Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Plauderecke

WIe geht ein Zungenkuss ?





Frage

Hey ihr alle ! Hoffe ihr könnt mir helfen, also ich hab jetzt einen Fruend den wo ich schon über 3 Jahre kenne , er ist 15 , natührlich haben wir uns schon geküsst aber noch nie mit zunge und ich möchte schon habe aber angst es falsch zu machen oder so,... könnt ihr mir vielleicht erklären wie das geht und was ich beachten muss um nicht wie ein voll*Z* da zu stehen, bitte helft mir, ..?! Mfg Lela

Antwort 1 von oliverV

Hallo Lela,

Wikipedia beschriebt es so.

Alles klar ?

Wenn nicht, warte noch eine Weile, wird bestimmt wieder ein lustiger Beitrag.

Gruß

Oliver

Antwort 2 von metalfreakla

falsches Forum oder?? probiers mal bei der Bravo!! aber euch beiden noch viel Spaß beim probieren!! ach man müsste nochmal jung sein ... :-)

Antwort 3 von Nhuya

Das funktioniert so wie es aussieht: Mund auf, Zunge rein :P

Antwort 4 von die_kleine1983

Hachz.... wie süß.... *lächel*

Also mein erster Zungenkuss war einfach nur grausam - der Typ hat mir die Zunge bis fast an die Mandel reingeschoben!! *würg*

Aber für solche Sachen gibt es einfach keine Anleitung!
Man weiß doch nie, wie die andere Person sich verhält etc. - "nee, warte, laut Zungenkuss-Regel muss ich zuerst meine Zunge und dann du...." *lach*
Einfach ausprobieren.... klappt schon.... und macht unheimlichen Spaß.... *gg*

Aber mal abgesehen davon - wie kommt man denn bitte schön auf die Idee, sowas ausgerechnet HIER zu fragen?!?!?

Antwort 5 von Seven-Off-Nein

@die_kleine1983

LOL Endlich mal jemand, der meine ekelerregenden ersten Zungenkusserfahrungen bestätigt. Bah! Ich dachte, mir schiebt einer ein fettes, totes Tier in den Hals. Es schüttelt mich heute noch, wenn ich daran zurück denke. Ich hab dann auch gleich Schluss gemacht. OK, da war ich elf oder zwölf. Gab später auch noch nettere Küsse. ;-)


@lela

Dass einer schüchtern ist und etwas ungeschickt am Anfang, liegt wohl in der Natur der Sache und ist ja auch irgendwie rührend, aber merke unbedingt:

Wenn ein Mann/Junge nicht küssen kann, kann er auch nicht ******. Also wenn du an sonen "Zahncracker" gerätst oder einen lieblos rhythmischen "Schieber", schick ihn in die Wüste! Das ist keine Unerfahrenheit sondern deutet auf lebenslanges Unvermögen hin. Glaubs mir!

HTH

Seven

Antwort 6 von Timid

Zitat:
Wenn ein Mann/Junge nicht küssen kann, kann er auch nicht ******.

Also das kann ich nicht bestätigen 7. Außerdem gibt es auch fabelhafte Küsser, die trotzdem keine Ahnung vom ***** haben.

Liebe Grüße,
Sue

Antwort 7 von neverever

Klingt teilweise alles wie eine Anleitung für HNO-Ärzte vor Mandelextraktion ("Mund auf und Zunge reinschieben"). Na ja (ekel...). Sag mal, Lela, bist Du wirklich noch ganz klein oder willst Du die Menge hier mal mit ´ner lustigen Frage aufmischen?
Sowas muss man doch nicht lernen, das kann man entweder oder man lernt´s nie.
Wie sagte doch kürzlich der Kalle Pohl: "Ein Kuss ist,
wenn zwei Lippenlappen feste aufeinander pappen"
(Zungenkuss ist die Steigerung davon). Man findet es nur schön, wenn man unmittelbar beteiligt ist............

Antwort 8 von Thinners_Dead

Will mich mal beteiligen:

Der einzige Fehler, den ihr begehen könnt, ist, den Kuss unbedingt herzwingen zu wollen! Dann kanns eigentlich nur peinlich werden.

Sowas muss einfach aus einer Situation heraus entstehen, dann kann man im Grunde auch nichts falsch machen.

Antwort 9 von Schmunzler

Nehmt eure Zahnspangen vorher raus!

Wenn die verhaken, ist alles aus :-)))))))

Antwort 10 von Seven-Off-Nein

Ergänzung für Spätzünder:

Das gilt auch für Gebisse. ;-)

Antwort 11 von schmatz

@lela
wenn du deinen instinkten vertraust, kannst du nichts falsch machen. es ist wie der saugreflex bei babys. die wissen auch instinktiv, was wann und wie zu tun ist. mit der zeit verfeinern sie nur noch etwas die technik. und das ist hier genauso. du weißt in dem moment schon, was richtig ist. und mit der zeit verfeinerst du nur deine technik.

folge einfach deinen gefühlen / instinkten. wenn es schön ist, ist es richtig. eine anleitung dafür gibt es nicht.


@seven und sue
küssen und **** hat nicht immer was miteinander zu tun. bloß weil sie im mund gut mit der zunge spielen kann, muß sie nicht auch mit der zunge gut... aber lassen wir das. sonst wird unsere gute fragestellerin noch rot. ;)

Antwort 12 von die_kleine1983

@seven:
Lach... meine Reaktion darauf war eine Mischung aus "iiiiihhh" und "baaaaah, geh weg".

@schmatz:
Es ging nicht darum, ob sie den Typen dann auch "oral" befriedigen kann.... sondern seven meinte, dass wenn ein Typ nicht küssen kann er auch meist schlecht im Bett ist und sie sich dann nicht an ihn "verschenken" soll!

Küssen ist auf jeden Fall superwichtig!
Wenn Mann darin eine Niete ist, dann macht der Sex schon mal nur halb so viel Spaß!

Ich hasse ja die, die so gar nicht auf einen eingehen und einen nur vollsabbern und ablecken!
So einen hatte ich neulich [mal wieder]..... mit dem hätte ich knutschen und nebenbei ein Buch lesen können.... sowas von monoton und einschläfernd!!

Ach, ein Tipp:
Wenn du dich nicht blamieren willst, dann probier´s vorher mal mit deiner besten Freundin aus!
Ähm, wie alt warst du gleich nochmal?? *lach*
Egal, die fangen ja heute eh schon alle mit 12 an.... :D

Antwort 13 von Timid

Zitat:
Ich hasse ja die, die so gar nicht auf einen eingehen und einen nur vollsabbern und ablecken!
So einen hatte ich neulich [mal wieder]

Meine vollste Zustimmung.

Zitat:
Wenn du dich nicht blamieren willst, dann probier´s vorher mal mit deiner besten Freundin aus!

Das bringt imho gar nichts. Weil jeder wieder anders küsst. Mit jedem neuen Partner muss man küssen quasi neu lernen, weil man sich ja auch auf einen neuen Kusspartner ein bisschen einstellt (einstellen sollte) und es dann sowieso wieder anders ist als mit dem davor / der Freundin mit der man geübt hat. Also nicht mit der Freundin üben sondern ins kalte Wasser springen und das lernen genießen ;-)

Liebe Grüße,
Sue

Antwort 14 von neverever

Ich halt´s nicht aus, die nehmen das alles hier ernst
und geben die Super-Infos. Wir werden wahrscheinlich verääääppppelt, Leute.

Antwort 15 von Seven-Off-Nein

@neverever

Na, du bist ja ein ganz Ausgeschlafener. *g*

Antwort 16 von mitläufer

na einige haben ja des öfftren zugestimmt, wahrscheinlich habe sie den gleichen humor ;-)

Antwort 17 von die_kleine1983

Also egal, ob ernst oder nicht..... is doch trotzdem amüsant darüber zu sprechen und an alte Zeiten zu denken! *lach*

Das war schon eine superaufregende Zeit, wo man noch nicht wusste, wie und wann und wo..... hach....

Aufruf: Ich will knutschen, wer noch?! *lol*

Antwort 18 von Düsseldorfer

Bin dabei ^^

Antwort 19 von schmatz

@kleine:
zu deinem aufruf: wo wohnst du? ;)

Antwort 20 von uuu1

Na das ausprobieren mit der Freundin is ja auch nicht unbedingt das beste. Am Ende gefällt s ihr noch und wird lesbisch dann hat der Typ ja gar nix davon :-)

Antwort 21 von Nhuya

Solang man noch jung ist, sollte man rumprobieren. Peinlich wirds erst, wenn man Mitte 20 ist und noch nie jemanden geküsst hat, nicht mal ohne Zunge...

Antwort 22 von info1

@lela:
es ist verständlich, dass du dich nicht blamieren willst und unsicher ist. aber sage dir immer: ihm geht es genauso.
und mach nicht den fehler, den du gerade machst - zu viel nachzudenken. folge deinem gefühl. wenn es so weit ist, tust du schon das richtige.
ist wie radfahren. am anfang ist man unsicher. das problem ist, niemand kann einem beibringen, das gleichgewicht zu halten. das muß man selber herausfinden. und irgendwie schafft man es auch. wie auch immer. und wenn man mal angefangen hat zu fahren, will man nicht mehr aufhören (eine weiter paralllele ;) ).

@seven
man kann tendenzen erkennen, wie es sein könnte, aber vom knutschen auf sex zu schließen finde ich etwas weit hergeholt.

@sue
zustimm

@kleine
tja, das erste gefühl dabei ist schon komisch. noch interessanter ist es, dabei überrumpelt zu werden.
und wegen deinem "aufruf": wie wäre es mit dem nächsten sn-treffen? das gäbe bilder fürs webalbum ;)

@neverever
wenn das echt ist - ok. ist nicht it, dafür aber auch in der plauderecke. und es gibt noch andere sachen als bits und bytes - das "richtige" leben.
wenn es ein fake ist - was spricht gegen ein paar alten erinnerungen und etwas spaß? oder gehst du zum lachen in den keller?

@uuu1
mit (ich tippe auf) 15 ist sie noch in der probier und findungsphase - warum also nicht. wennes hilft.

@nhuya
warum peinlich? es soll spätzünder geben. und zum anderen ist man für manches wohl fast nie zu alt.

Antwort 23 von Nhuya

Naja, peinlich nur dann, wenn man den großen Checker markiert und dann nachdem küssen zugibt, dass es das erste Mal war und das nur weil man zu dämlich war ..... naja, wie auch immer, ist wohl Persönlichkeitsabhänigig :)

Antwort 24 von info1

ok, wer vorher falsches spiel spielt hat es aber auch verdient, das fettnäpfchen mitzunehmen.

Antwort 25 von die_kleine1983

Ich habe neulich von einer Freundin erfahren, dass in unserem "Freundeskreis" eine dabei ist, die mit 23 noch nicht ihr erstes Mal erlebt hat.... sowas finde ich ja schon irgendwie traurig, schlimm, schockierend.... ich mein´, wer will denn mit einer schlafen, die dir in dem Alter noch sagt "gib mir bitte Zeit, ich hab´ noch nie...."?!

Hätte ich auch nicht gerne! Nachdem ich sowas schon mal mitgemacht habe, weiß ich, wie das ist..... *lach*

@uuu1
Nur, weil man mal einmal mit ´ner Freundin rumknutscht, wird Mädchen/Frau doch nicht gleich lesbisch! ;)
Aber so ab und an, zwischendurch mal auf ´ner Party... uns wurde für die Darbietung sogar Geld angeboten. Männer.... *lach*

Ach, und wegen des Aufrufs zum Knutschen:
Bewerbungen bitte an..... *g*

@info1
Das nächste SN-Treffen wird unter dem Motto "Knutsch-Orgie" laufen.... :D

Antwort 26 von uuu1

@die kleine 1983

es gibt Menschen die haben in Ihren Leben für so etwas wie S** und Kü**** noch keine Zeit gehabt, für mich eigentlich auch ein zeichen das die Person nicht unbedingt gleich mit jeden ins Bett hüpft. Also ich möcht nicht unbedingt mit einer zusammensein wo ich weis das da vielleicht schon 10 andere drüber sind.

Aber das siehst mal wie blöd manche Männer sind für ne anständige Lesbennummer geben Sie sogar ihr letztes geld aus. (Ist das andersrum eigentlich auch so?)

Antwort 27 von Düsseldorfer

..Ich bewerbe mich hier um ein wildes rumknutschen....*lol*

Antwort 28 von metalfreakla

@uuu1

nein andersrum is das nich so. Die Frauen sind nich so blöd und primitiv wie wir Männer (einige). Und vor allem nich so schwanzgesteuert :-)
Dafür sind wir Männer leichter zufrieden zu stellen :-D

bye
Lars

Antwort 29 von Seven-Off-Nein

@uuu1

Zitat:
es gibt Menschen die haben in Ihren Leben für so etwas wie S** und Kü**** noch keine Zeit gehabt


Keine Zeit für Liebe, noch NIE? Nicht mal zum Küssen reichts?? Das glaubst du doch selber nicht. Es würde mich nicht wundern, wenn es weniger an Zeit als an Gelegenheit mangelte...

...was mich bei deiner Ausdrucksweise (und deinen Ansichten) nicht wirklich wundert.
Zitat:
Also ich möcht nicht unbedingt mit einer zusammensein wo ich weis das da vielleicht schon 10 andere drüber sind.


Genau! Wo doch jeder weiß, dass Frauen (für Männer gilt das doch sicher nicht?!) sich bei jedem "Drüberrutschvorgang" etwas mehr abnutzen. Und schlimmer noch, sie haben am Ende vielleicht Vergleichsmöglichkeiten. Nicht auszudenken....

Ich wünsche dir für die Zukunft etwas mehr "Zeit". ;-)

Gruß
Seven

Antwort 30 von uuu1

@Seven-Off-Nein
Zitat:
es gibt Menschen die haben in Ihren Leben für so etwas wie S** und Kü**** noch keine Zeit gehabt


Keine Zeit für Liebe, noch NIE? Nicht mal zum Küssen reichts?? Das glaubst du doch selber nicht. Es würde mich nicht wundern, wenn es weniger an Zeit als an Gelegenheit mangelte...


Gibt es aber ich pendel seite über 20 Jahren nur von Arzt zu Arzt und von einem Krankenhaus ins andere aufgrund einer Behinderung, hab auch schon viele OP´s hinter mir, die nicht gerade lustig waren und aufgrund der täglichen Konsequenzen und einschneidenden Erlebnisse in meinen täglichen Ablauf durch meine Behinderung da hab ich weitaus andere Sorgen ausser Liebe und Küssen . Also es ist ja jetzt nicht so als wie wenn ich nur im Rollstuhl sitz und den ganzen Tag vor mir rumsabber, nö ich gehe sogar einer Arbeit nach aber für mich ich ist jeder tag die halbe Hölle und ne neue herausforderung.

Zitat:
Also ich möcht nicht unbedingt mit einer zusammensein wo ich weis das da vielleicht schon 10 andere drüber sind.


Genau! Wo doch jeder weiß, dass Frauen (für Männer gilt das doch sicher nicht?!) sich bei jedem "Drüberrutschvorgang" etwas mehr abnutzen. Und schlimmer noch, sie haben am Ende vielleicht Vergleichsmöglichkeiten. Nicht auszudenken....


Also das war von mir ja jetzt nicht bös gemeint aber es soll ja wirklich welche geben die mit jedem ins BEtt hüpfen und sich dann wundern wenn keiner bleibt

Antwort 31 von die_kleine1983

@ uuu1

Also ich schließe mich da Seven an!

Jeder Topf findet seinen Deckel, auch wenn´s nur zum Knutschen oder Sex haben ist!
Aber gut, die ersten Erfahrungen möchte man natürlich nicht einfach mit irgendeiner Person machen.
Nur, in diesem Fall ist die Person wirklich hübsch, lieb und nett, von daher war ich total erstaunt, als ich gehört habe, dass die noch NIE....

Und klar geht es auch um die Einstellung!
Nur, wie Seven schon sagt, seid ihr Männer da manchmal echt einfach nur sch****!!
Ihr wollte keine, die schon mit x Männern im Bett war, ihr wollt aber auch keine, die nicht weiß, wie´s geht.... na, irgendwo müssen die Erfahrungen aber herkommen, oder?!
Ich kann´s eh nicht mehr hören, dass Frauen gleich als "leicht zu haben" abgestempelt werden, wenn sie mit vielen Männern "Spaß" haben und Männer fast schon Helden sind!!

Also ich finde, jeder kann so viele Erfahrungen sammeln, wie er will.
Man kann mit vielen Männern im Bett gewesen sein, dafür aber trotzdem treu sein, eine lange Beziehung führen können etc. - davor haben dann ja die meisten Männer Angst, dass solche Frauen bei der nächstbesten Gelegenheit mit einem anderen ins Bett hüpfen....

@ seven

Heutzutage ist das tatsächlich mit der Zeit so eine Sache!!
Mir geht es gewaltig gegen den Strich, dass die meisten Männern meine, dass nur weil man sie küsst, sie auch gleich am ersten Abend mit einem ins Bett können!
Dann wird gedrängelt und gequengelt.....

Viele lassen sich keine Zeit damit, den schönsten Moment zusammen zu erleben....

@ düsseldorfer

Du bist aber hartnäckig! *lach*
Deine Bewerbung liegt bei mir auf dem Tisch... *g*

Antwort 32 von Düsseldorfer

Naja da wird sie wohl lange liegen......^^

Antwort 33 von die_kleine1983

Seit wann werden Bewerbungsgespräche in aller Öffentlichkeit geführt, hmm?? ; )

Antwort 34 von Düsseldorfer

ok...ich würde mich über eine Einladung zu einem Bewerbungsgespräch "usw" sehr freuen... ;o)


MFG
Der Düsseldorfer

Antwort 35 von halfstone

@uuu1,

Zitat:
Also ich möcht nicht unbedingt mit einer zusammensein wo ich weis das da vielleicht schon 10 andere drüber sind.


Ich seh das genau andersrum, wie SoN schon sagte nutzt man sich dabei nicht ab, und eine ohne Erfahrung und Vergleichsmöglichkeiten empfinde ich eher als extrem langweilig. Wenn beide schon genügend Erfahrung haben wird es um so interessanter und besser!

Den ganzen Stress mit Lehrer spielen, da hab ich nun wirklich keinen Bock drauf.

Gruß Fabian

Antwort 36 von die_kleine1983

@ halfstone

Ich dachte neulich, dass es vielleicht auch Vorteile haben könnte, wenn ER kaum Erfahrung hat, weil man sich dann die Person so "erziehen" kann, wie man sie gerne hätte. *gg*
Aber Pustekuchen.... der war einfach lernunfähig!
Und wenn man merkt, dass der Partner/die Partnerin nicht auf einen eingeht, nicht auf die gleichen Sachen steht und einfach nur total passiv und emotionslos ist, dann vergeht einem wirklich die Lust.

Außerdem ist es einen Unterschied, ob Mann/Frau schon mit 10 Frauen/Männern oder mit 50 geschlafen hat....
Und man muss es ja nicht direkt jedem auf die Nase binden, mit wie vielen man schon im Bett war!

Antwort 37 von Nhuya

@ kleine

So einen hat ich auch mal :) ABer der ließ sich super gut erziehen und konnte alles perfekt. Leider zu perfekt... Er hat immer alles ganz genau so gemacht, wie er es "gelernt" hatte und niemals anders. Das war ihm dann nicht mehr abzugewöhnen, ergo auch ein reinfall....


@thema
Erfahrung macht zwar sehr viel aus, aber worauf es wirklich ankommt, ist die Eigenschaft kreativ und leidenschaftlich zu sein. Jemand der sich Mühe gibt kann beim 2ten Mal besser sein als jemand, der beim 2000ten Mal einfach nur "drüberrutscht".

Antwort 38 von info1

als ob die "anzahl" ein problem wäre. wenn sie kaum erfahrung hat, dann geht man halt etwas mehr auf einander ein. dadurch muß das ganze nicht schlechter sein. wenn sie mehr erfahrung hat, kann man auch mal etwas mehr probieren, solange es beiden gefällt. hat auch was.
im endeffekt ist es doch fast egal, wieviel erfahrung jemand hat. 10 jahre blümchensex können auch langweilig sein. da helfen auch die 10 jahre erfahrung nicht.

Antwort 39 von Strothi

Moin,

ein Beispiel für Geübte: "rolle die eine Zunge nach hinten und stecke die andere Zunge durch das so gebildete Auge von unten durch. Lege die 2. Zunge einmal um die andere herum und gehen entgegen gesetzt durch die gerollte Zunge durch. Nun ziehen beide ihre Zunge wieder zurück und fertig ist der Diebesknoten (kein Schreibfehler) "

Viel Spaß damit

Gruß
Strothi

Antwort 40 von die_kleine1983

@ nhuya

Na, aber wenigstens hast du für eine gewisse Zeit "deinen" Spaß gehabt! ; )

Und klar, Kreativität, Leidenschaft und so sind ein Muss!
Wobei ich es bezweifel, "nur" mit einem Mann wirklich Erfahrung sammeln zu können - kommt eben darauf an, wie dieser im Bett ist.....

Man, hier geht es eigentlich um Probleme mit dem PC und wir reden über total intime Sachen! *lach*

Antwort 41 von Nhuya

Ich denke, dass 1 Mann oder 1 Frau wirklich nicht ausreicht um Erfahrungen zu sammeln, egal wie lange mit Sex hat. Es müssen mindestens 2 Partner gewesen sein, denn zur Erfahrung gehört ja wohl auch, dass man Vergleichen kann :)

Antwort 42 von die_kleine1983

Ja, da hast du vollkommen Recht! : )
Wenn man nur mit einer Person Sex hatte, dann geht man nachher noch davon aus, dass es so und nicht anders sein darf.....
Jeder ist anders und jeder hat andere Vorlieben...

Was auch sehr lustig ist: Punkte vergeben! *lach*
Habe ich neulich mit einer Freundin gemacht....
Von 1-6 war alles vertreten. *g*

Na, wenigstens hat mir noch keiner danach die Frage "und, wie war´s?" gestellt... sowas merkt man ja wohl! Natürlich nicht, wenn Mann an Selbstüberschätzung leidet.
Oh, welch böse Worte von mir.... :D

Antwort 43 von Nhuya

Lustige als Punkte sind Daumenspielchen :D Da gibtts viel mehr Variation ;) Zwischen hoch und runter ist alles dabei :)
Und ich hab diese Frage schon ein paar Mal hören müssen ^^ Aber glauben Männer wir sind da noch ehrlich?? Ihr seid immer der Beste :P

Antwort 44 von die_kleine1983

Mal eine ganz andere Frage, um die Sache hier mal wieder ein wenig aufzumischen.... :D

Ab wann findet ihr sollte man sich das erste Mal küssen [mit/ohne Zunge]??
Gleich beim ersten Date? Nach dem zweiten?
Überhaupt nicht? *lol*


@nhuya
Manche Männer sind da eben so, dass sie ständig Bestätigung brauchen! Denen kann man 24h lang sagen, dass man sie lieb hat, wie toll sie aussehen, dass sie gut im Bett sind etc..... und sie glauben es dir trotzdem nicht! *stöhn*
Ich kannte sogar mal einen, der ständig meinte "duuuu, findest du eigentlich auch, dass ich zu dick bin?" - ich dachte, sowas fragen nur Frauen.... *gg*

Antwort 45 von ich_nur

Da das ganze hier ein Computerforum ist, in dem eigentlich jeder Handgriff nachvollziehbar ist, deshalb hier meine Erfahrungen :-)

1 - Mach nie folgendes: Nieopkb0igjn
2 - Mach folgendes auch nie: Man sollte aujivhgbiofghj
3 - Mach statt dessen folgendes: Wennkogjboifg

<kruschel><rausch><uidfhuihdughuidfnuih>

CARRIER LOST

Antwort 46 von ich_nur

*doppelgrins*

Antwort 47 von Nhuya

Also ab wann man knutschen sollte, ist wohl voneinander abhängig :)
Ich mein, wenns der Mann ist (oder die Frau) und man gerade in heimischer Atmosphöre ist, warum denn nicht? Man muss mitnehmen was man kriegen kann, solange man jung ist :) Und wenn die Zuneigung auf Gegenseitigkeit beruht, dann mus man sich doch nicht an rigendwelche gesellschaftlichen Normen halten oder?

Ansonsten würd ich sagen beim 2ten Date :)

Antwort 48 von aahhhhh

Die eine oder andere Frau hier scheint es ja momentan echt zu brauchen. Hey, das ist ein IT-Forum. Wenn ihr rumknutschen wollt, dann tauscht eure Mails aus oder besser die Anschriften und trefft euch persönlich.

Antwort 49 von spectral

Zitat:
Hey, das ist ein IT-Forum.

Haja, genau. Und grade in der Plauderecke geht die IT ja hardcoremässig ab. Bist Du aus der linux ecke rausgeflogen? Nicht weinen,sonst verwischt Dein "Ich bin ein sysadmin"-tattoo. Aber ich tröste dich dann mit butterweichen worten.

spectral