Supportnet Computer

Supportnet / Forum / WindowsXP

Taskleiste verschwunden





Frage

Meine Taskleiste ist seit einiger Zeit verschwunden. Was soll ich tun? Bitte helft mir

Antwort 1 von steffen2

kommt sie ins Bild wenn du STRG ESC drückst?

Antwort 2 von Hellomaster

Nein, leider nicht

Antwort 3 von wiener1948

auf arbeitsplatz,systemsteuerung,taskleiste und startmenue,schauen ob alles richtig angehackerlt ist gggg.so einfach geht das.
lg wiener

Antwort 4 von Solo

Hi,
drück die Windows-Fenster-Taste - 2.Taste links oder rechts von der Leer-Taste.

Solo

Antwort 5 von Seven-Off-Nein

Hi,

hast du schon mal geprüft, ob du sie vielleicht nur aus dem sichtbaren Bereich entfernt hast? Wenn du mit dem Mauszeiger langsam an den unteren Bildschirmrand fährst, sollte der irgendwann zum Doppelpfeil werden. Versuche dann mal, mit gedrückter Maustaste die Taskleiste wieder hoch zu ziehen. Vorher ggf. das Häkchen vor "Taskleiste fixieren" entfernen.

Gruß
Seven

Antwort 6 von lilHelper

Ein fehlerhafter Registry-Eintrag kann auch Ursache dafür sein, daß die Taskleiste nicht mehr angezeigt wird.

Der entsprechende Schlüssel ist
HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\StuckRects2


Versuch mal den Schlüssel StuckRects2 zu löschen (evtl. vorher sichern) und dann neu zustarten.


Das löschen des Schlüssel kann auch bequem erfolgen, indem man folgende Zeilen in einer .reg-Datei speichert und diese dann doppelklickt:


Windows Registry Editor Version 5.00

[-HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\StuckRects2]


Antwort 7 von Hellomaster

Leider funktioniert keiner eurer Tipps. Trotzdem danke

Antwort 8 von nog

Hallo,
und Systemwiederherstellung? Schon probiert?
nog

Antwort 9 von Birger

Hi

Und noch ein Regschlüssel:

HKEY_CURRENT_USER
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\Explorer\LockTaskbar

Wert=0 nicht gesperrt

Antwort 10 von steffen2

wie bedienst du Windows dann überhaupt?

Antwort 11 von Seven-Off-Nein

@Hellomaster

Schon komisch, dass das alles nicht klappt, was vorgeschlagen wurde. Vielleicht würde es helfen, wenn du mal beschriebest, wann das Problem aufgetaucht ist und was du zuvor gemacht hast.


Eine etwas exotischere Ursache, die mir mal die Taskleiste geraubt hat, ist die Einrichtung eines zweiten Anzeigegerätes (2ter Monitor, Fernseher). Wenn du in den Eigenschaften der Grafikkarte einen bestimmten Modus wählst (Name fällt mir gerade nicht ein), wird ein Teil des Desktops u.a. die Taskleiste auf dem zweiten Monitor angezeigt und du hast von deinem normalen Monitor aus keinen Zugriff mehr. Wenn das zweite Anzeigegerät nicht eingeschaltet ist, nimmst du die Aufteilung natürlich nicht wahr. Kann es das sein?


Seven

Antwort 12 von Hellomaster

@steffen2 Ich muss im Taskmanager auf "neuen Task erstellen" klicken.

Antwort 13 von RTFM

Ich tippe auf Schädlingsbefall

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: