein Problem gelöst hat.

Antwort 4 von claudia1220

Hallo coros,
prima. Hat perfekt funktioniert. Wieder was gelernt. :-)

Danke!!

Grüße,
claudia1220

Antwort 5 von coros

Hi Claudia,

freut mich, das es funktioniert. Danke Dir auch für die Rückmeldung.

MfG,
coros
Jeder macht was er will, keiner macht was er soll, aber alle machen mit.