Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

Immer wieder Freezes + Bluescreens + Flackern





Frage

Hallo, ich fange mal an mit den Eckdaten: MSI 266 (VIA) Pro AMD Athlon XP 1800+ 2x 256 MB Infineon DDR Enermax 500Watt NT Asus GeForce2Ti Western Digital 80GB Scott 17´ CRT Display Temperaturen: CPU: ~50° System: ~35° Seit einiger Zeit habe ich ein Problempaket, dass ich früher teilweise auch schon hatte, aber nie so extrem und bleibend. 1) Systemfreezes: Einige Minuten nach dem Systemstart kriege ich manchmal einen Systemfreeze, sprich einen Stillstand. Die einzige Lösung ist ein Reset oder kompletter Neustart. Die Warscheinlichkeit dieser Freezes steigt mit der Systembelastung (Musik, mehrere Browserfenster, ...) 2) Bluescreens: Wenn ich nich gerade einen Freeze bekomme, ist es ein Bluescreen. Fast immer ist es der PAGE_ERROR_IN_NONPAGED_AREA Fehler (0x00000050) ohne .dll oder .sys Angabe. Manchmal (selten) ist es der IRQ_NOT_LESS_OR_EQUAL gebunden an win32k.sys ===> System-Reboot 3) Monitorflackern: Ebenfalls sporadisch bekomme ich ein stark flackerndes Monitorbild, was meistens ein Anzeichen auf einen folgenden Bluescreen ist. 4) System lässt sich nicht starten: Manchmal (ca. bei jedem 10 Start) fährt man PC überhaupt nicht hoch. D.h. mein Monitor liefert von Anfang an kein Bild, obwohl die Lüfter etc. arbeiten und die LED leuchtet, mein Mainboard liefert ein rotes ´Diagnoselicht´, was angeblich auf CPU/RAM Probleme hinweisen soll. Das Problem lässt sich nur lösen, indem ich den PC mehrmals komplett abschalte (Knopf gedrückt halten).. irgendwann bootet er dann wieder. Was meint ihr? Ich habe bereits die Ram-Riegel einzeln eingesetzt - ohne Erfolg. Für mich kommen in Frage: CPU, Netzteil und Mainboard. Eher unwarscheinlich: RAM, Festplatte. Irgendwelche Lösungsansätze/-vorschläge? Ich bedanke mich im Voraus vielmals

Antwort 1 von MCC1

Warum hältst du RAM für unwahrscheinlich? Lass mal Memtest durchlaufen, dann weisst du mehr. Netzteil ist auch möglich, aber 500 Watt sollten mehr als ausreichend sein, so dass es kaum an zu wenig Leistung liegen kann. Du kannst aber mal Motherboardmonitor mitlaufen lassen, dann kannst du eventuelle Spannungseinbrüche feststellen.
Zum Mainboard kenne ich keine Prüfmöglichkeit.
Gruss
Stefan