Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Textverarbeitung

normal.dot verändert sich





Frage

Hallo! Jedesmal, wenn ich Word schließe, bekomme ich die Meldung "die durchgeführten Änderungen haben Auswirkungenb auf die Normal.dot - Speichern?" Jetzt habe ich den Startup-Ordner schon geleert und eine leere normal.dot angelegt, aber die Meldung kommt immer noch. Wo kann ich noch suchen? Danke Wolfram

Antwort 1 von Poison

Hallo!

Normal.dot enthält unter anderem den Autotext. Kann es sein, dass Du da was dran geändert hast?
Ist allerdings komisch, dass bei Dir diese Meldung immer kommt, normalerweise sollte es automatisch abgespeichert werden, sobald Word geschlossen wird.

Gruss Poison

Antwort 2 von wolfram

@Poison:
Ich habe die normal.dot umbenannt, danach word geöffnet und wieder geschlossen - danach gab es eine neue normal.dot, die eigentlich komplett leer sein sollte.
Trotzdem kamm beim nächsten Word-ende (nur starten - ende, kein document geöffnet, nicht mal ein leeres!) wieder die Meldung !!!

Wolfram

Antwort 3 von mauthaban

Sieh mal unter Extras/ Optionen/ speichern nach:
wenn da ein Haken bei "Anfrage für Speicherung von normal.dot" ist, muss er für die automatische Speicherung entfernt werden.
M.

Antwort 4 von wolfram

@mauthaban:
natürlich kann ich den haken wegmachen - dann speichert er jedesmal die normal.dot, ohne mich zu fragen. Aber: warum (wer oder was) verändert die normal.dot bei jedem word-start? Ich würde gerne die Ursache beseitigen
wolfram

Antwort 5 von Lisa2004

sieh mal unter Vorlagen und AddIns bzw. Makros nach, ob da etwas beim Word-Start geladen wird. Auch im Startup Ordner von Word nachsehen. Evtl. werden auch Com-AddIns geladen, dazu nachsehen über Rechtsklick Menueleiste - Anpassen - Befehle - Extras - Com-Add-Ins mit gedrückter Maustaste in die Symbolleiste ziehen und loslassen. Anpassen-Fenster schliessen und den Com-AddIns Eintrag anklicken und nachsehen.

Gruß Lisa