Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Skripte(PHP,ASP,Perl...)

Popup per Link: immer im Hintergrund?





Frage

Hallo zusammen! Ich öffne ein Popup über einen Link. Funktioniert auch. Allerdings verschwindet diese Popup dann immer hinter das aktuelle Browserfenster, so dass man das unten in der Leiste noch mal aufrufen muss. Wie kann das sein? Hier mal der Code: [code] function DesignPopUp() { F1 = window.open("../Pfad/zur/Datei/popup.php","Fenster1","width=700,height=700,left=0,top=0,scrollbars=yes"); self.focus(); self.close(); } [/code] Aufruf erfolgt so: [code] <a href="javascript:DesignPopUp()">Link</a> [/code] Ein weiteres Problem ist: Ich will, dass sich dieses Popup schließt, wenn ich die Hauptseite schließe. Habe das aber leider noch nicht hinbekommen :-(. Könnte mir jemand ein paar Tipps geben? Danke!

Antwort 1 von kathrin77

Das Problem mit dem schließen des Popups, wenn man das Hauptfenster schließt habe ich grad rausgefunden. Code wäre:
 
function ClosePopUp()
/* diese Funktion schliesst (so geoeffnet) das Popup-Fenster */
{
  if (!F1)          /* wenn noch nicht geoeffnet */
    return;         /* nix zu tun, Abbruch */
  if (F1.closed)    /* wenn schon zugemacht */
    return;         /* nix zu tun, Abbruch */
  F1.close();       /* mach zu */
}

Im body einfach onunload="ClosePopUp()" eintragen.
Sorry, hatte vorher aber schon ne Weile probiert und ging nicht.

Das Problem, dass sich das Popup nur im Hintergrund öffnet besteht aber weiterhin :(

Kathrin

Antwort 2 von Dixi

Hi,

versuch das mal:

<a href="javascript:fenster=window.open(´hinweis.htm´,´Hinweis´,´width=260, height=200, top=250, left=340,´); fenster.focus();" target="_self" title=" Bitte lesen ! " style="text-decoration:none"
onMouseOver="{window.status=´HINWEISE zeigen´; return true;}"
onMouseOut="{window.status=´´; return true;}"> HINWEIS </a>

im BODY an beliebiger Stelle einfügen.

Gruß,
Dixi

Antwort 3 von rfb

wozu soll
Zitat:
self.focus();
self.close();

gut sein?
Focus auf Hauptfenster und sofort schließen? Focus auf PopUp und sofort wieder schließen?
Beides hat keinen Sinn - also lass es weg.
Den Focus auf das popup-Fenster legst du mit
F1.focus();

aufs Hauptfenster mit
opener.focus(); 

Aber ohne die beiden o.g. Zeilen sollte der Focus eh auf dem PopUp liegen.

In die Eigenschaften des PopUps solltest du noch
dependent=yes
aufnehmen:
Zitat:
Wenn ja (yes), wird das Fenster geschlossen, wenn sein Elternfenster geschlossen wird. Wenn nein (no = Voreinstellung), bleibt das Fenster erhalten, wenn sein Elternfenster geschlossen wird.
(SelfHTML) allerdings schienen das noch nicht alle Browser zu unterstützen

Antwort 4 von kathrin77

@rfb
Danke, mit F1.focus() gehts nun und self.close() habe ich rausgenommen :-). Supi, danke!!

Kathrin

Antwort 5 von bertidia

Hallo
Das Problemm habe ich auch ,dass sich mein Fenster immer schliest. Kann das mal jemand normal erklären, das ich das auch hinbringe.
Danke

Antwort 6 von rfb

Gerne, wenn du - wie kathrin77 - deinen Code hier reinsetzt.

Antwort 7 von bertidia

Habe geschrieben "NORMAL".
Wo bekomme ich den Code her????????
DANKE

Antwort 8 von rfb

du lädst die Seite in das Bearbeitungsprogramm, mit dem du sie erstellst.
Irgendwo im Menü gibt es wohl so etwas wie "Quelltextansicht"
Dann hast du den Code vor dir.
Einfach hier rein kopieren.

Alternativ bieten auch die meisten Browser (Internet Explorer, Mozilla oder Opera) die gleiche Funktion.

2te Alternative: du gibst hier die Adresse der Seite an.

PS: Bitte nicht schreien (in Großbuchstaben schreiben ;-)

Antwort 9 von bertidia

Hallo
Punkt eins versteh ich nicht.
Punkt zwei: Du meinst das Puppup Fenster?
Also ich habe eine Seite ofen und klicke etwas an, jetzt startet das Pupup Fenster. Hier ändert sich aber in der Adressenanzeige nichts.
Gebe mal die erste Seite an.
javascript:showHideLayers(´flash1_div´,´´,´hidden´)

PS. Das Problem ist tritt auch nicht immer auf, aber wenn nimmt es kein Ende

Antwort 10 von rfb

Zitat:
2te Alternative: du gibst hier die Adresse der Seite an.
natürlich die, die mit www beginnt
(die von dir angegebene Adresse ist schon Teil des Seitencodes).

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: