Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Windows2000

ntldr-Problem





Frage

Hallo Leute, ich denke ich habe da ne echte Knacknuss für euch! Auf meinem PC war oder ist immernoch Windows2000 installiert. Ich Digitalisierte gerade mit Pinnacle ein altes Videoband und als ich auf aufnahme anhalten klickte, stand der PC still und nach einigen Sekunden bootete er neu. Tja und jetzt kommt die Fehlermeldung NTLDR fehlt. Ich startete die Wiederherstellungskonsole der Win2000 CD, kann aber kein Windows auf C: finden. Mein Compi kann das Inhaltsverzeichnis von C: gar nicht Anzeigen. Es kommt immer die Meldung Fehler beim Auflisten des Verzeichnisses. Was kann man da noch tun? Ist mein Windows verloren? Ich bin drauf und dran die Partition zu Formatieren. Blöd ist einfach das mir das ganze jetzt innerhalb von 1 Tag 2 mal passiert ist. Beim ersten mal hab ich gar nicht lange herumprobiert und Windows gleich neu installiert aber jetzt kackt mich das ein wenig an. Es ist halt doch sehr Zeitaufwendig.

Antwort 1 von ntldr

keine ahnung davon aber googlen sollte doch möglich sein ;-)

https://supportnet.de/faqsthread/869

Antwort 2 von killrage

Du kannst Windows 2000 reparieren (mit der Recovery-Console). Das ist im Prinzip ein DOS-Client für die Windows Umgebung. Dort tippst Du mal folgendes ein: chkdsk /p /r und läßt das durchlaufen. Das behebt die Probleme meistens. Hiermit werden fehlerhafte Sektoren überprüft und ggf. wieder hergestellt.

Anschließend würde ich mal nachschauen, ob es für Dein Videoprogramm ein Update gibt.

Antwort 3 von xmax

hi, schon mal mit der cd gestartet und mit der "r-installation" es versucht?
wenn du schon sowieso kurz vor einer erneuten installation bist, könntest du die fesplatte (falls es möglich ist) woanders dranhängen und die wichtigsten daten sichern.
nachher mit dem festplattenprogramm des herstellers die festplatte richtig testen- also alle tests, manche davon nehmen keine rücksicht auf die vorhandenen daten.
aber nur so kann man die festplatte richtig durchchecken (lesen und schreiben) und es dauert sehr lange.
manchmal hilft es wenn man die festplatte richtig sauber macht- löschen.
Zitat:
Beim ersten mal hab ich gar nicht lange herumprobiert und Windows gleich neu installiert ...
- das gefühl hast du aber nicht, dass die festplatte irgenwie langsamer wurde?

anfangen würde ich erstmal wie schon oben steht- das sagen (schreiben) die da auch.

Antwort 4 von biancoblu

Also ich hab jetzt das mit chkdsk /p /r gemacht.
Jetzt findet er zumindest den Windows2000 Ordner wieder.

Die jetzige Fehlermeldung lautet so:
Windows 2000 konnte nicht gestartet werden, da folgende Datei fehlt oder beschädigt ist.
<windows 2000 root>\system32\ntoskrnl.exe

Antwort 5 von elelar

das einfahcste ist, dir den ntoskernl von einem anderen W2k-Rechner zu kopieren (aif Diskette), die kiste mit ´ner DOS-Diskette zu starten und dann die Datein wieder an ihren alten Platz (i.d.R. c:\) zu legen.
Gruss
Elelar

Antwort 6 von elelar

sorry, mein Fehler, natürlich unter
\system32\ntoskrnl.exe

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: