Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Telekommunikation

Windows Server 2003 als Gateway





Frage

Hallo zusammen, ich bin neu in diesem Forum. Ich schreibe gerade eine Projektarbeit und habe nun einige Fragen an euch. Ich hoffe ihr könnt mir schnell weiterhelfen. Mein Projekt: Ich soll ein leistungsfähiges Subnetz einrichten (1 Windows Server 2003, 3 PCs mit Ethernet Verkabelung (Fast Ethernet 100MBit/s) und 1 Router). Ein Token Ring Netzwerk mit einem Novell Server ist bereits vorhanden. Nun soll ich diese beiden Netze (die beiden Server) über ein Gateway miteinander verbinden. Nun meine Frage: Welche Arten von Gateway gibt es in diesem Fall? Kann ich meinen Windows Server 2003 als Gateway benutzen (einbau von 2 Netzwerkkarten)? Wie müsste ich hierbei vorgehen? [b] Bitte sehr genau angeben. [/b] Wie heißt die Kabelart zwischen Router und meinem Windows Server 2003? Ich bitte um sehr genaue Antworten, da ich von diesem Thema noch überhaupt keine Ahnung habe. [b] Ich würde mich für eine schnelle Beantwortung sehr freuen.[/b] Vielen Dank schon mal. Gruß Chaindog

Antwort 1 von swisspower32

Hallo Chaindog

Wenn du mehrere Netzwerke miteinander verbinden willst dan brauchst du auch mehrere Netzwerkkarten in deinem Server (Server 2003). Wenn du zwei netzwerkkarten eingebaut und installiert hast, dan musst du jeder Netzwerkkarte eine eigene IP-Adresse zuweisen die im jeweiligen IP bereich des angeschlossenen netzes liegt.

z.B Netzwerkkarte1 IP: 192.168.1.100
Netzwerkkarte2 IP: 192.168.5.100

Danach musst du den Routing RAS Dienst Installieren. Gehe wie folgt vor.

Öffne die Serververwaltung.
Kilicke auf "Funktion hinzufügen oder entfernen"
Weiter
markiere RAS/VPN-Server
3mal auf Weiter
Dann auf Benutzerdefinierte Konfiguration
Weiter
LAN-Routing
Weiter
Fertig stellen
Die erschinende Meldung mit Ja bestätigen.
Fertig stellen

Zurück in der Serververwaltung suchst du nach "Diesen RAS/VPN-Server verwalten und öffnest es.

Unter :
(Servername)
- IP-Routing
--Allgemein

Kannst du nachsehen ob der server richtig arbeitet.

Viel erfolg

Gruss Swisspower32

Antwort 2 von swisspower32

Hi ich binn es nochmals.

Wenn du nur die beiden Netzwerke miteinander verbinden willst dann baue eine zweite Netzwerkkarte in deinen Server 2003 ein und nach dem IP-Adressen zuteilen und verbinden der Netzwerkkabeln gest du auf:

Netzwerkumgebung
Netzwerkverbindungen anzeigen

Dort müsstest du beide Netzwerkverbindungen sehen.
Markiere beide gleichzeitig damit beide blau hinterlegt sind.
dann klikst du auf eine der beiden Verbindungen rechts und wählst "Verbindungen überbrücken".

Bamit ist das Problem gelöst.

Sorry ist mir das erst im Nachhinein eingefallen. Ich hoffe du hast dier nicht zugrosse Mühe damit gemacht einen RAS-Server einzurichten. Denn das ist erstens fiel komplizierter und zweitens muss man danach noch einiges konfigurieren.

Gruss Swisspower32

Antwort 3 von Chaindog

Hallo swisspower32,

du bist spitze. Danke für die promte Antwort. Bist du dir sicher, dass das alles funktioniert? Ich mache mein Projekt nämlich nur theoretisch.

Vielen vielen Dank, du hast mir damit sehr geholfen.

Gruß Chaindog

Antwort 4 von swisspower32

Hallo Chaindog

Ich habe das szenario mal bei mir zuhause ausprobiert. Ich habe zwei Netzwerke eingerichtet mit den Adressbereichen

192.168.1.x
255.255.255.0

192.168.5.x
255.255.255.0

Ich habe die zwei netzwerke jeweils auf eine Netzwerkkarte des servers verbunden.

Mit der Funktion Netzwerkbrücke habe ich die zwei LAN verbindungen überbrückt und sihe da es Funktioniert.

Ich kann mit meinem Laptop aus dem 192.168.5.x netzwerk heraus den Printserver auf dem 192.168.1.x Netzwerk ansprechen ohne etwas zu konfigurieren.

Diese Metode ist sehr einfach und funktioniert. Der einzige Nachteil ist das der Server immer eingeschaltet sein muss damit der Datenaustausch zwischen den Netzen funktioniert.

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

Gruss Swisspower32

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: