Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / PC-Sonstiges

mft erscheint groß





Frage

und zwar bei der bunten ansicht von o+o defrag . und zwar nur auf den datenpartitionen , beim system erscheint das "normal" groß meint etliche gb , xp sp2 , läuft ansonsten alles . darf eine mft derart groß sein ??? ( in der suche hier erscheinen bei mft nur unbeantwortete beiträge )

Antwort 1 von kasipoasi

Hi!

Scheint so, bei mir zeigt O&O auf allen Laufwerken ca. 8-10% als "Für MFT reserviert" an. Ist mir vorher auch nicht aufgefallen...

Gruss,
Karsten

Antwort 2 von frindly

hi!
in der mft werden nicht nur die dateinamen, speicherorte und sicherheitseinstellungen gespeichert, sondern auch dateien, die kleiner als 8kb (glaube ich) sind. viele kleine dateien=grosse mft. das ist systembedingt.

Antwort 3 von ono

schomma beruhigend .

das mit den vielen "kleinen" dateien kann absolut hinkommen...

besten dank !

Antwort 4 von frindly

schau mal hierhttp://www.pcguide.com/ref/hdd/file/ntfs/arch.htm

Antwort 5 von ono

danke !

leider steht da auch :

and the MFT cannot generally be defragmented

natürlich "ausdemzusammenhanggerissen" aber so richtig fortschrittlich klingt das für mich nicht ...

;-)

Antwort 6 von Arno_Nym

Genau deshalb wird ja von Windows schon beim Erstellen ein relativ großer Teil (12.5%) einer NTFS-Partition für die MFT reserviert (zwar noch nicht genutzt, aber für die MFT "freigehalten"). Dadurch fragmentiert die MFT beim Anwachsen erstmal nicht.

Nur wenn man sehr viele kleine Dateien auf dem Laufwerk speichert, dann reicht der reservierte Teil vielleicht nicht mehr aus und die MFT muß sich neuen Platz zum Wachsen suchen, wobei sie dann fragmentiert werden kann.

Eine geringe Fragmentierung (der MFT) wirkt sich wohl auch kaum auf die Gesamtperformance aus. Das wird IMHO oft viel zu sehr übertrieben.

Arno

Antwort 7 von Andi123

Zitat:
hi!
in der mft werden nicht nur die dateinamen, speicherorte und sicherheitseinstellungen gespeichert, sondern auch dateien, die kleiner als 8kb (glaube ich) sind. viele kleine dateien=grosse mft. das ist systembedingt.


Jeder MFT-Eintrag ist festgelegt auf 1kb, dh. es werden nur Dateien direkt in ihr gespeichert wenn Metadaten plus Datei nicht größer als 1kb sind.

War letzten ne Frage in einer Prüfung ;-)

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: