Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

Computeradministrator löschen





Frage

Hallo, hat jmd ne Ahnung, wie man einen Computeradministrator löschen kann? Es sind zwei vorhanden! Über "Benutzerkonten" kann ich nur die User mit eingeschränkten Rechten löschen, nicht die Admins... Bitte um Hilfe! Christian

Antwort 1 von Ministrant

Hi,
2 Administratoren?
Wenn du im abgesicherten Modus hochfährst hast du 2 Admin-Konten? Habe ich das richtig verstanden?
Dann kannst du mit einem dem anderen die Admin-Rechte wegnehmen und es dann löschen.
Aber vorstellen kann ichs mir eigentlich nicht. Oder meinst du nur 2 Konten mit Administratorrechten, die du selbst angemeldet hast?
Fragen über Fragen ...

Antwort 2 von Chris023

also in Systemsteuerung ->Benutzerkonten steht, dass ich zwei Computeradministratoren habe. Einen davon habe ich kürzlich selber angelegt, den ich nun wieder löschen möchte. Es sind 2 Konten!!!

Antwort 3 von Ministrant

Hi Christian,
wenn das so ist, mußt du doch bei dem von dir angelegten Konto nur (wenn du es geöffnet hast) über Systemsteuerung --> Benutzerkonten das eigene Konto löschen. Wenn du es mit Admin-Rechten versehen hast, kommt natürlich erst die Abfrage, ob du dir da sicher bist.
Was andres ist es mit dem Supervisorkonto (Administrator), daß standart mäßig vom System eingerichtet wird und eigentlich nur zu sehen ist, wenn kein anderes Konto bei der Install eingerichtet wird. Ansonsten kommt man da nur im abgesicherten Modus ran.
Aber du brauchst ein Admin-Konto zum reibungslosen Betrieb von XP
Ich hab bei mir (neben den eingeschränkten Nutzern) auch noch ein Konto mit Admin-Rechten, welches unabhängig vom Supervisorkonto da ist um z.B. Programme zu installieren und den einzelnen Nutzern Rechte zuzuweisen.
Abe vielleicht hab ich ja immer noch was falsch verstanden.
MfG

Antwort 4 von Chris23

leider gibt es nur informationen über eigenes Konto löschen, keine Schaltfläche, wo man dies auch tun kann, oder bin ich blind???
In der Information steht ungef.: Wenn sie Computeradministrator sind können Sie nicht das eigene Konto löschen. Sie müssen eine andere Person mit einen Computeradministrator darum bitten dies zu tun....
Die Info bringt mir auch nichts, da ich nicht weiss wo ich den Computeradministrator löschen kann.

Antwort 5 von Arno_Nym

Am schnellsten ist der Befehl:

net user Benutzername /del


Fertsch ;o)

Oder:

Rechtsklick auf Arbeitsplatz - Verwalten - Lokale Benutzer und Gruppen - Benutzer - Rechtsklick auf "Benutzername" - Löschen

Voraussetzung:
Windows XP Professional + Anmeldung mit Administratorrechten

Einschränkung:
Der "ursprüngliche" Administrator (von der Installation) kann nicht gelöscht werden.

Und ich weiß nicht, ob das auch bei dem kastrierten WinXP-Home so geht.

Arno

Antwort 6 von Ferdi

Führe mal unter AUSFÜHREN diesen Befehl aus <<control userpassword2>>> dort kannst du auch deine Rechte ändern.Die Erklärung in Antwort 5 hat recht.

Antwort 7 von chris23

danke so funktionierts!