Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / SW-Sonstige

Suche einfaches 3D-Programm





Frage

Hi, ich benötige ein einfaches 3D-Programm zur Darstellung von diagrammähnlichen Inhalten - also relativ simplen Objekten. Beispielsweise drei übereinander stehende Schachspiele, eben keine sonderlichen technischen Details wie in CAD-Programmen usw. Danke!

Antwort 1 von Toadie

Was nur ist ein "einfaches 3D-Programm? Einfache dreidimensionale Körper kannst du auch mit einem Grafikprogramm zeichnen. Oder suchst du sowas:
http://www.blender3d.org ?

Antwort 2 von anwender123abc

Vielen Dank für Deinen Tipp, aber Blender ist sicherlich sehr kompliziert zu bedienen.

Ich möchte einfache 3D-Objekte wie oben beschrieben erstellen. Und sie natürlich aus verschiedenen Perspektiven betrachten(!). Es sollten am besten vorgefertigte Komponenten, wie die in den Office-Paketen für Präsentationen vorhandene, einfache geometrische Körper sein, Quadrate (Würfel), Kreise (Kugeln) usw. Einen Trickfilm wie mit Blender möglich will ich bei weitem nicht erstellen.

Danke!

Antwort 3 von Toadie

In ganz einfacher Form könntest du das mit der Zeichnungsfunktion von OpenOffice erstellen. Es gibt schon vorgefertigte 3d-Körper wie Würfel, Kegel, Zylinder oder Kegel. Du kannst sie skalieren und in alle richtungen drehen.
http://de.openoffice.org/

Antwort 4 von anwender123abc

Danke auch für diesen Tipp, aber OOo ist dafür nun wirklich garnicht zu gebrauchen...

Ich habe mal etwas mit VRML gemacht, wollte mir aber die mühsame Progarmmierung ersparen und die Objekte grafisch entwerfen. Scheinbar gibt es dazu aber kein Werkzeug...

Oder doch?..?..?