Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

2 mal Windows





Frage

Hallo Ihr Wissenden, Ich habe versehentlich mir 2 x Windows XP home auf die Festplatte geladen. Nach einem Tip aus diesem Thread hab ich dem einen das booten abgewöhnt. Und nun war ich eben *Premiere* mit zitternden Fingern auf meiner Festplatte, und was seh ich da? 2 mal Windows. Woran kann ich erkennen, welches das ausgebootete ist, zwecks Löschung? Mal wieder lieb grüßelt Blödmaus

Antwort 1 von Blödmaus

Hallo,
was ist los? sonst kommen hier immer Super-Tipps und nun bin ich mit meiner Frage auf Seite 6 gelandet. Ich hab das "falsche" Windows inzwischen identifiziert,.aber beim Löschversuch kommen kommen so viele Warnmeldungen, dass ich mich nicht trau. Ist es normal, dass Windows 2mal im Verzeichnis aufgeführt wird?

Please Help.

Lieb grüßelt Blödmaus.

Antwort 2 von myPUMA

serse,

ich würde dir gerne helfen aber ich weiß nicht wie.
Dieses Problem kenne ich nicht hast du Windows XP Home auf zwei unterschiedliche Festplatten geladen oder auf einer beide¿ vielleicht wäre es besser wenn du 2 auf eine Festplatte geladen hast wenn du dein PC neu formartierst? Wäre das besser? Wenn du noch nicht weißt wie das funktioniert suche ich für dich eine Anleitung heraus.

schreib einfach eine email an: stefan_quander@web.de

MfG Stefan Quander

Antwort 3 von Ferdi

Man öffnet unter System die boot.ini Datei und löscht dort erst einmal das zu löschende Betriebssystem und bootet neu.Wenn man nun auf defragmentieren ausführt,da sieht man dann,ob das Betriebssystem noch angezeigt wird.Dieses passiert nur meistens,wenn man windows XP noch einmal drüber installiert.Solltest du es drüber installiert haben,so öffne den Windows Explorer und lösche dort die alten Ordner.

Antwort 4 von sasch

sichere deine daten und setz dein system komplett neu auf.
so würde ich jedenfalls vorgehen. mit defragmentieren hat das ganze jedenfalls nichts zu tun.

Antwort 5 von Ferdi

Unter Defragmentieren kann man sehen,wie viele Betriebssysteme vorhanden sind und das habe ich gemeint.

Antwort 6 von kasipoasi

Moin!
Wie soll man, bitteschön, beim Defragmentieren sehen, wieviele BS´ installiert sind???
sasch hat völlig recht: bevor du die ganze Chose nur verschlimmbesserst, sichern & neu aufsetzen!
Karsten

Antwort 7 von sasch

exakt! beim defragmentieren kann man bestenfalls sehen, wieviele partitionen man hat.

Antwort 8 von kasipoasi

Meine Rede ;-)

Antwort 9 von metalfreakla

@Blödmaus
trau dich!! lösch den ordner!! Wenn du nicht unter dem "falschen" system irgendwelche softwareeinstellungen vorgenommen hast dürfte es keine probleme geben ... wenn doch hilft nur noch platt machen und neu aufsetzen! Anleitungen findest du hier genug.
viel spaß!!
Lars

Antwort 10 von Mikoop

Wie wärs, wenn du beim falschen Windows erst mal den Ordner umbenennst, zB von Windows zu Windoofs oder so.

Dann kannst du erst einmal beobachten, ob dein System noch sicher und stabil läuft.
Wenn das auch nach einigne agen noch der Fall ist, dann kannst du den entsprechenden Ordner einfach löschen.

Viel Erfolg, Mikoop

Antwort 11 von Mikoop

Jetzt wüsst ich doch mal gerne, warum mein Beitrag rot gekennzeichnet wurde !?

Antwort 12 von metalfreakla

ich wars nich. vollkommen korrekt was du schreibst ...

Antwort 13 von Mikoop

Vielleicht wegen der Schreibfehler ?

Antwort 14 von Seven-Off-Nein

Hi Blödmaus,

kannst du nicht mal den Nick ändern? Mir ist es schon gelungen, zwei und einmal sogar drei XPs aus Versehen nebeneinander zu installieren (zum Glück schon ne Weile her), irgendein Fragesteller hat es sogar auf 5 Installationen gebracht. Wie sollte der sich dann erst nennen? ;-)

Ohne Ernst: Meiner bescheidenen Erfahrung nach kannst du den zweiten (dritten, vierten...) Windowsordner folgenlos löschen, wenn du weißt, welcher der "richtige" ist.

Gruß
Seven

PS: @Mikoop: Ich wars auch nicht. Hoffentlich gibts irgendwann mal eine Funktion, die die "Schienbeintreter" kenntlich macht. Mal sehen, wer dann noch zutritt. ;-)

Antwort 15 von adler-lover

Ich habe auch schon mehr als eine windoes version auf eine patition gespielt so 3 glaube oder 4.
und ich habe immer formatirt weil des viel einfacher ist als sonst was.
gruß dirk

Antwort 16 von Das_Urmel

Start ausführen
cmd [enter]
da dann eingeben
echo %windir% [enter]

Als Ausgabe erhälst du wahrscheinlich
C:\Windows
das ist dann dein aktuelles Windows Verzeichnis
ein andersnamiges Windows0 oder so kannst du dann gefahrlos löschen.

Die Boot.ini scheinst du ja schon bereinigt zu haben?

Antwort 17 von Ferdi

Antwort 7 hat recht und das hatte ich gemeint und einer hat es nur verstanden.

Antwort 18 von MPA

Zitat:
Antwort 17 von Ferdi vom 19.05.2005, 01:52
Antwort 7 hat recht und das hatte ich gemeint und einer hat es nur verstanden.
Dann solltest du evtl. auch mal schreiben, was du meinst.
Und vor allem, was nützt es denn zu wissen, wie viele Partitionen man hat, wenn zwei Windows Installationen auf der gleichen Partition sind?
siehe hier:
Zitat:
Antwort 1 von Blödmaus
.... dass Windows 2mal im Verzeichnis aufgeführt wird....


also einfach mal raushalten, wenn man nicht weiss worum es geht.

The MPA

Antwort 19 von blödmaus

Liebe Helferlein.
herzlichen Dank, besonders an Mikoop. Das war die richtige Lösung. Das "falsche" Windows umbenennen. Probieren, ob noch alles geht, wenn ja...in die Tonne mit dem Umbenannten. 10 Minuten hat mein Notebook geschwitzt beim Löschen. Nun habe ich wieder ( nach der Defragmentierung) 65 % freien Speicherplatz. Herzlichsten Dank.

Blödmaus

PS: Seven; im letzten November hatte ich XP 4mal auf der Kiste., die nur noch in Zeitlupe reagierte. Darf ich mich bitte weiter "Blödmaus" nennen?

Herzlichst "peterborisbaer@aol.com" *löl*

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: