Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

mit gast benutzerkonto ins internet?





Frage

hallo xp gemeinde. nach langer zeit habe ich mich dazu entschlossen, mit xp pro und dem gast nutzerrecht ins netz zu gehen. ablauf: nachdem der pc gebootet wurde, fragt er mich, welches konto ich nehmen will. da ich die internetverbindung (wlan) nur unter dem admistrator aktivieren kann (ist auch nicht möglich mit eingeschränkten rechten) , gehe ich erst in das admistrator konto. dann aus diesem konto abmelden und mit benutzer wechsel button zum gast konto. wenn man dann aus der leitung "fliegt" das selbe zurück und nochmal von vorne. gibt es eine möglichkeit vom gast konto aus die verbindung zum internet zu aktivieren oder eine andere alternative? danke.fritz3

Antwort 1 von Surfer2005

Hi Fritz3,
also mit dem Gastkonto wird das nicht so klappen, wie du schon gemerkt hast.
Mit XP Pro ist es aber überhaupt kein Problem, ein neues Konto mit eingeschränkten Rechten anzulegen, das du z. B. nur zum Surfen im Netz benutzt (hab ich auch!).
Du kannst dieses Konto von Anfang an eingeschränkt anlegen. Über dein normales (mit Admin-Rechten ausgestattetes) Konto ziehst du alle Programme die du dafür brauchst (z.B. T-Online 5.0 oder was auch immer) in den Ordner "All Users" auf "C" und gibst dann noch unter "Eigenschaften" des jeweiligen Ordners die Benutzerrechte auf speziell dieses neue Konto ein.
Wenn du dann noch dem Konto einen Passwortschutz gibst und eine aktuelle Antiverensoftware und Firewall hast, kann dir in Sachen Viren, Würmer und Trojaner (fast) nichts mehr passieren.
Viel Spaß beim Surfen wünscht der NetSurfer

Antwort 2 von fritz3

hallo NetSurfer

danke für die antwort. eine frage habe ich noch dazu:
kannst du denn vom eingeschränken benutzerkonto aus die internetverbindung aktivieren bzw. deaktivieren? oder musst du dieses weiterhin vom admin konto ausführen?

fritz3

Antwort 3 von Surfer2005

Hi Ftritz3,
Geht alles vom eingeschränkten Benutzerkonto aus.
Du musst nur - wie gesagt - die Rechte dafür im jeweiligen Programm vergeben und die Programme über den Explorer in "allUsers" Kopieren, nicht Verschieben . Die müssen schon noch im Ordner "Alle Programme bleiben, sonst gehen sämtliche Verknüpfungen flöten.
Ich hab z.B. T-Online und hab meine Anmelededaten fürs neue Konto einfach nochmal eingegeben und schon klappts dann.
Für spezielle Sachen (Updateen von Sicherheitsprogrammen usw.) geh ich kurzfristig über mein Adminkonto ins Netz, aber starten und beenden kannst du eine Surfsitzung jeder Zeit vom eingeschränkten Konto aus.
MfG der NetSurfer

Antwort 4 von fritz3

na, dann werd ich das mal probieren. schade eigentlich, das man das nicht auch vom gast konto aus managen kann.

herzlichen dank NetSurf, für deine schnellen und klaren antworten.

gruß.fritz3

Antwort 5 von fritz3

hallo NetSurfer oder ....

ich bekomme das nicht hin. mein problem liegt darin, wenn ich auf dem eingschränkten konto bin, den start button betätige, dann (rechts rüber) > verbinden mit > auf mache, erschein ein symbol und > drahtlose netzwerkverbindung>. tippe darauf, erscheint im hintergrund die maske von >eigenschaften v. drahtlose netzwerkverbindung> im vordergrund die maske vom >lokalen netzwerke >mit dem hinweis:
"einige steuerelemente auf der eigenschaftsebene sind deaktiviert, da sie nicht über....."
beim drücken der rechten maustaste geht das kontex menü auf mit >aktivieren> (nur in grau).
ich habe den ordner der netzkarte in den von dir bezeichneten ordner koopiert. woran kann das sonst noch liegen??
den browser zu starten ist kein problem.

man , man man, ist das kompliziert.

gruß.fritz3

Antwort 6 von Tamerlane

Hallo,

ich hab ein ähnliches Problem. Und zwar benütze ich XP Home OEM und würde gerne mit dem eingeschränktem Konto "internet" (hab ich so angelegt) ins netz. Ich benutze die Smartsurfer Software weil es hier in der Pampa kein DSL gibt. Doch beim updaten der Tarifdateien wird immer der Zugriff verweigert und dann hängt sich das programm auch noch auf. Hab die Smarts.-Software+Antivir, etc. in den all Users Ordner auf c: kopiert wie oben genannt. Weiß wer warum es trotzdem nicht klappt.
Möchte den Tarifupdate nicht vom Admin Konto ausführen weil ich das eh täglich machen müßte.

Gruß
Tamerlane

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: